wo sind nur unsere Manieren hin, Camping hatte ich anders in Erinnerung...

Es geht doch gar nicht um Kinderlärm oder darum wo man hinfährt.
Auch sollte es Eltern mal gegönnt sein 2 Stunden ein Buch zu lesen wenn der Nachwuchs beschäftigt wird. Unsere Kinder haben an solchen Aktionen bedingt Interesse, suchen sich aber Kollegen und machen den Platz unsicher. Das funktioniert aber erst ab einem bestimmten Alter, letztes Jahr mußten wir sogar drauf bestehen alle 2-3 Stunden wenigstens mal bei uns durch die Straße zu fahren und zu winken.
Die "scheißegal, hauptsache ich habe jetzt Spaß und zum putzen gibt es Personal"-Einstellung ist das Problem.
Und ob ob man es akzeptieren muß das um 23Uhr die Anlage nochmal richtig aufgedreht wird? M.M.n. ist dann irgendwann auch mal gut.
Es gibt glücklicherweise Plätze die konsequent Leute auch mitten in der Nacht rausschmeißen, gegen die Dreckspatzen kommen die aber leider trotz häufiger Reinigung nicht an. Das empfinde ich pers. als größeres Problem.
Gruss
 
Meine Mädels sind fast 11 und 14
 
Das funktioniert aber erst ab einem bestimmten Alter, ...

Genau deshalb meine Frage nach dem Alter.

Die "scheißegal, hauptsache ich habe jetzt Spaß und zum putzen gibt es Personal"-Einstellung ist das Problem.

Da bin ich auch ganz deiner Meinung.

Und ob ob man es akzeptieren muß das um 23Uhr die Anlage nochmal richtig aufgedreht wird? M.M.n. ist dann irgendwann auch mal gut.
Es gibt glücklicherweise Plätze die konsequent Leute auch mitten in der Nacht rausschmeißen, ...

Auch dazu habe ich zwei total bescheuerte Storys:

Als ich meinen Bus fertig hatte, machte ich mit meinen zwei Jungs (damals 11 und 13) eine drei Wochen Rundreise. Wir fuhren binnen einer Woche nach Spanien, irgendwo unterhalb Barcelona. Bis dahin nächtigten wir frei, wo es uns gefiel. Genauso auf der Rückfahrt.
Um meinen Jungs auch die Möglichkeit zu geben soziale Kontakte zu schließen und um Sprachbarrieren zu minimieren, steuerte ich in E einen deutsch geführten CP an, auf welchen wir dann auch 1 Woche blieben.
Direkt angrenzend, nur durch einen kleinen Feldweg getrennt, war ein holländischer CP, auf welchem rund um die Uhr Party angesagt war. Mit Bühne zum Jammen und Dj's. Abstand zu unserem Stellplatz ca 30 m.
Auf unserem Platz gab es einen allgemeinen Grillplatz. Von diesem wurden Gäste ab 22 Uhr jäh vertrieben, weil sie Gitarre (Akustik) spielten und dazu sangen. Wohl gemerkt, 50 m weiter war Party in Discolautstärke, bis früh morgens.
Eines Morgens (ca 10 Uhr) ließ ich recht laut, zwei meiner Lieblingssongs laufen. In diesen 10 min kamen ein Dutzend deutscher Nachbarn angeschissen, sich zu beschweren, incl spanischem Platzwart. Der erste schon nach ein paar Sekunden. Der Platzwart entschuldigte sich sogar gleich bei mir, "... aber er müsste halt die Beschwerden weiter geben". Und nochmal: 30 m weiter war schon wieder Vollgas aus der PA der Holländer.
Die spinnen, die Germanen.

Andere Baustelle, ein absolut empfehlenswerter CP im Binntal, Wallis, CH.
Hier gibt's, unter anderem, eine große, schräge Wiese. Mit nur max 1/3tel möglichen, ebenen Stellflächen. Alle mit eigener Lagerfeuer Stelle.
Schon in der zweiten Nacht saß ein ganzes Rudel Nachbarn (Italiener, Schweizer, Schweden und ich) um mein kleines Lagerfeuer und wir unterhielten uns ohne besondere Lautstärke. Nachts ist das ganze Tal völlig unbeleuchtet, auch der Platz. Ich hatte meinen Stellplatz zusätzlich durch meine Seitenbegrenzungsleuchten erhellt.
Etwa um Mitternacht kam ein Nachbar (Deutscher, natürlich), der etwa 50 m weiter stand, sich zu beschweren. Problem diesmal: wir sollten das Lagerfeuer löschen und die Seitenbegrenzungsleuchten ausmachen. Er und seine Frau wollten den Sternenhimmel ohne Steulicht betrachten.
Einstimmige Antwort: "nerv' nicht".
Antwort der Betreiberin am nächsten Morgen: Gelächter und interessiert sie gar nicht.

Beide Male war auffällig, daß es immer Leute 50+ waren. Ich bin selbst kurz vor 60. So ein Scheiß würde mir nie einfallen. Wie vertrocknet muss man sein.
 
Meine Mädels sind fast 11 und 14

Danke für die Info.
Meine Jungs, damals 11 und 13, waren dauernd ohne mich unterwegs. Was gibt's in dem Alter noch zu bespaßen? Wir trafen uns eher zufällig am Stellplatz, am Strand, in den Strandbars, der Eisdiele im Ort, oder auf der Party des Nachbarplatzes. Genauso wie zu Hause. Ich bin kein Helikopter. Vorgabe war, 21 Uhr wollte ich sie am Fahrzeug sehen. Ab da waren wir gemeinsam unterwegs, wenn sie noch wollten. Meist waren sie aber ausgepowert und müde. Schliefen binnen Minuten, mit dem laufenden Nintendo in der Hand ein. Im Bett, auf dem Stuhl, oder gedrehten Beifahrersitz.
Auch für dieses Verhalten wurde ich mehrfach von Nachbarn gerügt und deren gleichaltrige Kinder durften mit meinen nicht mehr mit streunern.
Sie hatten dann eben eine Clique mit den Kindern vom holländischen Platz, trotz Sprachbarriere.
Letztendlich hätte ich gleich dort drauf fahren sollen. Wir waren eh mehr dort unterwegs.
 
und wir unterhielten uns ohne besondere Lautstärke.
Definiere: besondere

--------------

Wenn ich in meinem Vorzelt die Unterhaltung anderer Leute höre, die drei Platznummern weiter campen, teils jedes Wort des meist dummen Geschwätzes verstehe, dann bin ich nicht zu sensibel, dann sind die anderen einfach zu laut.
Besonders schlimm: Weibsvolk, das keinen Alkohol verträgt und bereits nach geringen Mengen in den Dauerplapper- und Kreischmodus schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere: besondere

Gedämpfte Lautstärke. Keiner war besoffen. Keine kreischenden Weiber. Wir saßen um's Lagerfeuer und alle benahmen sich normal.
Der nächste Stellplatz war ca 30 m entfernt. Lautstärke war ja auch gar nicht das Problem, sondern das Licht. Leider kann ich aktuell keine Fotos mehr hochladen, sonst hätte ich ein Bsp Foto gepostet.

Wenn ich in meinem Vorzelt die Unterhaltung anderer Leute höre, die drei Platznummern weiter campen, teils jedes Wort des meist dummen Geschwätzes verstehe, dann bin ich nicht zu sensibel, dann sind die anderen einfach zu laut. Besonders schlimm: Weibsvolk, das keinen Alkohol verträgt und bereits nach geringen Mengen in den Dauerplapper- und Kreischmodus schaltet.

Da kann ich ja noch einigermaßen mit gehen. Trotzdem möchte ich auch nicht dein Nachbar sein 😜.
Kreischende, besoffene Hühner kann ich auch nicht ab. Dann doch lieber Vollgas Party, wie in Spanien auf dem Nachbarplatz, mit Musik aus PA und Tanz.
 
Die Käseköppe sind im Umgang mit dem Nachwuchs entspannter.
Die deutschen Kinder erkennt man immer an den Socken, der Handyuhr, dem warmen Pulli und dem Fahrradhelm.
Gruss
 
Die deutschen Kinder erkennt man immer an den Socken, der Handyuhr, dem warmen Pulli und dem Fahrradhelm.
Und die Deutschen im Allgemeinen erkennt man daran, dass es immer die anderen sind, die sich fehlverhalten, die sich typisch und peinlich benehmen...
 
Da kann ich ja noch einigermaßen mit gehen. Trotzdem möchte ich auch nicht dein Nachbar sein 😜.
Kreischende, besoffene Hühner kann ich auch nicht ab. Dann doch lieber Vollgas Party, wie in Spanien auf dem Nachbarplatz, mit Musik aus PA und Tanz.

Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Leute "Erholung" für sich definieren. Ich bin da mehr bei @hjb.
Ich würde die Campingplätze, auf denen Du dich erholst, auch eher meiden.
 
Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Leute "Erholung" für sich definieren. Ich bin da mehr bei @hjb.

Wie ich weiter oben schon schrieb, meide ich CP komplett und stehe frei. Ausnahme lediglich, wenn ich mich mit meinen Bus Kumpels treffe, die meist Bedenken beim Freistehen haben. Also, keine Angst. Mir ist durchaus bewusst, daß ich nicht repräsentativ bin.

Ich würde die Campingplätze, auf denen Du dich erholst, auch eher meiden.

Wie meinst du das? Wegen der Plätze, oder wegen mir?
 
Als wir mal mit Freunden und Bekannten, Arbeitskollegen usw. über unser Campingdomizil sprachen, kam meist der Einwand : "Aber da ist ja garnichts los für die Kinder".
Genau. Hüpfburg, 1 kl. Spielplätze. Und....Strand, Dünen, Natur.
Das hat uns damals nicht gestört. Geschadet hat es schon garnicht.
Und genau DAS ist es, was mir Freude bereitet. Meine Kinder haben deshalb keinen schlechten Urlaub.
Steine, Stöcker, Muscheln, Krebsteile usw. sammeln, Schaufeln mit und buddeln (Ja, Papa auch die große Holsteiner dabei).
Thats it.
Die Kinder sollten im Optimal Fall einmal am Tag abseits des Campingplatzes ausgepowert werden.
Dann ergibt sich das mit der Lautstärke auch ;)

Es gibt aber halt auch die übertriebene deutsche Spießigkeit.
Neulich erst. Die ganzen Kleinen haben mit kleinen Baufahrzeugen am Wegesrand (Sandweg, mit tlw. etwas Kies) den Kies zum Spielen genommen (nicht mittig der Bahn, nur vom Rand). Diesen mit den Fahrzeugen einen Meter daneben im Gras ausgeleert. (etwa Menge 5L Eimer) Selbstverständlich hätten wir das wieder zurückgeräumt (normale deutsche Spießigkeit ;) )
Da kam tatsächlich dann ein Nachbar, 3, 4 Plätze weiter, und.bat uns, das doch sein zu lassen...

Tja, man kann es nicht jedem recht machen, aber manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Wegen der Plätze, oder wegen mir?
Ohne Dir Nahe treten zu wollen: Das kann man nicht trennen.
Du machst gerne Party (es sei Dir gegönnt) und die Plätze die Du dir aussuchst, lassen das zu.
Ich bin eher der ..... wie hast Du es genannt, Vertrocknete. Ich hätte gerne für meine Erholung etwas Ruhe. :)

Und was ich absolut nicht vertrage sind weinselige Quetschkomoden-Spieler, die bis tief in die Nacht von angetrunkenen "Sängern" begleitet werden. 🙄
 
Als wir mal mit Freunden und Bekannten, Arbeitskollegen usw. über unser Campingdomizil sprachen, kam meist der Einwand : "Aber da ist ja garnichts los für die Kinder".
Genau. Hüpfburg, 1 kl. Spielplätze. Und....Strand, Dünen, Natur.
Das hat uns damals nicht gestört. Geschadet hat es schon garnicht.
Und genau DAS ist es, was mir Freude bereitet. Meine Kinder haben deshalb keinen schlechten Urlaub.
Steine, Stöcker, Muscheln, Krebsteile usw. sammeln, Schaufeln mit und buddeln (Ja, Papa auch die große Holsteiner dabei).
Thats it.
Die Kinder sollten im Optimal Fall einmal am Tag abseits des Campingplatzes ausgepowert werden.
Dann ergibt sich das mit der Lautstärke auch ;)

Es gibt aber halt auch die übertriebene deutsche Spießigkeit.
Neulich erst. Die ganzen Kleinen haben mit kleinen Baufahrzeugen am Wegesrand (Sandweg, mit tlw. etwas Kies) den Kies zum Spielen genommen (nicht mittig der Bahn, nur vom Rand). Diesen mit den Fahrzeugen einen Meter daneben im Gras ausgeleert. (etwa Menge 5L Eimer) Selbstverständlich hätten wir das wieder zurückgeräumt (normale deutsche Spießigkeit ;) )
Da kam tatsächlich dann ein Nachbar, 3, 4 Plätze weiter, und.bat uns, das doch sein zu lassen...

Tja, man kann es nicht jedem recht machen, aber manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen...

Bin ich ganz bei dir 🤜🏻🤛🏻.
Meine Jungs waren den ganzen Tag unterwegs und waren Abends maus hee (Hochdeutsch: völlig fertig).
Ok, mit kleinen Kindern geht das natürlich nicht. Obwohl ich mich frage, wann sich Eltern sonst mal richtig mit den Kleinen beschäftigen wollen, wenn nicht im Urlaub. Zu Hause werden sie ja eh ständig herum gereicht. Kindergarten, Schule, Hort, Musikschule, Sportvereine, Großeltern etc. Da muss man bis zu nem gewissen Alter einfach durch und das weiß man schon, bevor man den Braten in die Röhre steckt. Sollte man zumindest wissen.

Ohne Dir Nahe treten zu wollen: Das kann man nicht trennen.

Danke auch dir, für deine ehrliche Antwort. Und keine Angst, wenn ich mich äußere, dann stehe ich auch dazu.

Du machst gerne Party (es sei Dir gegönnt) und die Plätze die Du dir aussuchst, lassen das zu.

Das stimmt nur bedingt. Solche Party Plätze, wie der damals in E (das war eher wie ein Festival Campground), gibt's eigentlich gar nirgends. Der ehemalige in Bernau am Chiemsee, war damit nicht zu vergleichen. Dort gab's halt täglich wechselnd, in unterschiedlichen Ecken, Lagerfeuer und gute Laune. Der Rest vom Platz war unbetroffen. Zwei saftige Songs meinerseits unter Tags, können wohl auch nicht das Problem sein. Ist auch nicht schlimmer, als die Heckenschere oder der Rasenmäher vom Betreiber. Oder die besoffen kreischenden Hühner der Nachbarn. Abgesehen davon, nebenan schallte Musik aus der PA. Ich weiß mich wohl anzupassen. Außer den zwei Songs gab's nix an mir zu meckern. Und auch das schwache Licht im Binntal gibt wohl keinen Grund für jemanden, der 50 m weiter steht. Was macht der dann auf normalen Plätzen, die beleuchtet sind?

Ich bin eher der ..... wie hast Du es genannt, Vertrocknete. Ich hätte gerne für meine Erholung etwas Ruhe. :)

Da passt du ja auf die allermeisten Plätze. Ich meide die alle, weil das Gemaule ja bei Musik nicht aufhört. Für mich ist Erholung, wenn mir keiner reinredet. Weder bei der Aufsicht meiner Kinder, bei Musik (die nur selten laut ist), noch in welche Richtung ich mein Fahrzeug stellen soll, oder ähnlichem Dünnpfiff, der auf CP so auftritt.

Und was ich absolut nicht vertrage sind weinselige Quetschkomoden-Spieler, die bis tief in die Nacht von angetrunkenen "Sängern" begleitet werden. 🙄

Besoffene mag ich allgemein nicht. Aber ne Gitarre am Lagerfeuer wohl.
 
Warum sucht man sich eigentlich ausgerechnet Camping als Urlaubsart heraus, obwohl man wenig tolerant gegenüber den Macken anderer Leute ist? Es gehört zur Natur eines Campingplatzes, dass man andere Camper hört, sieht und riecht. Alles drei natürlich um so mehr, wenn man 24/7 den Platz nicht verlässt.
 
Es artet wieder in eine persönliche Diskussion mit nur "schwarz oder weiß" aus.
Ich bin dann mal campen und rege mich weiterhin nur über einen Esslöffel voller Barthaare im Wascbecken, vollgecka...te Toiletten und laute Musik in der Nacht auf.
Das empfinde ich (wie die Mehrheit auf normelen CP) übrigens nicht als spießg oder was auch immer, sondern als Rücksichtslos und asozial gegenüber anderen. Wohlgemerkt wir reden nicht über normalen Kinderlärm oder Leute die in Maßen Spaß haben. Im Leben gehörtetwas etwas gegenseitige Rücksichtnahme immer dazu, die Gesellschaft kann nicht nur aus Individuen bestehen.
Gruss
 
Warum sucht man sich eigentlich ausgerechnet Camping als Urlaubsart heraus, obwohl man wenig tolerant gegenüber den Macken anderer Leute ist?
weil dir beim Pauschalurlaub der Russe und der Brite die ganzen Sonnenliegen mit Handtüchern reservieren ? :)
 
Zurück
Oben