Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Tobias,

Wetter war schon wieder (Mi/Do) ganz passabel.

Wenn du mit dem TFL fertig bist :), wäre eine kurze Anleitung schön, sind bestimmt auch andere interessiert:cool:, nicht nur ich!

Wie Max schon gesagt hat: es ist halb so wild und idF geht es wirklich rel. einfach. Jedenfalls viel einfacher als im T5.1.
In deinem Fall mußt du nur noch die Stecker öffnen ( Klebeband am Steckerhalter lösen + 2 Rastnasen drücken, danach kann man den Stecker aus dem weißen bzw. schwarzen Steckergehäuse ziehen. Kabel einpinnen....
Kabelverlegung:
Links oberhalb des BNS ( ca 30 cm) gibt es eine freie Gummitülle. Vom Motoraum erreichts du sie, wenn du den schw. Blecheinsatz (Schottwand) oberhalb der StarterBatt. ausbaust ( 2xTorx - einmal einfach (am Kotflügel), einmal etwas knifflig weil diese Torx unter der Scheibenverkleidung liegt, hab diese Schraube daher gegen eine mit normalen Schraubkopf getauscht). Meine Kabel (AHK etc) hab ich dann unterhalb des Blecheinsatzes mit in die Gummitülle des zur Batt. führenden Kabelbaums gelegt. ...

Gruß Ulli
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

So, ich habe mich heute auch mal auf die Suche nach dem BNSTG in meinem T5.2 gemacht. Da ich in naher Zukunft die Aufrüstung meines Zuheizers, den Einbau des TFL und einer Zweitbatterie geplant habe, dachte ich mir, es sei nicht schlecht, schonmal zu gucken wo das Teil sitzt.

Zuallererst beabsichtige ich die Nachrüstung der Zweitbatterie, da ich erstmal die Bordspannung im Fahrgastraum haben möchte. So erspare ich mir zumindest für alle weiteren Unternehmungen das lästige Einziehen weiterer Kabel in den Motorraum.

Nun gut. Da ich bereits etliche gute Beiträge zum Thema Zweitbatterie gelesen habe, wollte ich heute auf die Suche nach dem Feld J im BNS gehen, um zu schauen, ob ein PIN für den Stecker T6e/2 im BNS vorhanden ist, oder nicht.

Trotzdem es für mich das erste Mal war, die Amaturverkleidungen auszubauen, ging es doch recht leicht von der Hand. Dank der guten Beschreibung in diesem Thread habe ich das BNS auch schnell gefunden.

Da sich allerdings Änderungen des BNS zum T5.1 ergeben haben, stellt sich mir nun die Frage, wo das Steuersignal für das Trennrelais abzunehmen ist. Hat da jemand einen Hinweis. Vielleicht ist der Kabelsatz für die Zweitbatterie auch deswegen so superteuer geworden. Auch hier bei meinem :) soll der Satz jetzt 239,- € satt der vorherigen 75,- € kosten.

Da der Anschluss der vielen Leitungen an das BNG jetzt wohl über zwei große Stecker und nicht mehr viele einzelne Stecker gelöst wurde, scheint es wohl eine irre Fummelei zu werden, die nötigen Kontakte nachzurüsten. Erstmal Stecker aufknispeln und dann einzelne Steckkontakte in den Stecker einbauen, wo man sie braucht, sofern überhaupt Kontakte im BNS vorhanden sind. Wie man auf den Bildern von Ulli sieht, sind wohl grundsätzlich nicht alle Kontakte vorhanden.

Ich habe auch ein paar Bilder vom BNS und der davorliegenden Verteilerstation gemacht. Aber eigentlich ist dem Beitrag mit den Bildern von Ulli nichts hinzuzufügen. Ich habe mir allerdings den Komplettausbau vorerst wegen Zeitmangels gespart. Zumindest lies sich das BNS ganz einfach wie beschrieben durch nach unten drücken der beiden Rastnasen Richtung Motorraum herausschieben und ein wenig nach unten ziehen. Es hat eigentlich nur noch gefehlt die beiden Stecker hinten zu lösen, danach wäre es komplett ausgebaut gewesen.

Möglicherweise weiß ja schon jemand, wie das mit dem Steuersignal für das Trennrelais läuft. Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar.


Gruß Chris
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo,

die beiden Stecker gehen auch schick und schnell ab - einfach die Sicherungsklemme lösen.
Den Stecker bekommt man auch schnell frei - wenn man die beiden Haltnasen gleichzeitig aushebelt. Ungünstig ist hier nur die sehr sehr knapp bemessene Kabellänge der beiden Kabelbäume. Man muss quasi unterm AB arbeiten/fummeln.

Wenn das Steckergehäuse ab ist, kann man ganz einfach Pins neu einstecken oder mit dem Entriegelungswerkzeug Pins lösen. Ohne das ist man beim Lösung aufgeschmissen.
Jetzt braucht man nur noch den richtigen Pin beim :D bestellen und dann klick klack.

Und schön merken, auf welcher Seite Schwarz und auf welcher Seite Weiß steckte...ich hatte nicht das Gefühl, dass die eine Stecksicherung hatten - unabhängig der unterschiedlichen Pinbelegungen.

Gruß Tobias
...der jetzt gut Reden hat, weil wenn man es schon zweimal gemacht hat, gehts fast wie von alleine ;-)
 
Guten Tag,

nach dem Einbau von Standheizung und Votronic Ladebooster sind wir nun auf der D+ Suche. (Bisher behelfen wir uns mit manuellen Signal über eine Kabel im Zigarettenanzünder Steckdose um die Batterie während Fahrt zu laden.....das ist aber keine Dauerlösung.

Unsere Caravelle Comfo BNZ 2,5 TDI Bajahr 09/2008 hat gemäss erWIN kein D+....weder in der Fahrersitzkiste noch in der Beifahrersitzkiste.

Auf Rückfrage beim freundlichen wurde uns gesagt, dass dieser T5 kein BCM mit den 73 poligen Steckern A/B hat und somit die Variante T73A/3 MIT BYTE 17/PIN4 nicht codierbar ist.

Die Suche im Forum hier war für unser Modell nicht erfolgreich.

Kann uns hier vielleicht jemand helfen den richtigen Weg zu finden?
Grüße aus Schleswig-Holstein,
 
Zurück
Oben