Wo wird der MV Startline gebaut???

Startliner

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Heck
Hallo Boardys,

nachdem ich eine ausführliche Netrecherche durchgeführt habe und nichts dazu gefunden habe frage ich mal hier rum:

In welchem Produktionsstandort wird der Multivan Startline zusammengesteckt? Hannover oder Poznan:confused: Die Bezeichnung Multivan lässt vermuten das er aus Hannover kommt, die Grundausstattung weist eher auf einen Kombi aus Polen hin. Woran kann man erkennen wo das Fahzeug produziert wurde/wird?
Vieleicht gibt es ja hier einen Spezi (oder Insider 8) ) der mir diese Frage beantworten kann:help:

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Starliner
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Ja, würde mich auch interessieren, da ich eine MV Beach, der ja eigentlich näher am Trapo ist, bald mein eigen nenne.
Made in Germany Preise für Made in Poland, fände ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Servus

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

die Fahrgestellnummer gibt eigentlich Auskunft über den Produktionsstandort - hierzu gibt's schon Infos im Bord.....
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

die Fahrgestellnummer gibt eigentlich Auskunft über den Produktionsstandort - hierzu gibt's schon Infos im Bord.....

Also erfährt man es erst, wenn man das Auto hat. Es gibt keine generelle Arbeitsteilung nach Modellen, wenn ich dich und den alten Thread richtig verstehe?

Servus

Ralf
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Hallo,
alle MV Startline und Beach die ich bis jetzt bei meinem :) in der Ausstellung gesehen habe waren laut Fahrgestellnummer made in Hannover.

Grüße
Martin
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Ich war letzte Woche in hannover und hab die Produktion besichtigt, im Rahmen von der Abhloung meines neuen MV.
Also, auf den Montagestrassen hab ich auch Startline und Beach Modelle gesehen...
Ich glaube nicht das es noch eine andere Montagestätte für Nutzfahrzeuge gibt...aber vielleicht weiß ein Anderer mehr ??
Nach Auskunft des freundlichen Werksführer werden MV's spricht T5 nur in Hannover hergestellt...

Alleseits gute Fahrt....

Luvi
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Das MV aus Hannover kommt ist bekannt. Jeder der mich hier im Board kennt weiß wie ich über den MV Beach denke. Ein toller Trapo SHUTTEL (aus Polen) dürfte m.E. um Längen besser sein als dieser "MULTIVAN" Beach.

Sorry, die Polen bauen nicht schlechter als wir. Ein sehr guter Bekannter von mir holt aber auch als Angestellter einer Spedition etliche MV ´s aus Posnan. Nicht viele, aber mehr als einige.
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Hallo Startliner,

was sagt eigentlich Dein Händler zu der Frage, der müsste doch wissen wann/wo Dein bei ihm bestellter Neuwagen (wenn Du in Deinem Profil unter Erstzulassung "05/2007" eingestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass die Bestellung läuft) produziert wird - oder?
Schließlich muss er ja in der Lage sein, seinen wartenden Kunden zumindest hinsichtlich der geplanten Bauwoche auf dem laufenden zu halten.
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Servus zusammen...

mein Freundlicher konnte mir genau sagen in welche Phase mein MV in der Produktionskette gerade war...online - sah jedenfalls so aus ....:D

Schönes Wochenende...

Luvi
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Servus zusammen...

mein Freundlicher konnte mir genau sagen in welche Phase mein MV in der Produktionskette gerade war...online - sah jedenfalls so aus ....:D

Schönes Wochenende...

Luvi

Hallo Luvi,
das dachte ich mir. Ich hatte mal 1986 einen T3 und 1992 einen T4 neu bestellt (ich weiß - das ist lange her.....) und damals war das auch so, es gab da wohl regelmäßig aktualsierte EDV-Listen, in denen der Freundliche nachschauen konnte.
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

mein Freundlicher konnte mir genau sagen in welche Phase mein MV in der Produktionskette gerade war...online - sah jedenfalls so aus ....:D

Moin,
Stichwort: Zählpunkt, schaut mal ruhig auf Jens's Seiten drauf :pro:
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Danke erstmal für die vielen Antworten, das Board ist super!
Ich habe meinen "Dicken" erst vor eineinhalb Wochen bestellt und wollte den Händler nicht gleich nerven. Wenn Luvi in Hannover schon einen Startline auf dem Band gesehen hat dann wird meiner wohl auch dort zusammengeschraubt. Nicht das ich denke aus Polen kommt nur Schrott oder so aber ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich weiss das ich mit meiner Fahrzeugbestellung hier im Lande ein paar Leute in Lohn und Brot halte.

Güße aus Bielefeld
Ingolf
:danke:
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Hallo,
bin jetzt etwas ueberrascht.
Ich dachte das in Poznan nur Caddy und T5 pritsche und doka gebaut werden.
Dies stimt also nicht?
Wo werden die Tranporter gebaut?
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

mein Beach kommt zwar aus Hannover

aber mal eine dumme Frage - warum ist dies interessant?

Das Problem was ich bis jetzt hatte, war nicht, dass der T5 lieblos zusammengeschuster wurde, sondern eher dass die Teile mit Absicht billig konstruiert wurden (siehe Aufhängung Schiebetür, kratzempfindliches Armaturenbrett / Trittstufen / fehlender Dämpfer für Motorhaube / lieblose Verkleidung (fehlende linke hintere Radhausverkleidung) usw. für all dies kann kein Montagestandort etwas
Und die Teile werden sonstwo in Europa bei Zulieferern hergestellt

also schimpft nicht auf die Polen – sondern eher auf den Controller, der die Kostenvorgaben gemacht hat (nehme mal die Konstrukteure in Schutz – mein Bruder musste auch einige Druckgusswerkzeuge für VW konstruieren
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Hi,

nein, mir ging es dabei u.a. auch um das selbe wie Startliner:

Zitat:
Nicht das ich denke aus Polen kommt nur Schrott oder so aber ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich weiss das ich mit meiner Fahrzeugbestellung hier im Lande ein paar Leute in Lohn und Brot halte.

Dies war auch einer der Gründe, mich für einen T5 zu entscheiden. Wenn man schon ein so teures Fahrzeug kauft.
Dass der MV Beach ein "Sparmobil" und eigentlich gar kein MV ist, war mit dabei schon vorher klar.

Servus

Ralf
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Um das selbe geht es mir auch.

Also nichts gegen Polen (weder land noch leute) aber ich unterstutze natuerlich lieber die heimische industrie.
Erst recht weil ich selbst industriearbeiter bin und kann damit natuerlich nicht die auswanderung der industrie in billiglohnlaender fuer gut heissen.

Wuerde der preisvorteil dem kunden weitergegeben, waere das auch noch was anderes, aber so ist es nicht.
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Hallo zusammen, bin schon seit einiger Zeit im forum angemeldet, und vom MV absolut begeistert. Allerdings ist es mir ein Rätsel warum die Tredline-Ausstattung vom Markt genommen, und durch den Startline ersetzt wurde. Bei meinem Freundlichen steht seit 4 Wochen ein Startline mit 96kw auf dem Hof. Bisher konnte ich beobachten wie der ein oder andere auf das Auto zuging und beim Blick auf das nackte Blech zusammenzuckte. Und schnell das Weite suchte. Das Auto ist nicht wirklich günstiger so wie er dort steht, außerdem gibt es einige Ausstattungen nicht für Geld und gute Worte. Nicht das Auto schlecht wäre aber ne Erklärung von einem Insider fänd ich Super.Vielen Dank
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Ich finde schon, das er um einiges günstiger, als der echte MV ist. Bevor ich meinen bestellt hab, hab ich die gleiche Ausstattungs- und Zubehörvariante beim Trapo, Shuttle, Caravelle und MV durchprobiert und bin immer teurer gewesen, als beim Startline. Außerdem wollte ich bewußt kein anfällige Verkleidung und Teppichboden im Auto, einfach aus Erfahrung heraus mit meinem T4. Wenn man das alles für sich als gut befindet, ist er eine echte Alternative, zumal der Startline die Variabilität des MV bietet, die den anderen Bussen ja fehlt.
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Sorry prinzandre

Wenn ich die Preislisten der Schweiz durchgehe, dann stimmt deine Aussage einfach nicht. Startline mit 7 Sitzplätzen und Musik und ev. auch Klima, dann ist der vermeintliche Preisvorteil dahin. Und habe dann aber immer noch erst 2 Laustsprecher in der Riesenkarre (wie bitte sollen die Kinder Geschichten hören wenn nur vorne Lautsprecher sind -- nicht nachvollziehbar was sich VW dabei gedacht hat). Von der absolut doven Farbauswahl ganz zu schweigen. Also Startline ist Augenwischerei und Produktionkosten sparen von und für VW. Deshalb muss ich mich jetzt langsam beeilen noch eine MV Trendline / Family zu ordern. Der hat nähmlich auch Gummiboden und ist entsprechend robust für kleine Kinder und grosse Erwachsene.

Gruss Serpenti
 
AW: Wo wird der MV Startline gebaut???

Warum der Trendline rausgeflogen ist?
Das ist halbwegs einfach. Die Verkaufszahlen der Grundmodelle plus Sonderzubehör geben die Ausstattunglinie vor. Mal von Bussines abgesehen, der ist zum Vorzeigen. Offenbar ist der Trendline nicht gut gelaufen, bzw. die Leute habe ihn vollgestopft und dann doch einen Confortline genommen. In Ergebnis ist so auch der Atlantis entstanden. Das meiste ist schon drin und die zweite Schiebetür wird auch nicht so oft genommen. Warum Startline und Beach? Weil sich die meisten Familien keinen Multivan oder einen Cali leisten können. Also der Versuch der Abrundung des Angebots nach unten. Sie hätten den Dingern nur eine richtige Klimaautomatik spendieren sollen, dann würden sie auch mehr davon verkaufen. Manchmal geht der Wunsch nach Optimierung der Verkauflinie auch nach hinten los. Z.B. der A2 gute Idee, geringer Verbrauch, zu teuer in der Herstellung, Verkauf und Reparatur dank Alu. Also einstellen. Oder das Reserverad, das weglassen ist für viele egal. Für mich nicht, weil ich so richtige Platten immer nur dort habe, wo keine Sau ist.
Mal sehen was als nächstes eingespart wird. Vielleicht das Lenkrad........
 
Zurück
Oben