Wo wird der Einbau eines DPF vermerkt?

tunix

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Forum,
wenn man einen DPF nachträglich einbaut, ändert das ja zunächst nichts an der im Fahrzeugschein eingetragenen Schadstoffklasse, richtig!? (letzte beiden Ziffern unter 14.1 in der ZulBesch Teil 2).

Woran erkennt dann der Beamte im Zulassungsamt, welche Plakette er geben soll?

In dieser Tabelle zum Beispiel taucht die Zahl 52 unter gelb (ohne DPF) und grün (mit DPF) auf. Woran erkennt man, was zählt?

danke
tunix
 
AW: Wo wird der Einbau eines DPF vermerkt?

Hallo Tunix,

Du bekommst vom Einbauer ein Zertifikat, auf dem Hersteller, Typ des DPF und die PM-Stufe steht. Dann wird Dein 52er OHNE DPF (=gelbe Plakette) bei der Zulassungsstelle zu einerm 52er mit DPF und PM1 (grüne Plakette). Die ABE des DPF sollte man danach auch immer mitführen.

Ciao,
Oliver
 
Sollte man überhaupt dpf nachrüsten

ich trage mich mit dem gedanken, einen dpf teilweise auf staatskosten nachzurüsten. man liest hier einiges wider die nachrüstung: erhöhter verbrauch, verminderte leistung, probleme mit motor/ ölwechsel und und und...

was soll ich nun- machen oder besser lassen???


für schnelle meinungen- insbesondere von nachrüstern- bin ich sehr dankbar...:)

hjs- den ich im auge habe- cityfilter hat 3 wo lieferzeit... also: et eilt!!!!!!
 
AW: Wo wird der Einbau eines DPF vermerkt?

Hallo,
ich war mit dem Gutachten und der Einbaubestätigung der Werkstadt beim Ordnungsamt und haben neue Fahrzeugpapiere bekommen, in dnen dann die Partikelminderung eingetragen ist.

Die grüne Plakette war nach dem Einbau schon von der Werkstadt geklebt.
 
AW: Sollte man überhaupt dpf nachrüsten

Hallo Highliner.
Wie schon im anderen Beitrag gesagt, die Nachrüstung ist unproblematisch.
Die genannten Punkte betreffen manchmal die Werks DPF.
 
AW: Wo wird der Einbau eines DPF vermerkt?

auch nochmal: das dürfte so nicht ganz richtig sein- auch die nachrüster regenerieren sich- bloss anders- guckst du hier::)

Wie filtert der HJS City-Filter® bzw. wie erfolgt die Regeneration?

Das heiße, motorische Abgas mit den Rußpartikeln wird in das Filtergehäuse geleitet, wo es anschließend durch die poröse Metallfolie strömt. Die gasförmigen Bestandteile durchströmen die mikroskopisch feinen Poren des Filtermaterials. Die Rußteilchen inkl. der Feinstpartikel werden auf der Oberfläche zurückgehalten und lagern sich ab.
Bei einer Abgastemperatur von ca. 200° C startet die Regeneration (Reinigung) des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut; das vorher gebildete NO2 wird wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess regeneriert sich der HJS City-Filter® kontinuierlich von selbst und benötigt keine zusätzlichen Regenerationshilfen, wie z.B. eine Unterstützung des Motormanagements.

quelle: HJS.com
 
Zurück
Oben