Wo Zündplus abgreifen

Lebensmittelveredler

Jung-Mitglied
Ort
Obb.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum denn
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Elektri.II, Sitzheizung, Schiebef li, MFK+, Zuheizer Fahrgastr, Cimatic, AHK starr, mech.Diff.sperre
Umbauten / Tuning
Campingausbau Summermobil, Photovoltaik , Luis Rückfahrkamera,
Seikel T&T, Desser HD, Entlüftung, Dieselfilter, Schweller
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder,

bin neu hier, relativ neu, ich stöbere schon seit geraumer Zeit im Forum und bin über die Berichte so wie das miteinander Begeistert.
Seit 02.2013 sind wir, meine bessere Hälfte und ich sehr zufriedene Bestizer eines T5.2.
Nun nach knapp 2 Jahre Probefahren 48000 km. ohne Mängnel mit viel Outdoor Camping kommt die Optimierungsphase dazu benötige ich Hilfe.
Die Energieversorgung ist trotz 2. u. 3. Batterie suboptimal, nach ca. 4Tg. Standzeit bzw. wenig Fahrzeit konnte unser 50l Kühschrank nicht mehr
betrieben werden.
Mein Lösungsanansatz: 150Wp. Photovoltaik aus Dach
1212-25 VCC Lade Booster Votronic
1220 M 3A Ladegerät Votronic
Duo Dig 220 Solarregler Votronic

Da ich von Beruf "Lebebsmittelveredler",kurz Lv.:rolleyes: bin und somit meine Technische wie Computerfähigkeiten auf Versuch und Irtum beruhen:confused:, bitte ich um
Nachsicht für meine Fragerei.;(
Laut Anschlußbeschreibung wird für das Ladegerät der Anschluß D+ oder Klemme 14 benötigt.
Ich habe unter dem Fahrersitz mehrere Stecker gefunden darunter einen mit rot/lila Fahrbe in den ein gelb/blaues Kabelführt.
Beim Messen liegt bei Zünden 12,8V an bei aus 0,0V kann ich da die 12V für das Ladegerät abgreifen. Ich versuche ein Foto des Steckers hochzuladen.

Für euere Hilfe schon mal vielen Dank
:danke:
 

Anhänge

  • P1050122.JPG
    P1050122.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 102
  • P1050121.JPG
    P1050121.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

da hast Du was falsch geschreiben oder gelesen?? D+ braucht das Ladegerät nicht. Es wird mit Masse und die Plusleitungen mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

Meinst Du den Ladebooster? Den kannst Du mit der Steuerleitung vom Trennrelais verbinden. Sollte da auch unter dem Fahrersitz sein.

Nur unbedingt die Kabelquerschnitte und passenden Kabelschuhe verwenden, gut Krimpen. Die Sicherungen nicht vergessen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
D+ liegt am Pluspol der Versorgerbatterieen an.
also haben beide recht.
Den Laderegler wurschtelt man normalerweise nicht auf irgendein vorhandenes Kabel dazu, sondern schließt ihn mit einem Sicherungshalter an die Batterie an. Falls ein extra Sicherungskasten für den Campingausbau vorhanden ist macht auch ein Anschluss auf eine freie Sicherung darin Sinn.

Gruß,
Günther
 
Danke für die schnelle Anwort,
Knut Du hast mein Fehler gleich bemerkt, die D+ Leitung ist selbsverständlich für den Ladebooster.
Ein Trennrleis ist nichtvorhanden deshalb meine Suche, dass ich die Leitung Absichern muß ist mir bekannt.

Grüße Lv.
 
Hallo,

bist Du Dir 100% sicher, dass Du kein Trennrelais hast? Das sorgt nämlich dafür, dass Dein Kühlschrank an der Drittbatterie nicht Deine Starterbatterie leer saugt, wenn die dritte leer ist. Du solltest mindestens eins haben zwischen Starterbatterie/LiMa und den Versorgungsbatterien - falls nicht jede Batterie einzeln getrennt ist.

Gruß
S.
 
- da bin ich mir ausnahmsweis sicher
Gruß
Lv.
 
Mal etwas anschaulicher machen: (durch die Verlinkung muß nicht jeder erst mal auf die Suche gehen)
1212-25 VCC Lade Booster Votronic
1220 M 3A Ladegerät Votronic
Duo Dig 220 Solarregler Votronic

Zu deinen Einbauten sind natürlich für den etwas mehr technisch begabten (nein, nicht mich:D) gleich mal einige Fragen offen. :(

Du hast neben deiner Startbatterie (?? Ah) noch eine 2.Batterie (?? Ah) und eine 3.Batterie (?? Ah) - vermutlich selber irgendwie eingebaut / eingebaut bekommen?
Da ist kein Trennrelais vorhanden? Sollte man jedoch machen. Damit die Startbat auch für den Start erhalten bleibt und die Einbauten für den Campingaufenthalt auf die 2. + 3. Batterie aufgeklemmt sind. Damit nun deine Campingausstattung die Startbat in Ruhe läßt, jedoch die 2. + 3. Bat während der Fahrt wieder geladen werden, benötigt man diese Trennrelais'.

Hier mal ein recht altes jedoch einfaches Bild in dem ein Bekannter seine Anschlüsse für das Wohnmobil egzeigt hat:
Schaltplan-Mercedes.jpg
Im reinen Bulli werden ggf nicht alle Komponenten benötigt, jedoch ist die Grundlage die gleiche.

Ein Hersteller, den wir auch am WE bei den BulliDays zu Gast haben, ist REIMO.
Hier auf seinen Ratgeberseiten findest du viele nützlichen Tips und Informationen wie man es realisieren KANN.

Auf deine Frage "welches Kabel kann ich nehmen?" würde ich versuchen doch an die LiMa zu kommen.
Ein Kabel welches von Zündung geschaltet ist muß deine Einbauten ggf nicht zusätzlich bewältigen können.
Eine Zuleitung zur LiMa hat den Vorteil, dass deine Ladung der 2.+3. Bat sowie den Komponenten die auch "während der Fahrt" betrieben werden sollen, nicht schon am Netz hängen, obwohl der Motor noch nicht läuft.

Was ich die als Elektrolaie jedoch sehr ans Herz lege, nicht nur Tips und Informationen hier im Forum zu suchen, sondern auch einen persönlichen Helfer vor Ort zu haben. Ich habe mir einiges angeeignet aber die meisten Dinge auch durch erfragen bei Elektrikern gelernt. Was ich bisher gemacht habe habe ich dann auch meist mit Rückversicherung bei Spezialisten oder befreundeten Elektriker gemacht.
Schau dass du nix "einfach mal so" machst und deinem Motto "... und somit meine Technische wie Computerfähigkeiten auf Versuch und Irtum beruhen ..." entsprechen.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr ausschweifend geworden, konnte dir mit den Links aber vlt eine gute Hilfe bieten. ;)
 
danke für die"Verlinkung" weil mir das Risiko in der T5 Elktrik nach Versuch und Irtum zu Arbeiten habe ich mich an Forum gewand.
Anscheinend habe ich mein Problem nicht korrekt beschrieben.
Es besteht bereits eine fuktionierende Verkabelung Starterbatterie mit Bordbatterie I + II
Die Bordbatterien sind auch irgendwie von der Starterbatterie getrennt worden.
Der Ladebooster über nimmt jetzt die Trennung von Starter und Bordbatterie deshalb die Frage nach dem Zündungs+
Laien Frage fließt über das Steuersignal ( Zündungs+) soviel Strom, dass ich dies an der Lima abgreifen muß, oder habe
ich einen grundsätzlichen Denkfehler
Gruß
und danke für die rege Anteilnahme
Lv.
 
Kann ich dir nicht genau sagen wieviel Saft da fließt, da ich es selbst nicht weiß, würde mich aber auch interessieren. ;)

Warum ich auf die LiMa verweise, ist daß nicht jedes Z+ ggf beim Start abgestellt ist (kann aber auch falsch sein :( ), was aber bei der LiMa der Vorteil ist daß es dann wirklich nur läuft wenn auch Motor läuft und genug Saft da ist.
Manches wird von Z+ eingeschaltet aber erst ausgeschaltet wenn der Schlüssel draußen ist.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und die Fehler werden von den Fachleuten berichtigt!
 
Sorry, hab' da mit D+ was durcheinander gebracht, ist als Zündungsplus Kl.15 beschrieben.
wird beim Votronic als Steuersignal ohne nennenswerten Strom verwendet, und kannst Du auch nur von einer vorhandenen Leitung holen.
Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben