Wo sitzt das MFL-Steuergerät?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät vom Multifunktions-Lenkrad genau sitzt? Und woran man es erkennt?

Ich vermute es "irgendwo" in den Tiefen unter/hinter dem Lenkrad.

Hintergrund: Ich will dieses ausbauen und wegen eines Lenkradtauschs durch ein neues Modul ersetzen, das dessen Verkabelung teilweise aber nutzen kann.

Danke und Gruß!

Dirk
 
AW: Wo sitzt das MFL-Steuergerät?

Hallo,

....hinter dem Lenkrad ......hi-hi .....man kann auch sagen hinter dem Motor :rolleyes:.

Möchtest du die kurze Version, oder die lange ???
:evil:
Die Richtung " hinter dem Lenkrad" stimmt so ungefähr - nur das du unmittelbar hinter dem Lenkrad nach rechts abbiegen musst - dann genau hinter dem Radio etwas Richtung Spritzwand zum Motorraum - von da aus dann nach unten bis zum Fahrzeug Boden .....und da isses - der Steckplatz nennt sich "Relaisträger Cockpit".

Wie du da dran kommst ???
Du beginnst rechts alle unteren Abdeckungen des Armaturenbrettes zu entfernen ( alle ) also auch die von neben dem Aschääääbäääääschääär, auch die unter dem Lenkrad, das Flaschenfach und alle Verkleidungen in dieser Gegend ........dann wirst du es evtl. schon mal sehen können - du machst im Prinzip das Armaturenbrett unten herum nackisch =)

Ich glaube kaum, das du da irgend welche Kabel neu machen möchtest, weil dafür müsstest du diesen Relaisträger ausbauen ........dafür muss normalerweise alles was da im Weg ist raus, weil der Relaisträger Cockpit am Hauptkabelbaum angebunden ist.

Das war die kurze Version !!!!!:evil:

Ich kenne den Steckplatz, weil ich mal ein MFL nachgerüstet habe - ich hatte danach überall Wunden an den Fingern und Armen .......für einen Gynäkologen könnte es allerdings einfacher sein, weil der ja praktisch immer blind in irgend welchen Tiefen arbeitet.?(

Gruß
Claus
 
Aaaaah, danke, Claus!

Ich hab schon befürchtet, dass es eine größere Aktion wird.

Uff....und ich war so stolz, letztens alles wieder passgenau zusammen montiert zu haben. Jetzt darf wieder alles runter...

Claus, hast Du... öhm... Zufällig damals ein Foto gemacht. Oder einen ETKA-Hinweis? Ich lande beim Wühlen und Krabbeln sonst garantiert im DPF oder im Wasserkasten...

Übrigens, ich bin Gynäkologe, hatte ich das nicht erwähnt?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben