Wo sitzt der Geber 83?

MarkusACV

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirgskreis
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH2002..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

unser T5 (96KW Klima) hat einen Fehlereintrag im steuergerät stehen---> 18617 Geber für Kühlmitteltemperatur - Kühlerausgang (G83) Signal zu groß! Desehlb laufen die Kühlerlüfter nicht an.

Kann mir einer sagen wo der Geber sitzt? Wie man den erkennt? Prüfwerte?

Gruß Markus
 
AW: Wo sitzt der Geber 83?

Hallo,

...der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt direkt auf dem Kühler ......Fahrerseite, im unteren Bereich.

Werte gibt es dafür nicht, da diese nirgends in den VW Unterlagen zu entnehmen sind. ..........aber die Et-Nummer 06A 919 501A ....27,61€.

Gruß
Claus
 
AW: Wo sitzt der Geber 83?

Vielen dank für Deine Antwort.

Hab ihn gefunden.

Gruß Markus
 
Moin zusammen,

unser T5 (96KW Klima) hat einen Fehlereintrag im steuergerät stehen---> 18617 Geber für Kühlmitteltemperatur - Kühlerausgang (G83) Signal zu groß! Desehlb laufen die Kühlerlüfter nicht an.

Kann mir einer sagen wo der Geber sitzt? Wie man den erkennt? Prüfwerte?

Gruß Markus


Moin,

bei mir ist es der Fehler P2185 Geber 2 für Kühlmitteltemperatur und beide Lüfter (Klima) laufen auf hochtouren.
Ist ein 1.9 TDI Bj. 2005
Gestern habe ich noch den Thermostat gewechselt, da ich nur 70°C im KI hatte und die Heizung lauwarm -> unterer Kühlerschlauch war kalt. Also dachte ich Thermostat tauschen - man das ist eine unschöne Arbeit... Klima lösen und zur Seite schieben, die zwei Schraubem vom Thermostatgehäuse lösen, am besten mit Kinderhänden ;-). Wer hat sich diesen Standort ausgedacht, reparaturfreudlich ist was anderes.
Alles wieder zusammengebaut, Kühlerwasser rein und plötzlich springt erst der eine und später der andere Lüfter an, Klima ist aus.
Einige sagen, Sicherung 22 kontrollieren, ist o.k.
Einige sagen, Leitung hat Kabelbruch, konnte nichts feststellen.
Hab mir einen neuen Geber bestellt.
Fehler auslesen kam halt o.g. raus. Lösche ich den Fehler, hören die Lüfter sofort auf, springen aber nach kurzer Zeit wieder an.
Hat jemand noch eine Idee?

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Auslesegerät vorhanden? Plausibilisier mal die Kühlmitteltemperaturen, was wird da angezeigt?

Gruß

Auf 7zap hab ich jetzt auf die schnelle 2 Temperaturgeber gefunden. Einer sitzt unten Links am Kühler, einer am Flansch, wenn du dem oberen Kühlerschlauch folgst

Nachtrag 2:
Kuehler fuer Kuehlmittel; Ausgleichbehaelter; Dopp... Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 121070
Kuehlmittelschlaeuche und Rohre; mit/ohne; Zusatz... Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 121020

Bus ist gerade unterwegs, prüfe ich mal später.

Bei mir ist es der erste Link (danke dafür, kannte ich noch nicht) die Nr. 20, den habe ich mir schon bestellt: Kühlmitteltemperatursensor original VW 06A 919 501 A | eBay

Dank Dir. :-)
 
Update:
Sah durch Zufall, dass sich ein Kabel vom Außentemperaturfühler gelöst hatte, war direkt am Stecker abgerissen.
Hatte noch einen neuen Stecker da, neuen Stecker angelötet, Fühler ordentlich festgemacht (der baumelte nämlich nur so rum...) und siehe da die Lüfter sprangen nicht mehr an.
Also auch ein defekt an diesem Fühler kann zu permanent laufenden Lüftern führen.
Temp. geht jetzt wieder auf 90°C und Heizung ist wieder mollig warm, war also doch ein defekter Thermostat. Also der Winter kann kommen, aber ich fliege morgen erstmal in den Urlaub. :-)

Danke und LG
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema hier noch mal auskramen.
Ich suche den G83 Sensor. Kühlerausgang laut Vcds.
Ich habe einen 2.0tdi CAAC aus 2010.
Am/Auf den Kühler befindet sich kein Sensor.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben