Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

da ich noch immer die Baustelle "Einbau der Rückfahrkamera" offen habe, will ich, wenn ich eh die Verkleidung vorn abbauen muss, gleich zwei Kabel vom Bordnetzsteuergerät zum Motorraum (für das TFL) mit legen.

Wo genau sitzt das BNSTG, wie komm ich da hin/ran und gibt es evtl. ein Bildchen davon?

Danke

Gruß Tobias
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Rechts über dem Gaspedal.
Die Verkleidungen im Fußraum von rechts nach links abbauen. 20 od. 25 Torx
 

Anhänge

  • 30032008035text.jpg
    30032008035text.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.057
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Thomas

Er hat einen T5.2
Hab ich da nicht vor kurzem hier gelesen das es jetzt ein bisschen
woanders ist. Ich finde den Beitrag jetzt nicht mehr :(
Raeumlich schon noch dort aber leichter zugaenglich.
Oder habe ich mir das nur eingebildet?

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Danke - habe ich mich also doch nicht verlesen :D

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo,

danke euch allen. Das klappt ja mal wieder wie am Schnürrchen :D

Es gibt ja keine blöden Fragen, aber was ist mit Schalttafel gemeint?
Das wo man die Gänge mit umrührt? Oder das Teil, wo alle Knöpchen und auch die Climatronic drin sitzt? :confused:

"...hinter der Relaisstation"
klingt jetzt nicht gerade leichter zugänglich - oder?

Ist das BNSTG dann von unten wie bisher oder neu von "oben" zu erreichen?

Gruß Tobias
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hi

Ich denke es reicht wenn du die mittlere Verkleidung abmachst.
Also die unter dem Schalthebel. Beim T5.1 sollte man auch die links
abmachen damit man wirklich gut hinkommt. Weiss nicht ob das immer noch so ist.
Die Relaisstation ist hinter der Schaltung unten in der Mitte
Beim T5.1 war es links oberhalb und wirklich sehr schwer zugaenglich :)

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo,

Danke! Na da werd ich das mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.
Wenn ich beim Einkauf immer im Wagen warten darf, hab ich für sowas immer richtig gut Zeit :)

Gruß Tobias
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Tobias,

wenn ich die Einbauanweisungen div. AHK-E-satz-Hersteller richtig verstehe, dann liegt beim T5.2 das BNS nicht mehr (T5.1) rechts oberhalb + hinter dem Gaspedals Richtung Motorschottwand (war beim T5.1 ne arge Fummelei die GRA dort anzuschließen:mad:), sondern nunmehr zw Lichtschalter und Lenkrad einerseits, aber von der Höhe etwas tiefer, also oberhalb der Pedalaufhängung. Dort dürfte beim T5.2 CL wie beim T5.1 Cl noch eine zusätzliche Geräuschdämmplatte zusammen mit dem OBD-Anschluß verschraubt sein. Da das BNS hinter die Relaisstation gesetzt wurde:evil:, also Richtung Motor wird man vermutlich auch noch div Verkleidungen um und unterhalb des Lichtschalters mit ausbauen müssen, um an die Relaisstation kommen zu können. Dann erst wird man sehen, wie man diese gedreht bekommt, um an die Rückseite = BNS zu kommen. Vielleicht ist die Ralaisstation ja wie beim T4 "aufgehangen"?
Andere Möglichkeit, fällt mir gerade ein: es gibt(jetzt?) eine rel. große Öffnung ins AB. Wenn man (vom Motorraum aus gesehen Richtung Lichtschalter schaut befindet sich hinter der Batt. ja ein herausschraubbares Schottblech (sw), dort befindet sich (bei meinem T5.2) eine ca 15x 10 cm große Gummimembran, vielleicht könnte man dort an die Rückseite des BNS gelangen?

Werd alles ich nächste Woche sehen.
Hab gerade den Einbau eines AHK + E-satzes für den T5.2 von JAEGER durchgeführt. War beim T5.1 alles viel einfacher + schneller!
Alle Kabel werden am Unterboden entlang bis in den Motorraum verlegt, von da gehen dann noch drei Canbus-Anschlüsse ins AB. Das will ich nächste Woche erledigen, den Termin zur Codierung hab ich bereits. Da ich von der Verlegung des E-satzes Bilder gemacht habe, werd ich auch Bilder vom Anschluß an das BNS machen und diese auch hier einstellen.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hi

wenn ich die Einbauanweisungen div. AHK-E-satz-Hersteller richtig verstehe, dann liegt beim T5.2 das BNS nicht mehr (T5.1) rechts oberhalb + hinter dem Gaspedals Richtung Motorschottwand (war beim T5.1 ne arge Fummelei die GRA dort anzuschließen:mad:), sondern nunmehr zw Lichtschalter und Lenkrad einerseits, aber von der Höhe etwas tiefer, also oberhalb der Pedalaufhängung.

Ach die "linke Relaisstation" ist gemeint?
Na dann muessen die Verkleidungen links auch runter
Also alles wie vorher :)

Gruss max
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Ulli,

danke für die ausführliche Beschreibung. Du nimmst deinen Neuen ja gleich total auseinander. :D

Aber gut für mich - auf die Bilder bin ich natürlich gespannt.
Bei mir ist es nicht so eilig. Wenn ich Abends nach Hause komme, dann will unser neuer Nachwuchs beschäftigt und die anderen vorher noch abholt werden. Kurz rumtoben, essen, Bettfertig machen - und dann...wenn endlich alle schlafen, ist es momentan schon dunkel :eek: für solche Bastelein, da das Auto auf der Straße parkt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Tobias
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?




Hallo hab da auch noch ein Foto gefunden für den T5.1 .
Foto entstand bei der Suche nach dem Doppelinverter Relais (is ne andere Geschichte :D)
Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • Bordnetzsteuergerät.JPG
    Bordnetzsteuergerät.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.805
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Steffen,
danke für das Bild!
ja so sieht es beim T5.1 aus, nur daß ich es nicht sogut sehen konnte, da ich das BNS ohne Ausbau der Verkleidungen herausgefrimmelt hab. Ging aber auch.

Ulli
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Tobias,

eigentlich wollte ich gar nicht so viel machen:D.

Unsere drei Mädels sind schon groß, die jüngste hat gerad ihren 1. Maibaum gesetzt bekommen;) und macht nächtes Jahr ihr Abi, trotzdem die Zeiten kenn ich noch gut.
Also immer wenn ich etwas Zeit hab und jetzt auch das Wetter (Freiluftakrobat) mitspielt, versuche ich meine Umbaupläne zu realisieren.

Die Erfahrungen mit dem T5.1 haben mich gereizt, Dinge wie LRA, AHK, Navi + RFK, Lautsprecher hinten, Drehsitz vorne rechts, California Heckklappenverkleidung, um nur die wichtigsten Dinge zu nennen, selbst einzubauen/nachzurüsten. Es macht mir halt viel Spaß:) !

Wenn ich die vielen arbeitsmäßig zusammenhängenden Pläne realisiert hab, werd ich sicher den ein oder anderen Bericht verfassen. Bilder zum BNS kommen wie versprochen.

Gruß Ulli
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Ulli,

das mit dem Spaß will ich gar nicht abstreiten. Bisher war ich nicht so der Bastler im Golf. Aber das hat sich mit dem Bus total geändert. UNd wenn man sich dann nach gelungener, erfolgreicher Arbeit auf die Schulter klopfen kann - das ist einfach toll, auch wenn es die "anderen" Mitfahrer gar nicht so wahrnehmen.

Auf meiner Liste stehen vorerst "nur noch" RFK und TFL (also das Werks-TFL).
Wenns mich dann immer noch rappelt, dann nehm ich mir noch die Ambient-Beleuchtung vor. Anregungen hab ich hier ja schon genug gefunden.

Liebe Grüße
Tobias
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo,

wie schon oben gesagt, das Bordnetztsteuergerät sitzt nunmehr (T5.2) links vom Lenkrad (zw Lichtschalter und Kupplungspedal) hinter einem Stromverteiler (keine Relaisstation).

Zum Ausbau braucht man Kunstoffspatel + 20er Torx:

Batterie abklemmen:

Nach Abbau von seitlichen AB-Abdeckung links, Ausbau Lichtschalter + Leuchtweitenregler, wird beim MV T5.2 die Pedalabdeckung (soweit vorhanden), dann die Blende um den Lichtschalter, sodann die AB-verkleidung links unterhalb des Lenkrads abgeschraubt und ausgeklipst.
Sodann sieht man direkt auf die Verteilerstation, in deren Halterahmen von der Motorseite das Steuergerät eingerastet ist.
Vor dem Ausbau des BNS hab ich die Verteilerstation vom Halterahmen gelöst (2 x Torx),
sodann mit der Hand von unten zw Motorwand und BNS greifen, dort befinden sich 2 große Stecker 1x schwarz + 1x weiß . Diese ähneln vom Aufbau den Quadlogstecker der Radios. Der entspr. Haltebügel weist im geschl. Zustand nach unten. Die Bügel nach oben drehen, damit wird der Stecker ausgeworfen.

Am unteren Rahmen des BNS/Stromverteilers befinden sich an der li + re Seite je eine Rastnase, diese muß man von hinten ertasten + etwas nach unten drücken. Dadurch wird das BNS (evtl etwas aufs BNS drücken Richtung Motor) ausgelöst.
Danach kann man es nach unten herausnehmen.
Die beiden Stecker sind nun (zw dem offenen Stromverteiler) gut zugänglich.

Der Einbau erfolgt umgekehrt, wobei das BNS zuerst nach oben in Haltenasen gedrückt werden muß, bevor es unten in die Rastnasen eingeclipst werden kann.

Bilder folgen.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo,

die Bilder

Bild 1 Verteilerstation vor dem BNS, Bild 4 der Torx zeigt auf die Vorderseite der li. Haltenase, Bild 5 die rechte Seite

Ulli
 

Anhänge

  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 032.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 032.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 1.790
  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 033.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 033.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 1.634
  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 030.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 030.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 1.937
  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 034.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 034.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 1.668
  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 035.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 035.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 1.662
  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 031.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 031.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 1.713
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

hier sind noch weitere Bilder


auf dem ersten Bild kann man sehr gut die beiden Stecker und die linke Rastnase am Kunststoffrahmendes Stromverteilers (links vom weißen Stecker + oberhalb des stoffumwickelten Kabelbaums) erkennen.

2. das BNS sowie man es hinter dem Stromverteiler sieht und

3. das BNS mit den Steckplätzen




Gruß ulli
 

Anhänge

  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 037.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 037.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 036.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 036.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 038.jpg
    T5.2 Spiegel,Microschalter, ect 038.jpg
    530 KB · Aufrufe: 1.016
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Ulli,

RESPEKT :pro:
...dass du bei den Temperaturen am Auto schraubst.
Danke für die Beschreibung und die Bilder. :danke:

Ob ich mich jetzt noch getraue die beiden Kabel zu ziehen 8o
Aber ich werde deine Bilder noch viele Male studieren und hoffe die Angst schwindet dann wieder.

Gruß Tobias
 
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo Tobias

Ich hatte am Anfang auch Respekt davor in den "Innereien" meines Bussis
"rumzuwuehlen" aber es ist nicht so schlimm :D

Schraub einfach mal die Abdeckungen alle ab und schau es dir in Ruhe
ohne Stress an. Eine Stirnlampe hilft uebrigens :D

Gruss max
 
Zurück
Oben