Wo soll man Spannung für Freisprecheinrichtung abnehmen?

ddi97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo miteinander,
ich habe seit 2 Monaten einen T5 Mulitvan 128kW, Bj.06/2006
Bin sehr zufrieden. Ich habe ihn privat gekauft und deshalb hat er natürlich ein paar Macken. Aber nichts schlimmes.
Nur für eine Sache finde ich keine Lösung und auch in der Suche wurde ich nur zum Teil fündig.....

Es wurde vom Vorbesitzer eine Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut. Alles gut gemacht. Diese greift die 12V wie eigentlich auch vorgesehen am Lichtschalter vom schwarz/gelben Kabel (müßte glaub Klemme x sein, sorry, bin kein Elektriker...). Leider funktioniert die Cockpitbeleuchtung, die Beleuchtung aller Schalter (Fensterheber, Navi usw.) nicht oder flackert stark. Auf jeden Fall kein Zustand. Der Vorbesitzer meinte vielleicht ist der Dimmer kaputt. Hab ich ausgetauscht, aber der ist es nicht. Hab dann in der Suche erfahren, daß die heutigen T5 sehr empfindlich sind. Also habe ich folgendes gemacht und das macht mich stutzig:
1. Test 1: das Kabel für die Freisprecheinrichtung wurde wie gesagt am schwarz/gelben Kabel des Lichtschalters angelötet. Danach kommt noch eine Sicherung. Also diese Sicherung herausgenommen, somit sollte ja kein Strom fließen. Aber: Beleuchtung flackert genauso....
2. Test 2: angelötetes Kabel entfernt: Siehe da: kein Flackern, alles i.O.

Das die Elektrik so empfindlich ist, kann doch fast nicht sein.

Wo soll man dann solche Verbraucher wie z.B. eine Freisprecheinrichtung abnehmen?
Ne extra Steckdose gibts ja wohl nicht und alles direkt von der Batterie abnehmen ist nicht sinnvoll, oder bei Zündungsplus nicht möglich.