Wo verlege ich am besten die Kabel

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo leute

ich möchte mir "viel" elektrik in meinen Trapo einbauen.
das ganze möchte ich aber so verlegen das man es wehnig sieht.

gibts da schon erfahrungen von jemanden??
ich möchte z.b.: seitlich beim Radlauf Die Lichtschlater für den Ledhimmel und aber auch 12V bzw 230V Steckdosen haben.
das ganze auf beiden Seiten.
Die Batterie kommt unter den Fahrersitz.
Und das Ladegerär bzw. Spannungswandler kommen in eine eigene Box, die Seitlich entlang der Schiebetüre geht(fahrerseite)
zur info ich habe 2 Schiebetüren.

aber wie verlege ich da am besten die ganzen kabel, bei 230V muss man ja aufpassen puncto kaputt werden und so.
Dach??? oder Boden????
kommt man da irgedwie nach vorne unter den sitz???

alles ist hilfreich
lg
 
AW: Wo verlege ich am besten die Kabel

Hallo,

ich habe letztens den Boden meines MV Fahrerhauses getrocknet. Da unten liegt schon jede Menge Kabel (im MV), da ist aber bestimmt noch Platz. Einfach die Sitze und Konsolen runter (Vorsicht Airbag, erst Batterie ab), für Deine Zwecke am besten die Trittstufenverkleidung runter, dann kannst Du überall hin. Von da kommt man auch an die A und B Säule ran. Für die C und D Säule (Fahrgastraum) muss du wahrscheinlich irgendwie an der Trennung zwischen Fahrerhaus und Fahrgastraum vorbei. Zumindest im MV ist das nicht ganz so einfach. ich denke, das ist im Trapo ähnlich, da die Basis ja gleich ist.

Einfach mal aufmachen und schauen - und merken, welche Kabel wohin gehören :-). Aber die Handykamera ist mein Freund!
 
AW: Wo verlege ich am besten die Kabel

ja aber mein Problem ist zwischen Fahrer zelle, und hinten, habe ich eine leiste wo normalerweise die Trennwand drinnen ist.
und da will ich nicht wirklich was beschädigen.

ausserdem wie komm ich an die Seite??
ich möchte ja schalter und 230V steckdosen in die wand machen, aber vom Boden aus komm ich da nicht ran..
ausser ich bohre ein loch, geht das überhaupt??

danke
lg
 
AW: Wo verlege ich am besten die Kabel

Hallo,

ja, die Leiste habe ich auch bei mir. Du wirst da wohl mindestens ein Loch oder eine Kerbe reinmachen müssen, wenn Du Richtung Fahrgastraum willst.

Oder vielleicht durch die B-Säule? Also Fahrerhaus rein in die Säule und dann hinter der Trennung wieder runter? Ich hatte die Verkleidung nicht unten, aber Du muss doch was gehen.

Vielleicht hast du Glück und die wirklichen Profis melden sich.

Hast Du schon mal die Jungs vom Trapo zu MV Umbau angehauen? Hier gibt es ja ganze Umbaustories. Da wurde bestimmt auch was gemacht.

Viel Glück
 
AW: Wo verlege ich am besten die Kabel

Hallo,

eventuell unter dem Blechboden ins Freie raus, dann nach hinten und wieder hoch?

Da ist ja noch die untere Kunststoffverkleidung am Boden - dazwischen reichlich Luft. Außerdem bei mir jede Menge unbenutzer Bohrungen mit Gummistöpsel im Bodenblech.

Michael
 
Zurück
Oben