Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Digga

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ca. 150KW (www.M-T-E.de)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sommer: 8,5x19" OXIGIN 14 Gun Metal polished 255/40
Winter: 8x18" RONAL R41 matt schwarz 235/50
Umbauten / Tuning
Lowtec Federn 50/35mm mit Bilstein B8 Dämpfern, K&N Luftfilter, LED Rückleuchten, mehr Dampf
Spritmonitor ID
Meine zweite Batterie wird nicht mehr gelanden. Es kommt keine Spannung mehr an bei laufendem Motor. Kann mir jemand sagen, wo man ds Trennrelais und die dazuigehörige Sicherung findet? Habe gestern schon mal unter der Sitzkonsole geschaut. Dort ist nur ein Relais mit dem Aufdruck "100" verbaut. Ist es das?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Hi

Da bist du schon richtig ;)
Sitzkonsole Fahrersitz vorne
Einfach den "fetten" Kabeln folgen :D

Zuerst mal Zuleitung am Relaiseingang messen. Achtung das ist Dauerplus!
Wenn dort keine Spannung ist dann ist wahrscheinlich die Sicherung
in der E-Box durch.

Dann messen ob an der Steuerleitung zum Relais (vom BNSG)
bei laufenden Motor Spannung anliegt.

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Danke für die schnelle Antwort!
Das Relais sitzt, Konsole von hinten betrachtet, an der linken Seite. Ist die Sicherung für das Relais auch dort? Es gibt auf dem Träger des Relais noch ein Paar Sicherungen. Die habe ich soweit schon gecheckt. Die sind OK.
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Hi

Ja die Sicherung ist auch dort.
Sollte aber die einzige "Maxi Sicherung" dort sein
Weiss grad aus dem Kopf nicht wieviel A die hat (50 oder 70)

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Von den "Maxi" Sicherungen (40A) habe ich dort insgesamt 4 Stück. (Multivan Highline)
Die sind alle OK. Dann geht es wohl eher in die Richtung Relais, oder?
Was mag so ein Relais beim freundlichen kosten???
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Hi

Wie gesagt pruef zuerst noch ob Spannung von der
E-Box kommt. Dort gibt es noch eine extra Sicherung.
Und auch die Steuerleitung vom BNSG

Das das Trennrelais was hat ist aeusserst selten.

gruss max
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Also Spannung ist da. Dauerplus ist OK und auch von der Zündung kommt was an.
Habe dann das Relais zerlegt und überbrückt. Doch an den Polen der Batterie kommt nichts an.

Also doch das Relais???

Ratlos....
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Hi

Ok - also noch mal zusammengefasst

1) am Relaiseingang kommen 12V an?
2) wenn der Motor laeuft liegen an der Relais Steuerleitung 12V an?
2.1) hoerst du das Relais "klacken" wenn du den Motor startest bzw. abstellst?
2.2) Masseleitung zum Relais in Ordnung?

3) am Relaisausgang liegen immer 0V an auch wenn der Motor lauft???
4) was meinst du mit "Relais ueberbruecken"?

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

mal ne blöde Frage zwischendurch:
für was muss man an das Bordsteuergerät, wenn eine 2. Batterie eingbaut wird ?
Fettes Kabel von der 1. Batterie auf das Trennrelais. Von da aus auf die 2.
Masse der 2. auf eine der Sitzschrauben und Masse für das Trennrelais von der 1. Batterie.
D+ irgend wo abzwacken und schon lädt das gute Stück unterm Sitz.
So wie früher als es noch keine Steuergeräte gab ?!

Gruß
Oliver
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Hi

Das BNSG liefert eben genau auch das D+ Signal
Einfacher zu erreichen als im Motorraum :)

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Trennrelais der zweiten Batterie???

Fehler gefunden! Es war die Batterie! Beim Ladevorgang scheint sie zuviel Spannung gehabt zu haben und es ist jedes mal die Sicherung durchgebrannt. Beim ersten mal ist es mir nicht direkt aufgefallen, dass die Sicherung durch war.
Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut und alles ist gut. ;)
 
Hallo

Wie finde ich diesen Trennrelais, hat jemand ein Foto? 2e Batterie unter Fahrersitz ist da. Möchte Cyrix einbauen und muss wahrscheinlich erst Trennrelais wegnehmen? Oder geht es auch gut zusammen.

Danke
 
Herzlich Willkommen


Wie finde ich diesen Trennrelais,


  1. Bitte technische Daten ins Foren-Profil eintragen, ansonsten gibt es, zumindest von mir, keine Antwort- die dazu notwendigen Daten findest Du auf deinem Datenträger im Serviceheft
  2. Die Suchfunktion ist unheimlich nützlich - Suchfeld oben rechts - Mit dem Suchbegriff "Trennrelais" bekomme ich 137 Ergebnisse.
Gruß
 
Hallo Nendoro

Entschuldigung. Ich hoffe jetzt stimmt es besser.
Frage mir...stimmt es "100" ist mein Trennrelais?

Grusse
 

Anhänge

  • IMG_20190612_192847.jpg
    IMG_20190612_192847.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 199
Soweit ich das ohne FIN erkennen kann, ist dein Foto korrekt. Das gezeigte Relais ist das J7 (100) Trennrelais. Sicherungshalter F(SF) Plätze SF13-15 - Sitzkiste links....´

Gruß
 
Hallo :)
Ich bin neu im Forum und habe mit mir meiner Freundin zusammen einen VW T5 Bj 2005 ex Behördenfahrzeug (Polizei) gekauft. Serienmäßig war eine zweite Batterie, welche aber defekt und beim Kauf abgeklemmt war. Die Polklemmen hingen Rechts und Links an der Batterie vorbei. Die Versorgerbatterie haben wir nun durch eine neue ersetzt (Banner AGM mit 80ah). Eine WSH ist Serienmäßig verbaut.
Nach drei Wochen haben wir uns gewundert warum die Standheizung nicht anspringt. Daraufhin haben wir die Spannung an der neuen Versorger Batterie gemessen:
8,3V (Motor laufend, Zündung an, und Zündung aus jedes Mal die gleiche Spannung)…die ist wohl hinüber. Die Starterbatterie hat bei laufendem Motor 14,4V Spannung ohne laufendem Motor 12,6V scheint also intakt zu sein.
Die Suche nach der Sicherung unter der Starterbatterie blieb erfolglos. Ein 100er Trennrelais vermisse ich ebenfalls. Dafür habe ich unter dem Fahrersitz ein 96er Relais und eine 40A Maxi Sicherung in Orange und eine in Weiß Maxi Sicherung. Beide sind jedoch intakt. Ist eine davon die Sicherung für die Zuleitung und ist das 96er Relais das Trennrelais für die Versorgerbatterie?
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zurück
Oben