Wo soll man Spannung für Freisprecheinrichtung abnehmen?

ddi97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo miteinander,
ich habe seit 2 Monaten einen T5 Mulitvan 128kW, Bj.06/2006
Bin sehr zufrieden. Ich habe ihn privat gekauft und deshalb hat er natürlich ein paar Macken. Aber nichts schlimmes.
Nur für eine Sache finde ich keine Lösung und auch in der Suche wurde ich nur zum Teil fündig.....

Es wurde vom Vorbesitzer eine Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut. Alles gut gemacht. Diese greift die 12V wie eigentlich auch vorgesehen am Lichtschalter vom schwarz/gelben Kabel (müßte glaub Klemme x sein, sorry, bin kein Elektriker...). Leider funktioniert die Cockpitbeleuchtung, die Beleuchtung aller Schalter (Fensterheber, Navi usw.) nicht oder flackert stark. Auf jeden Fall kein Zustand. Der Vorbesitzer meinte vielleicht ist der Dimmer kaputt. Hab ich ausgetauscht, aber der ist es nicht. Hab dann in der Suche erfahren, daß die heutigen T5 sehr empfindlich sind. Also habe ich folgendes gemacht und das macht mich stutzig:
1. Test 1: das Kabel für die Freisprecheinrichtung wurde wie gesagt am schwarz/gelben Kabel des Lichtschalters angelötet. Danach kommt noch eine Sicherung. Also diese Sicherung herausgenommen, somit sollte ja kein Strom fließen. Aber: Beleuchtung flackert genauso....
2. Test 2: angelötetes Kabel entfernt: Siehe da: kein Flackern, alles i.O.

Das die Elektrik so empfindlich ist, kann doch fast nicht sein.

Wo soll man dann solche Verbraucher wie z.B. eine Freisprecheinrichtung abnehmen?
Ne extra Steckdose gibts ja wohl nicht und alles direkt von der Batterie abnehmen ist nicht sinnvoll, oder bei Zündungsplus nicht möglich.

Hatte jemand auch dieses Problem und welche Lösung könnte es geben?

Danke für eure Hilfe.

(OK, mann schreibt man natürlich mit einem m...)

AW: Wo soll mann Spannung für Freisprecheinrichtung abnehmen?

Hallo,

ich habe letztens auch eine Parrot 3100 eingebaut und mich problemlos an der Spannungsversorgung des Lichtschalters bedient.
Vielleicht hat dein Kabel auf seinem Weg unter der Armaturentafel einen Masseschluss. Löte doch einfach mal ein neues Kabel an, das kann testweise freischwebend verlegt werden.

bis die tage, Hans-Jörg

Ich würde auch sagen, mit dem Kabel war irgendwas nicht i.O.
Ggf auch mit dem Kabel zum Stecker oder dem Stecker selber. Hast Du mal ein Foto von der Lötstelle? Idealerweise vor dem Ablöten.

Löten ist so eine Sache. Es gibt, richtig gemacht, die sicherste Verbindung. Lötet man aber am Stecker im Gehäuse, kann die Hitze das Gehäuse beschädigen. Baut man den Stecker aus, wurde er hoffentlich wieder richtig festgemacht!
Lötet man im Kabelverlauf, ist eine gute Isolierung der Lötstelle (am besten mit Schrumpfschlauch) wichtig.

Wird dabei geschlampt, sucht sich der Strom schnell Wege, die nicht vorgesehen sind.

Danke für die Antworten.
Eventuell hat das Kabel unter dem Armaturenbrett nen Fehler. Ich versuche es also mal mit einem anderen "Aufputz" Kabel.
Ich habe auch gesehen, daß es zwei schwarz/gelbe Kabel am Lichtschalter hat. Vielleicht hat der, der die FSE eingebaut hat das falsche erwischt. Muss ich heute abend nachprüfen. Ich glaub ich muss mich da in die Belegung vom Schalter nochmals genauer einlesen.
Ich habe auch ein Bild vom Schalter mit ner Abnahme am sw/gb Kabel hier im Forum gesehen, leider find ich den Betrag nicht mehr. Muss nochmals suchen....
Die Lötstelle war völlig i.O. 3 cm hinter dem Schalter Kabel abisoliert und dann das Stromkabel herumgewickelt, verlötet und aussreichend isoliert. Auch sind keine Beschädigung durch Hitze oder sonst was am Schalter bzw. dem Stecker zu sehen.

Was mich halt gewundert hat waren meine beiden Tests.....
1. Sicherung (von der Zuleitung zur FSE) raus => fließt kein Strom=> Flackern immer noch da
2. Kabel komplett von mir abgelötet =>fließt auch kein Strom=> Beleuchtung funktioniert.
Das macht mir Sorgen.....Aus meiner Sicht ist da ja kein Unterschied, oder?

Mögliche Unterschiede:
Kabel zwischen Lötstelle und Sicherung hat Massekontakt!
sw/ge Kabel im Bereich der Lötstelle gebrochen, durchs Ablöten wieder angeschlossen
Lötstelle mit Isolationsfehler -> Massekontakt.

Weiteres mögliches Problem - Dein Lichtschalter hat einen weg und durch das Ablöten und das damit verbundene Rumgefummel hast Du da einen Wackler (kurzzeitig) beseitigt.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaub ich muss mal ein Bild machen.

Zu deinen Fehlermöglichkeiten:
Kabel zwischen Lötstelle und Sicherung hat Massekontakt!
==> kann ich jetzt schon ausschließen....das Kabel ist dort vielleicht 10cm lang und einwandfrei....Egal werd dannach schauen
sw/ge Kabel im Bereich der Lötstelle gebrochen, durchs Abl öten wieder angeschlossen
==> beim Ablöten war keinerlei Beschädigung weder am sw/gb noch am angelöteten roten Kabel der FSE zu erkennen. Kein Bruch, keine kalte Lötstelle, das sw/gb Kabel wurde nicht durchtrennt sondern lediglich auf 1 cm die Isolierung entfernt. An sich eine gute Arbeit.
Lötstelle mit Isolationsfehler -> Massekontakt.
==> hmmm. es war eigentlich jede Menge Isoband drumherum gewickelt. Da ich bei der Fehlersuche auch den ganzen Kabelstrang 7,8,9 cm aus dem Armaturenbrett herausgezogen habe (soweit es halt ohne großen Wiederstand ging..) kann ich das ausschließen, denn auch dann ging die Beleuchtung nicht.

Weiteres mögliches Problem - Dein Lichtschalter hat einen weg und durch das Abl öten und das damit verbundene Rumgefummel hast Du da einen Wackler (kurzzeitig) beseitigt.
==> OK. Möglich. Habe noch einen als Ersatz. Werde das probieren.

Wie gesagt ich muss heute abend alles überprüfen bzw. schauen. Werde berichten....

AW: Wo soll man Spannung für Freisprecheinrichtung abnehmen?

Kann es sein, daß beim Löten durch das Lot ein Probelm entstehen kann? Anderer Widerstand odes ähnliches?
Ich vorgestern getestet:
Kabel der FSE an Stecker und an abisolierter Stelle sw/gb nur gehalten....Beleuchtung i.O., FSE funktioniert
Ich dann gedacht: na gut, weiß der Geier. Also Kabel FSE wieder an gleiche Stelle wie vorher gelötet. Ergebnis: Beleuchtung n.i.O. .....
Also wieder abgelötet. Aber nun ging auch nichts mehr: Egal ob Licht an, Licht aus, Zündung an, aus, Motor an, aus.....

gestern abend, nach dem meine Frau tagsüber mit dem Bus gefahren ist:
Ich wieder Licht an, siehe da: Beleuchtung i.O.....
Also wieder Kabel der FSE an Stecker sw/gb Kabel und an abisolierte Stelle des sw/gb gehalten. Beleuchtung i.O., FSE funktioniert. Auch Dimmer und alles....

Was nun tun? Was passiert ich löte nochmal. Ich vermute es geht wieder nicht.
Wie habt ihr die Verbindung hergestellt? Über Löten oder geklemmt? Wie geklemmt? Mit so einer "Parallelklemme" aus Kusto?

Das spricht eindeutig für einen Wackelkontakt!! Ob der jetzt im Schalter liegt oder ob da eine Bruchstelle im Kabel vorhanden ist, lässt sich so nicht sagen.

Nimm Dir mal das WE und spiel ein bissel. Mal hier, mal da dran "wackeln", ziehen, drücken, schieben und schaun, was das Licht macht.
Ich würde aber vorrangig auf den Schalter selber tippen!

Hallo miteinander und danke archer455.
also auf zur nächsten Runde:
1. an vorhandenen Lichtschalter bzw. sw/gb Kabel das Kabel von FSE drangehalten Beleuchtung i.O. FSE funktioniert
2. anderen Lichtschalter eingebaut: dann gleicher Test, Kabel hinhalten alles gut, und nun......Kabel angelötet....Beleuchtung geht wieder nicht...Kabel abgelötet....gleiches Spiel; Beleuchtung geht nicht. Ich also den Hass bekommen und bin mit dem Bus rumgefahren. Ob man's mir glaubt oder nicht aber nach 6, 7 min flackern und blinken ging die Beleuchtung wieder. Was für ne Scheiße
3. wieder zurück und alten, ersten Lichtschalter wieder angeschlossen und nur die Leitung von der FSE an die beiden Stellen(abisolierte Stelle und Kabelschuh am Stecker) von Hand drangehalten.............=> Beleuchtung i.O. und FSE hat Strom und funkioniert.

Toller Abend. Also hab ich nun das (immer noch verlötete) Ende von der FSE (war ja noch mit Lot voll) weiter abisoliert (bis Lot wieder weg war) und dann um das abisolierte Ende des se/gb Kabels des Lichtschalters herumgewickelt, aber ohne Löten. Dann fest mit selbstverschweißenden Isolierband umwickelt.
Leider so was von ner Murkslösung, aber sie funtkioniert.....War grad ne Stunde rumfahren. Soll ich sagen leider....aber alles funktioniert.

Nun werd ich mal so fahren.Aber kann das wirklich das Löten sein?

Gruß und gute Nacht

Zurück
Oben