Wo sind die Massepunkte

Nelli

Jung-Mitglied
Ort
Medizinmann
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WoMo / Eigenausbau
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe mir nen T5 Startline zu einem WoMo umgebaut und ne 120 Ampere Batt. eingebaut, die nicht mehr unter den Beifahrersitz paßt. Jetzt möchte ich sie in einen Schrank auf der Fahrerseite unterhalb des Fensters gegenüber der Schiebetür ( zw.b und c Säule) im hinteren Bereich einbauen. Ich weiß aber nicht, wo da Massepunkte sind, an die ich die Batt anschließen kann.:help::confused:


Kann mir jemand helfen?

Gruß Nelli
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Hallo,

einen optimalen Massepunkt findest du unter dem Fahrersitz .......oder hinten an der D-Säule rechts und links.

Ich habe dir mal ein Foto zur Übersicht beigefügt.

Original kommt die 2. Batterie unter den Fahrersitz ....warum hast du die nicht dort verbaut .....da ist extra Platz für sowas.=)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Massepunkte.jpg
    Massepunkte.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 2.619
AW: Wo sind die Massepunkte

Sie paßt nicht darunter, denn sie ist größer (120 A)

Die D Säule ist zu weit weg. Die C Säule wäre toll. Aber woher hast du diese schöne Zeichnung. Wo eine ist da sind auch mehr und da stehen bestimmt die Übrigen Massepunkte drin.

Nelli
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Hallo,

unter dem Armaturenbrett gibt es bestimmt 7 oder 8 Punkte .....an der A-Säule einige, unter dem Fahrer- und Beifahrersitz die auf dem Bild, sowie die hinten an der D-Säule.

Ansonsten ist Masse doch das Blech vom T5 .....wenn du an einer geeigneten Stelle, eine blanke Stelle schaffst und eine vernünftige Verschraubung ......schon hast du Masse.

Selbst die California T5 haben da hinten keine Masse und führen das bis zum Fahrersitz.

Gruß
Claus
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Hallo Nelli,
blöde Frage, hast du im Startline an der C-Säule unten eine Gurtbefestigung?
wo noch nichts anmontiert ist?

dort werden wir bei Massegeplagten Cali´s die Masse des Schunds anschließen.
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Hallöle,

falls ihr auf der Fahrerseite an der C-Säule nach "Masse" bohren möchtet .....Vorsicht da drunter sitzt der Tank=).

Im Prinzip kann man dort auch das Blech blank flexen und vom Karosseriebauer ein M10 Gewinde drauf schweißen lassen.
Ist auf jeden Fall besser als die bisherige Verbindung im Cali.

Gruß
Claus
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Hey gute Idee, da habe ich noch nicht nachgeschaut, aber da die Sitze integrierte Gurte haben, ist daß gut möglich.

Einfach so ans Blech gehen ist prinzipiell ja möglich, aber manchmal werden Bleche ja auch nur geklebt und dann reicht das nicht. An die Säulen kann man naturlich schon eher drangehen...oder eben die Anschnallpunkte

Nelli
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Das Gurtbefestigungsgewinde 7/16" an der C-Säule ist definitiv von VW als Massepunkt freigegeben.
(und im Cali direkt beim Shunt ,und unter der Kühlbox hervoragend geeignet.)

Der Kabelschuh muss einer mit einem 12er Loch sein.

Zwischen Kabelschuh und Blech eine Zahnscheibe.

und ein wenig Blankmachen schadet auch nicht.
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Werde da morgen mal hinlinsen....aber hört sich gut an und ist auch von Platz her ok

Gruß Nelli
 
AW: Wo sind die Massepunkte

passende Schrauben wären:
als Sechskantschraube in 7/ 16"

N 989 115 03 =20mm
N 989 249 01 =30mm
111 857 799 =25mm

als Innenvielzahnschraube
N 989 243 01 =26mm

die Schraube kostet unter einem Euro

wenn du ein ordentlich verpresstes Kabel brauchst....
 
Hallo,

Der Massepunkt unter dem Fahrersitz vom T5.1 ist weiss. Muss ich also drüber flexen oder hat sich VW dabei was gedacht und ich kann einfach anschliessen
 
Wo sind die Massebolzen der D-Säule hinter dem Rücklicht oder von Innen zugänglich? Gruß
 
Kann mir hier keiner helfen? Gruß
 
Beim 5.2 kenne ich nur welche innen hinter der Verkleidung zwischen D und C Säule. Erinnerungsmäßig ca. 20-30cm von der D Säule auf mittlerer Höhe.
 
20170306_155901 (1).jpg 20180704_164258.jpg
Hab noch Bilder von meinem Ausbau gefunden, sind beidseitig vorhanden.
 
Oh da kommt man aber nicht mehr hin mit Verkleidung. Dachte immer die sind in der Nähe vom Rücklicht?
 
Nicht auszuschließen, aber ich habe noch keine gesehen.
 
Oh da kommt man aber nicht mehr hin mit Verkleidung. Dachte immer die sind in der Nähe vom Rücklicht?
Servus Gwoony,

hast Du zwischenzeitlich die Massepunkte gefunden? Ich suche diese nämlich auch :)

So wie dieses eingezeichnet sind, also mit Massepunkt 20, finde ich diese nicht...und ich hoffe auch , die Verkleidung nicht abbauen zu müssen...

Danke und Gruß
Martin
 
unter dem Armaturenbrett gibt es bestimmt 7 oder 8 Punkte .....an der A-Säule einige, unter dem Fahrer- und Beifahrersitz die auf dem Bild, sowie die hinten an der D-Säule.
Hi. Hast du zufällig von den Massepunkten unter dem Amaturenbrett auch so eine schicke Zeichnung. Das täte mich interessieren.
Die an der A-Säule und den unter dem Fahrersitz kenne ich.
 
AW: Wo sind die Massepunkte

Hallo,

einen optimalen Massepunkt findest du unter dem Fahrersitz .......oder hinten an der D-Säule rechts und links.

Ich habe dir mal ein Foto zur Übersicht beigefügt.

Original kommt die 2. Batterie unter den Fahrersitz ....warum hast du die nicht dort verbaut .....da ist extra Platz für sowas.=)=)

Gruß
Claus
Hast du zuf#ällig alle Massepunkte vom Fahrzeug?
 
Zurück
Oben