Wo sitzt AGR bzw. Poti Kabel beim BRS 1.9 TDI

C_R

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima manuell
FIN
WV2ZZZ7HZ6H102389
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB172
Hi Community,

kann mir einer sagen, wo das AGR beim 1.9er BRS sitzt? Ich habe die Fehlermeldung P0408 und mit VCDS lässt sich der Fehler nicht löschen. Das AGR wurde vom Vorbesitzer bereits gewechselt. Ich vermute jetzt mal einen Kabelbruch am Poti. Wo sitzt dieses Kabel beim BRS?

Danke und Gruß
 
Servus C_R,
hast du dein Problem beheben können, steht bei mir auch gerade an...
Grüße,
Michael
 
Hallo,

das AGR-Ventil ist hier im Bild oben in der Mitte zu sehen, man muss es Richtung Spritzwand herausziehen:
VW Transporter 1,9 TDI t5 Motor brs

Direkt über dem Öldeckel ist die Saugrohrklappe.

Viele Grüße,
Björn
 
ah merci,
dann einfach zerlegen und reinigen?
hab erst 150tkm runter und bin hauptsächlich auf Langstrecke unterwegs, ein defekt an der Kinematik sollte eigentlich nicht zu erwarten sein oder?
Grüße,
 
Meins war bei 100 tkm bereits sehr verkohlt. Ich hab es nur rausgenommen und mit Motorkaltreiniger saubergemacht.
Sind nur drei Schrauben von hinten, beim Rausziehen muss man etwas nachhelfen, mit der ganzen Kohle sitzt es recht fest.
Nach dem Reinigen würde ich mit VCDS probieren ob es sich bewegt, falls nicht weitersuchen in Richtung Kabel.
Was wurde genau gewechselt, das AGR-Ventil oder die Klappe?
Bei beiden Teilen kann wohl die Elektronik unter dem schwarzen Deckel gammeln, meins funktionierte wieder, daher hab ich es nicht geöffnet.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben