Wo sitzt der Temperaturgeber fürs Getriebeöl?

• Ersteller Ersteller v98w
  • Erstellt am Erstellt am
V

v98w

Guest
Guten Abend oder guten Morgen ;-)

Wer kann mir verraten, wo bei der Wandlerautomatik vom 5.1 der Temperaturgeber fürs Getriebeöl sitzt? Ist der Wechsel leicht zu machen und wo liegt der preislich?

Danke und

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

AW: Wo sitzt der Temperaturgeber fürs Getriebeöl?

Hallo,

.....der Temperaturfühler ist über einen Leitungsstrang mit weiteren Steckern montiert - laut ET Liste muss dieser Leitungsstrang kompl. erneuert werden.

Dazu muss der Schieberkasten des Getriebes ausgebaut werden - um da ran zu kommen, muss erst mal die Ölwanne und das Ölsieb demontiert werden.
Um das jedoch aus zu bauen, muss der Motor und das Getriebe mit einer spez. Vorrichtung angehoben werden.
Danach müssen alle Verbindungen im Schieberkasten getrennt werden .....usw.

Meine Meinung = für den normale sterblichen Schrauber überhaupt nicht machbar ...........für den begabten normalen Schrauber kaum machbar.

Hast du eine Fehlermeldung im Speicher zu Übertemperatur ???
Wenn ja liegt evtl. nur ein Softwareproblem vor - da zu gäbe es eine geänderte Getriebesoftware.

Selbst wenn du diesen Temp. Fühler erneuern könntest - muss danach Öl neu eingefüllt werden - bereits diese Prozedur erfordert genauste Kenntnisse.
Wenn ich hier im Board lese, das bereits nach einem normalen Ölwechsel am Automatikgetriebe Probleme auf treten, würde ich dieses nicht angehen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Fehler habe ich keinen im Speicher stehen, aber ein etwas komisches Temperaturverhalten des Getriebeöls. Morgens nach einer Fahrt von ca. 40 Kilometern ist die Temperatur abends laut Tester noch immer über 45 Grad.
Klar ist es im Moment draussen schön warm, aber dass das Öl dermassen langsam abkühlt ist doch etwas seltsam.

Dann werde ich mich bei Gelegenheit mit VCDS intensiver beschäftigen und die Temperatur mal protokollieren. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Nach einer längeren Fahrt (150 Kilometer) mit VCDS ging laut Geber die Getriebeöltemperatur nicht über 95 Grad. Dann war die hohe Temperatur nach der langen Standzeit wohl der Außentemperatur geschuldet.

Das VCDS ist ja echt ein nettes Spielzeug ;-)

Zurück
Oben