Wochentag im Standheizungsdisplay stimmt nicht

HardyWoodcutter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Umgestiegen auf Subaru Tribeca Exclusive. Ich vermisse den Platz und die zwei Schiebetüren
Hallo Gruppe,

ich weiß, das Problem wurde schon hier diskutiert, aber ich habe in den Beiträgen nicht gefunden, dass es eine Lösung gibt.

Also, ich habe die Funkuhr, die die Zeit an das Bedienelement der Luftstandheizung übergibt . Dort stimmt die Uhrzeit auch, aber der Wochentag stimmt nicht.
An der Funkuhr wird auch das Symbol für den Funkkontakt angezeigt.

Als ich das Problem schon einmal hatte, wurde es vom Freundlichen eingestellt und alles war ok. Wann die 2 Wochentage im Standheizungsdisplay verloren gegangen sind, weiß ich nicht . Vielleicht war es, als ein paarmal die Batterie abgeklemmt wurde.

Im Board habe ich gesehen, dass einige Mitglieder dasselbe Problem hatten und den Tag manuell eingegeben haben. Meine Bedienungsanleitung sagt, dass ich bei einer Funkuhr gar nichts einstellen muss und schweigt sich weiter dazu aus, wie man eine manuelle Einstellung vornehmen kann. Mit sämtlichen Tasten an dem Bedienelement habe ich auch keine Lösung gefunden.

Wenn hier jemand eine einfache Lösung für mich hat, wie ich den Tag wieder richtig einstellen kann, dann wäre ich dankbar, denn ich habe die Nase davon voll, ständig beim Freundlichen herumzuhängen.

Schon mal vielen Dank
Hardy

AW: Wochentag im Standheizungsdisplay stimmt nicht

Ich habe seit 1 jahr das gleiche Problem, es tritt allerdings nur in der kälteren Jahreszeit auf. der Wochentag geht dann in der Woche 1 bis 2 Tage nach, die Uhrzeit stimmt aber.
Mein T5 ist gerade deshalb beim Freundlichen, werde darüber berichten.
mfg Stadler

Hallo HardyWoodcutter,
nur nochmals zu meinem Verständnis.
Meinst du die Wochentag-Anzeige im Display (mit den 4 Tasten) oben am Dachhimmel?
Denn die kann man ja doch einstellen.
Bitte um Aufklärung.
Gruß aus Nürnberg
Uto

Vielleicht hilft ja mein Beitrag vom 03.01.2006 weiter.....

Hallo ihr Wochentag-Geschädigten,
selbiges Problem hatte ich am Wochenende aufgrund leerer Batterien auch. Nach dem Aufladen der Batterien habe ich folgendes festgestellt:

Uhrzeit wurde durch die eingebaute Funkuhr (Mj 2005 sei dank) synchronisiert, jedoch das Datum nicht, das muss manuell eingestellt werden. Hierzu gehe man wie folgt vor:

1. Unteren linken Knopf des Bedienpaneels betätigen, in der Anzeige erscheint unten links das "Blättern-Symbol".

2. Unteren linken Knopf ein weiteres mal drücken, in der Anzeige erscheinen die Symbole "Uhr", "Sanduhr" und "Kindersicherung".

3. Obere rechte Taste (Pfeil rechts) 3x drücken, bis das Symbol "Kalenderblatt Mo" im Display erscheint.

4. Untere linke Taste (OK) drücken.

5. Mittels den beiden rechten Tasten (Pfeiltatsten) das aktuelle Datum einstellen (Reihenfolge Jahr, Monat, Tag).

6. Mit der unteren linken Taste (OK) das ganze abspeichern,

... et violá, der richtige Wochentag wird angezeigt und es klappt auch mit dem warmen T5 am nächsten Tag.

Viele Grüße, Norbert

@ nigg
Wie das Datum/Tag neu eingestellt wird, hast Du hier sehr schön beschrieben, aber warum ich das jede Woche machen muss, kannst Du mir jetzt bestimmt noch erklären !?
mfg stadler

Hallo HardyWoodcutter,
nur nochmals zu meinem Verständnis.
Meinst du die Wochentag-Anzeige im Display (mit den 4 Tasten) oben am Dachhimmel?
Denn die kann man ja doch einstellen.
Bitte um Aufklärung.
Gruß aus Nürnberg
Uto

Hallo Uto,

genau die meine ich.
Ich nehme mal an, die Einstellung geht so, wie es Norbert beschrieben hat. Ich werde es morgen versuchen und mich dann melden. Ich wundere mich nur, warum es in meiner Bedienungsanleitung nicht steht

Grüße, Hardy

@Stadler,

...gute Frage, leider kann ich dir da nicht konkret weiterhelfen. Könnte mir nur vorstellen dass das evtl. mit einer zu niedrigen Batteriespannung zu tun hat und damit dass der CAN-Bus dann evtl. hier die Stromversorgung unterbricht :confused:
Viele Grüße, Norbert

Vielleicht hilft ja mein Beitrag vom 03.01.2006 weiter.....

Oh Gott, was war ich blöd! *vordenKopfschlag*

Genauso geht es! Da hatte ich wohl nicht genug Tasten gedrückt. Datum stimmt wieder.

Danke,
Hardy

VW hat nach meiner Fehleranzeige genehmigt, das mein freundlicher meine Schaltuhr
auswechseln darf . das soll alles anfang Januar passieren, werde weiter berichten !
mfg stadler

Diesen Fehler habe ich auch immer wieder. Ich habe aber auch schon erlebt, dass der Wochentag falsch war, das angezeigte Datum im Kalendar aber richtig war.:confused: :confused:

Ich musste dann das Datum ändern und abspeichern und dann wieder rückändern, dann war alles o.k.

hallo,
jetzt wo die zeit da ist, wo man die WWZH öfters programmiert, musste ich wieder feststellen, das die Zeitschaltuhr immer noch den Wochentag vergisst, obwohl die
uhr schon als Garantieleistung vom Freundlichen gewechselt wurde.
( laut freundlichen bin ich natürlich der erste und einzige, der das Problem hat )
das heist: Uhr am Montag und das richtige Datum und Uhrzeit gestellt, am Mittwoch stimmt das Datum noch, aber der Tag steht auf Dienstag.
Wer hat das Problem noch und was kann man tun ?
mfg stadler

Würde mich auch interessieren.
Die (Funk)Uhrzeit stimmt immer, manchmal hängt bei mir das Datum um einen Tag hinterher und häufig stimmt zwar das Datum in der Schaltuhr, aber der Wochentag passt nicht zum Datum. Abhilfe ist nicht in Sicht, ich vermute Unterspannung.
Als notorischer Kurzstreckenfahrer war bei dieser Jahreszeit gestern mal wieder die Batterie leer. Also habe ich mir nach der Schroeder-Methode selbst Starthilfe gegeben.
Allerdings stand im Anschluss (lag nicht an der Starthilfe sondern an der Unterspannung beim vorherigen Anlassversuch) die Uhrzeit auf 00:00 Uhr und das Funkuhr-Symbol war verschwunden. Meine Versuche die Funkuhr durch Drehen und Drücken am Knopf im Kombiinstrument zu beleben blieben erfolglos. Erst nachdem ich die Uhr manuell gestellt habe, tauchte heute beim nächsten Fahrzeugstart das Funkuhrsymbol wieder auf. :]
(Evtl. startet die Funkuhr nicht automatisch wenn die Differenz zwischen tatsächlicher und eingestellter Zeit zu groß ist!?)

Gruß T5 or no T5
Der Seine Entscheidung für einen T5 noch nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:

Die Funkuhr ist zwar genau aber halt nicht schnell,einfach nen Kaffee beim nächsten Mal:D trinken und warten.Dann erscheint auch das Signalzeichen wieder.

Gibt es irgendeine Lösung dafür, dass der Wochentag springt - bei mir ist es jetzt schon Samstag, Uhrzeit stimmt aber. Die ist auch synchron zur Uhrzeit im Tacho, dort habe ich lediglich auf Sommerzeit zum entsprechenden Tag umgestellt.

hatten bei einem T5 auch mal das Problem, dass der Wochentag nicht passte. Der Händler hat daraufhin das Bedienelement getauscht, seit dem ist Ruhe. Alle anderen WWZH´s laufen problemlos.

Zurück
Oben