wo sitzt der sensor für luftgüte???

T5Neuling

Jung-Mitglied
Ort
kfm. Angestellter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Bluetooth Freisprecheinrichtung, DVD-Player
hallo zusammen,

in einem anderen thema konnte ich zwar schon nachlesen, dass bei anderen besitzern des multivan auch schonmal das relais des sensors für luftgüte defekt war, aber um diesen fehler genau zu bestimmen bräuchte ich mal den tipp, wo ich dieses finden kann. oder auch direkt den sensor. laut vag-com, die den fehler "sensor für luftgüte ( G238 ) kurschluss masse" angezeigt hat, soll da wohl irgendwo der fehler für meine nicht funktionierende klimaanlage sein.

für eure freundliche unterstützung wäre ich sehr dankbar.

gruss michael
 
Hallo Michael,
der Sensor für Luftgüte ist in Fahrtrichtung vorn rechts im Wasserkasten verbaut. Dazu musst Du die Wasserkastenabdeckung abbauen!

Gruß
Jochen
 
@T5Neuling
Es gibt eine Anleitung zum Abbauen des Wasserkastens hier im Forum, kannst Du die mal suchen Jochen. (Du bist doch Moderator und hast bestimmt bessere Tools wie ich)

Hinzuzufügen ist nur das man die Abdeckung vor der Montage säubern und danach mit Silikonspray einsprühen sollte damit das Glas der Windschutzscheibe nicht abplatzen kann.

Michael
 
Hi Michael,

mehr wie ein Suchfeld haben wir Moderatoren auch nicht! Das reicht aber auch :D
 
Hallo,

wenn die Fehleranzeige kommt " Luftgütesensor defekt " ist in der Regel auch die 5 A Sicherung im mittleren Armaturenfeld defekt.

Diese mal durch eine 7,5A ersetzen, dann läuft die Klima mindestens bis zur Rep..

Der Fehler war bei mir schon mal.

Gruß
Claus
 
Hallo,

anbei die Ersatzteil Explosionszeichnung für den T5.

Es ist die Position 17 , kostet etwas über 40 Euro.

Wenn es etwas bringt, kann ich auch mal die Original zerlegeanleitung von VW raussuchen.


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Luftgüte.pdf
    67,2 KB · Aufrufe: 582
Hallo :)

meine Klima funktioniert gar nicht mehr. Bedeutet nur noch warme Luft. Im Fehlerspeicher steht Sensor für Luftgüte Kurzschluss. Sicherung 5a habe ich kontrolliert. Diese ist heil. In den Messwerten wird mir angezeigt das der Kompressor der Klimaanlage läuft.
Liegt es nun am Sensor das er mir nur warme Luft bringt ?
 
Hallo :)

meine Klima funktioniert gar nicht mehr. Bedeutet nur noch warme Luft. Im Fehlerspeicher steht Sensor für Luftgüte Kurzschluss. Sicherung 5a habe ich kontrolliert. Diese ist heil. In den Messwerten wird mir angezeigt das der Kompressor der Klimaanlage läuft.
Liegt es nun am Sensor das er mir nur warme Luft bringt ?
Bitte Profil genau ausfüllen. Rätseln können wir nicht.
 
... und einfach mal die SuFu nutzen...

 
Zurück
Oben