Wo Webasto W-Bus anzapfen

bulli404

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich würde gerne meine serienmäßige Thermo Top C Standheizung mit dem Webasto Tool (Thermo Test) auslesen. Dafür müsste ich natürlich wissen, wo ich den W-Bus vom Heizgerät anzapfen kann. Ich habe unterm Fahrersitz bei der Zweitbatterie, sowie hinter der serienmäßigen VW-Dachuhr nachgesehen, aber kein gelbes Diagnosekabel gefunden. Ist dieses überhaupt aud dem Heizgerät rausgeführt oder bleibt letztendlich nur die Lösung unters Auo zu kriechen und den Stecker am Heizgerät selber anzuzapfen?

Hat einer von euch einen Schaltplan, speziell den vom T5 mit der serienmäßigen Standheizung für mich? Das wäre ober klasse!

Freue mich auf eure Ratschläge!

Gruß
Hauke
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hallo,

....einfach mal drunter kriechen und den Stecker anzapfen ist nicht so einfach - weil da erst mal der halbe Unterboden entfernt werden muss - bei dir ist dann der Dieselkühler noch im Weg :evil:.

Hast du eine Funkfernbedienung ???
Wenn ja hast du Glück .....denn dann ist PIN1 vom Steuergerät unter dem Fahrzeug an das Steuergerät FB geführt.
PIN2 = Kabel grün/weiss.

Hat einer von euch einen Schaltplan, speziell den vom T5 mit der serienmäßigen Standheizung

...der hätte ca. 1600 Seiten :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

ich hab Glück ;) Hab eine FFB! Wenn du mir nun noch sagen kannst, wo das FFB-Steuergerät versteckt ist kann es ja losgehen mit Auslesen!:)
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hallo,

...die FFB sitzt bei dir im Armaturenbrett in der Nähe hinter dem Lichtschalter.
Am besten wirst du es sehen, wenn du die Abdeckung im Fußraum entfernst.

Gruß
Claus
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Super! Danke Claus für dei prompte Antwort :) Habe mir sofort ein extra Diagnosekabel abgezweigt damit man leichter dran kommt! Nun habe ich mit der Thermo Test Software die Standheizung auslesen können und mit dem "Komponententest" alle Komponenten angesteuert. Brennluft gebläse, Dosierpumpe, Glühstift und Flammwächter reagieren auch sofort und geben Paramter an die Software zurück. Lediglich die Umwälzpumpe macht keine Geräuse beim Ansteuern (nur ein paar Stellmotoren des Klimakastens reagieren kurz). Ich bekomme von der Umwälzpumpe auch keine Parameter zurück (%-Anzeige in der Software).
Fehler sind keine gespeichert und eine Verriegelung konnte ich auch nicht finden. Mich wundert's, dass keine Fehlermeldung von der Umwälzpumpe gespeichert ist. Ist das normal? Ich habe schon von festgesetzten Flügelrädern der Pumpe gelesen. Evtl. "hängt" das Flügelrad ja bei mir auch?!



Hat noch jemand eine Idee, was ich prüfen könnte? Mittwochabend wird sonst erstmal die Umwälzpumpe ausgebaut und zerlegt.

(Fehlerbeschreibung: Serienmäßige Standheizung lässt sich nicht einschalten. Weder über die Dachuhr, noch über die Fernbedienung. Es passiert gar nichts. Das "Heizen" Symbol geht nach manuellem Einschalten mit der Dachuhr für 5sec. an und danach wieder aus. Das war's.)

mfg
Hauke
 

Anhänge

  • Thermo Test 1.JPG
    Thermo Test 1.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 135
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Moin,

Die Verriegelung ist oben in den Menüleisten versteckt.
Muss man bisschen suchen.
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Moin! Ich habe nur den Button "Fehlerliste löschen". Sobald ich den betätige erscheint eine Meldung dass dadurch bei vielen Heizungsgeräten auch die Verriegelung aufgehoben wird. Ich hoffe das reicht!

Mfg
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hallo Hauke,
wenn Du Climatronik hast, hast Du auch die Restwärmefunktion. Dann wird die Kühlmittelzusatzpumpe nicht vom WWZH-STG versorgt, sondern vom Restwärmerelais der Climatronik.
Gruß,
Klaus
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Ahh..gut zu wissen! Das muss ich morgen noch mal testen. Danke Klaus :)
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hallo Hauke,
mit VCDS kanst Du die Pumpe im Klima STG aktivieren, dann hörst Du selbige sofort brummen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hi Klaus,
ja, ich weiß, nur habe ich leider noch kein VCDS. Bin gerade wieder auf der Suche nach nem guten Preis!
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hallo Hauke,
ws genau ist eigentlich Dein Problem?

Gruß,
Klaus
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Meine serienmäßige (nicht aufgerüstete) Standheizung lässt sich nicht einschalten. Nach Betätigen der "Heizen" oder "Lüften" Funktion in der Dachuhr klackert nur kurz ein Ventil im Motorraum und danach erlischt die Anzeige in der Dachuhr wieder. Die Heizung macht keinen Mucks. Über die Fernbedienung passiert ebenfalls nichts.
Immerhin konnte ich ja nun mit dem "Thermo Test" schon mal das Brennluftgebläse, Dosierpumpe, Glühstift und Flammwächter ansteuern. Soweit scheinen die ja i.O. zu sein.
Zur Zeit tippe ich auf die Umwälzpumpe, da diese mit dem Thermo Test nicjt anläuft. Möglicherweise ist auch ein Kabel defekt. Ich werde mir das morgen Abend mal genauer ansehen und die Pumpe prüfen!
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hallo,

schon mal versucht sie mit VCDS zu entriegeln?
Wen du kein eigenes hast, hilft dir vielleicht ein Boarder aus der Nähe.


VG Peter
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

Hallo Hauke,
bei defekter Zusatzwasserpumpe läuft die Standheizung problemlos an, schaltet aber nach wenigen Minuten
aufgrund Überhitzung wieder ab. Die passiert nicht bei laufendem Motor, dann reicht die motorseitige Wasserpumpe
zum Umwälzen aus.

Für die reine Zuheizerfunktion ist die Zusatzwasserpumpe also eigentlich überflüssig.

Gruß,
Klaus
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

kleines Update:
Also die Webasto Umwälzpumpe war tatsächlich defekt und ich habe sie bereits ausgetauscht. Jetzt hört man sie auch wieder im "Restwärme-Modus summen. Das Problem mit der Standheizung besteht aber immer noch. Es hat sich nichts geändert! Ich habe mir jetzt VCDS bestellt und hoffe den Zuheizer damit entriegeln zu können (falls die Verriegelung das Problem sein sollte). Die Thermo Test Diagnose zeigt keine Fehler und keine Verriegelung an. Sämtliche Komponenten lassen sich mit der Diagnose ansteuern. Ich "hoffe" jetzt mal auf die Verriegelung...
 
AW: Wo Webasto W-Bus anzapfen

So,...ich habe soeben per VCDS meine Standheizung wieder in Betrieb genommen! Sie war tatsächlich verriegelt. Die Verriegelung wurde nicht Fehlerspeicher der Standheizung angezeigt. Ich habe im Steuergerät 18 die Funktion 10 (Anpassung) ausgewählt und dort die Heizung mit Schreiben einer "0" und danch überschreiben mit einer "1" wieder frei bekommen. Seitdem läuft sie jetzt erstmal eine Weile durch zum "Freibrennen".

PS: Mit Hilfe der Webasto Software "Thermo Test" konnte sie NICHT entriegelt werden!! In der Software kann man zwar einen Button "Fehlerliste löschen und Heizgerät entriegeln" auswählen, aber es wurden zumindest bei mir NUR die Fehler gelöscht. Hier gab es keine Fehlermeldung, dass das Heizgerät noch verriegelt ist. Die Entriegelung geht also NUR über VCDS. Traurig nur, dass dies weder der Bosch Dienst, noch mein VW-Händler hinbekommen hat...;(

Danke für eure hilfreichen Kommentare...:)

mfg
Hauke
 
Zurück
Oben