Wo sind die Kilometerkönige?

CaptCaracho

Jung-Mitglied
Moin Moin T5 Gemeinde,
bei mir steht bald ein T5 Kauf an.
Werden soll es ein T5 KR Kasten
131 PS und gerne Automatik
Max 100tKm gelaufen.
Da ich einen Bus nicht nur 1-2 Jahre fahre
interessiere ich mich vor allen was so ab KM 160T
auf mich zu kommen kann.
Mein T4 102PS hat jetzt 480TKM auf der Uhr und
mich nie im Stich gelassen.
Wie sind so eure Erfahrungen bei etwas mehr Kilometern?

EDIT meinte noch,
ist es nötig in bestimmten Bereichen Rostvorsorge zu treffen?

:danke:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo sind die Kilometerkönige?

Hallo,

.....willkommen hier im Board =).

Also wenn der T5 schon mal die 160.000KM überlebt hat, dürften die gröbsten Probleme hinter ihm liegen.
In einem anderen Tread hatte ich gelesen, für welchen Zweck und Fahrprofil du deinen T5 benötigst.
Meiner Meinung nach dürfte der 1,9er TDI genau das richtige für dich sein .....und für diesen Motor bekommst du in Zukunft sicherlich wirklich alles an Teilen, was nötig wäre.

Ich fahre meine T5 immer max. 200.000KM .....dann muss ( Firma:rolleyes:) was neues her.

Ich empfehle dir, fahr mal einen 1,9er TDI und einen 2,5er TDI zur Probe, du wirst vom 1,9er sicherlich nicht enttäuscht sein.

Gruß
Claus

Hier ist ein Kilometer-König (bzw. wenn es den aktuellen KM-Stand betrifft) ... :-)

Unser T4 Multivan war absolut zuverlässig! Zum Schluss war er kurz vor 300kkm... Allerdings Rost ohne Ende und durchn TÜV nur mit Schweissen und so! Einzige Reparatur zwischen 270kkm und 300kkm war ein durchgefaulter Wärmetauscher...

Der Dicke hat jetzt 235kkm auf der Uhr... Mein Tagebuch haste ja schon gelesen ... :-)

Ich denke, grundsätzlich wissen wir alle, was wir an unserem VW Transporter haben. In Puncto Zuverlässigkeit muss bei dem ein oder anderen T5 halt nen Abstrich gemacht werden. Das würde ich aber nicht überbewerten, die Vorteile in Raum, Ästhetik und Fahrspass überwiegen den gelegentlichen Ärger... Und zur Not gibts Dentmen und das Board ... :-)

Fahr Probe und schlag zu!

Grüße

Bex

Probefahrten werden nächstes WE gemacht:D
Keiner mehr hier der Ü 200T ist und evtl. mir
seine Erfahrungen mitteilen kann?

Hallo,

Kilometerweise kann ich kaum helfen. Habe erst 120.000km runter. Zur Zeit kommen 30.000km im Jahr dazu. Liegen geblieben bin ich noch nie, letztes Jahr mit Öl im Kühlwasser war der Rest der Fahrt aber etwas stressiger.

Zum Thema Rost kann ich mit meinem 2004er schon was beitragen: Nichts! Der steht wie neu im Blechkleid. Krankheiten sind da auch zur Zeit höchstens an den Schiebetürgriffen und am Keder der vorderen Tür-Gummidichtungen zu erwarten.

Gruss
Peter

Moin,

da findest du im Board eigentlich überall irgendwelche Infos. Und nen Kilometerfred gabs auch schon :). Von daher kann ich die leute schon verstehen, das sie nicht wöchentlich ihre Kilometerstände posten wollen.

Ich biete:
1 x 320
1 x 300
1 x 270
1 x 210
1 x 190
1 x 170
1 x 155

Und an den Motoren war noch nie was. Dafür aber an fast allem anderen :uuups:

Gruß Tom

Habe die Suche bemüht aber bin nicht so recht fündig geworden.
Von der Technik her mache ich mir da nicht so den Kopf,
bei mir soll es ein Transporter/Kasten werden (ohne alles)
OK Standheizung werde ich einbauen, das wars denn aber auch.
Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen;).
Da ich den Bus aber länger als 1-2 Jahre fahren möchte,
evtl auch meine etwas nervende frage nach Schäden mit etwas
mehr KM. Sorry wenn ich jemanden nerve damit.
Bin gerne bereit zu lesen. Also falls jemand genervt ist und nicht schreiben möchte
würde ich mich über einen kleinen link freuen wo ich etwas finde.
:danke::pro:
Schwerpunkt meines Wissensdurstes ist haltbakeit
Motor ( 105PS / 131PS) Getriebe und evtl. Rostprobleme im Alter

Moin,

die ersten 6 aufgelisteten sind alles 131er. ber es kommen auch noch 2 131er mit über 200 kkm dazu, die aber mittlerweile verkauft sind, deswegen habe ich die nicht mehr auf dem Zettel.

Bei den 8 131ern gabs bisher 8 x Antriebswelle, 8 x Wapu, 5 x Getriebe (1 bei 150, der Rest bei > 200 kkm), 2 x Kupplung und ZMS, 1 x Turbo, 1 x DPF, 6 x Krümmer, diverse Motorlager, diverse Koppelstangen, mind. 24 Windschutzscheiben, diverse Sensoren und andere "Kleinigkeiten wie 11 x Freiläufe usw. halt das was sowieso bei der Inspektion getauscht werden muß.

Alles in allem ist er nicht unbedingt unzuverlässiger wie die T4 vorher, die hab ich mit 385 kkm verkauft. Ok, die T4 hatten keine Getriebeschäden, dafür mußten dort immer regelmäßig irgendwelche Fahrwerksteile getauscht werden, die zu schwach dimensioniert waren.

Gruß Tom

PS. Die einzige Stelle, wo ich an den 04er bisher Rostprobleme habe, sind die Röllchen an den Fahrer- und Beifahrertüren.

Ich empfehle dir, fahr mal einen 1,9er TDI und einen 2,5er TDI zur Probe, du wirst vom 1,9er sicherlich nicht enttäuscht sein.

Das stimmt. Ich bin vom 128kW auf den kleinsten 1.9er umgestiegen. Kilometerstand des Gebrauchten: 245.000. Reparaturgeschichte: Zahnriemen alle 90.000, neue Bremsscheiben vorn, neuer DPF bei 245.000 und ein Radlager hinten.

Der "kleine" Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ist wesentlich leiser als der 5-Zylinder und selbst bei Kurzstrecke im Winter komme ich nicht über 8,5 bis 9 Liter. Beim 128kW war ich froh, wenn ich mal unter 12 Liter kam. Gebrauchte 1.9er Motoren gibt es für kleines Geld wie Sand am Meer, falls er dann doch mal irgendwann nicht mehr will. Mit dem 1.9er kannst du nichts falsch machen.

Hallo,

ich bin mittlerweile bei 575 000 km ich hatte vorher auch einen T4 mit ACV Motor der hatte damals eine gute Million gehalten. Bisher ist der T5 nicht unbedingt reparaturanfälliger als der T4 aber wenn er mal was hat wird es teuer weil die Reparaturkosten und Ersatzteilpreise explodiert sind.
Beispiel Kupplung beim T4 waren es damals 2400 DM beim T5 2500 Eus in Der selben Werkstatt oder Lima Regler waren beim T4 120 Eus und beim T5 mit Freilauf 550 Eus
Das wichtigste ist dein Fahrverhalten Antriebswellen können auch 450 000 km halten wennn Du sie schonend behandelst!

Danke erstmal für eure Antworten.
Die Antwort von Langstreckenfahrer macht mir besonders Mut.
Was war denn bisher so drann auf dem Weg zur 1/2 Mille?
Die 1/2 Mille fährt man ja auch nicht gerade in 1-2 Jahren,
wie alt ist deiner denn? Rostprobleme, frage um evtl im
Vorfeld schon Rostvorsorge betreiben zu können.
Was hat dein 1,9 den so im Schnitt genommen?
(Bei welcher Fahrweise/ Strecken)

:danke::pro:

Hallo,

ich bin mittlerweile bei 575 000 km ich hatte vorher auch einen T4 mit ACV Motor der hatte damals eine gute Million gehalten. Bisher ist der T5 nicht unbedingt reparaturanfälliger als der T4 aber wenn er mal was hat wird es teuer weil die Reparaturkosten und Ersatzteilpreise explodiert sind.
Beispiel Kupplung beim T4 waren es damals 2400 DM beim T5 2500 Eus in Der selben Werkstatt oder Lima Regler waren beim T4 120 Eus und beim T5 mit Freilauf 550 Eus
Das wichtigste ist dein Fahrverhalten Antriebswellen können auch 450 000 km halten wennn Du sie schonend behandelst!

Ich kram das mal wieder auf Seite 1 in der Hoffung das evtl. noch mehr "Langsteckenfahrer" was zu berichten haben;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe gestern 2 Probefahrten gemacht, besser gesagt 2 Probe Rutschungen.
Sch.... Schnee.
Ich bin gefahren einen 131PS Automaten, LR Kasten und einen 131PS KR Kasten Schalter.
Der freundliche hatte leider keinen 1,9er da. Den fahre ich dann nächstes WE.

Zu meinen eindrücken:
Obwohl ich ein Automatik Fan bin fand ich die Automatik so garnicht passig zum Motor, war ME eine ganz schöne
Drehorgel, dreht recht hoch und schaltet spät. Da hat mir der Schalter schon besser gefallen, auch wenn ich mich
erst an den 6. gewöhnen muß.

Wie weit liegt der Unterschied im Verbrauch von Schaltung zu Automat?

Jetzt gild es noch den 105PSer und den 131PSer zu vergleichen.

Woran erkenne ich ob der 1,9er nen Werksseitigen DPF hat oder nicht?
102PS = DPF 105PS = ohne DPF

Hi,

die Verbräuche von Deinen Fahrzeugen findest Du auf Seite 28 hier:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge..._45.Par.0011.File.pdf/Transporter_2008-10.pdf

Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie schnell man sich an ein 6-Ganggetriebe umstellen kann. Es steht mir noch ein Auto mit 5-Gang zur Verfügung du glaubst gar nicht wie oft ich da versuche in den 6 zu schalten. Andersrum ist es schwieriger.

Das erkennen eines DPF's geht vermutlich am schnellsten auf Nachfrage, wenn nicht ausgewiesen ist.

Gruß
M

Hallo.
Die Automatik braucht bestimmt 1-1,5 l mehr als ein Schalter.
Andererseits fahren etliche Schalter mit höherem Verbrauch wie ich mit meiner Automatik.

Beim T5 ist halt alles relativ abhängig vom Gasfuß.

Die ersten 3 Gänge schiebt die Automatik in den Wandler.
Da dreht sie oft höher als es bei der Geschwindigkeit gut täte.
Bei den einfacheren Armaturenbrettern ist es besonders deutlich zu hören.
Das ist das "hohe Drehen", nach kurzer Zeit weiß man wie man das zu werten
und zu steuern hat.

Erst ab dem 4.ten Gang wird es stimmig, d.h. Auf Landstraße und Autobahn ist es dann leise.

Hallo.
Die Automatik braucht bestimmt 1-1,5 l mehr als ein Schalter.
Andererseits fahren etliche Schalter mit höherem Verbrauch wie ich mit meiner Automatik.

Beim T5 ist halt alles relativ abhängig vom Gasfuß.

Die ersten 3 Gänge schiebt die Automatik in den Wandler.
Da dreht sie oft höher als es bei der Geschwindigkeit gut täte.
Bei den einfacheren Armaturenbrettern ist es besonders deutlich zu hören.
Das ist das "hohe Drehen", nach kurzer Zeit weiß man wie man das zu werten
und zu steuern hat.

Erst ab dem 4.ten Gang wird es stimmig, d.h. Auf Landstraße und Autobahn ist es dann leise.

Wo liegst du denn so im Verbrauch, ich rechne gerade etwas rum was mich so an Spritkosten erwartet bei meinen fahrten.
Jeden Tag 140km zur Arbeit hin und zurück
70km BAB 70km zweispurige BS im schnitt so mit 120-140 km/h
Wobei ich ja einen Kasten suche und der nur am WE beladen gefahren wird .

Hi,

die Verbräuche von Deinen Fahrzeugen findest Du auf Seite 28 hier:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge..._45.Par.0011.File.pdf/Transporter_2008-10.pdf

Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie schnell man sich an ein 6-Ganggetriebe umstellen kann. Es steht mir noch ein Auto mit 5-Gang zur Verfügung du glaubst gar nicht wie oft ich da versuche in den 6 zu schalten. Andersrum ist es schwieriger.

Das erkennen eines DPF's geht vermutlich am schnellsten auf Nachfrage, wenn nicht ausgewiesen ist.

Gruß
Meinhard

Fährst du deinen 131PSér wirklich mit 8 Litern?

Die Angaben von VW habe ich mir schon angeguckt, aber glaube er das das Märchen sind:D, so wie die das ermitteln fährt doch kein Mensch, deswegen bin ich an Nutzerangaben interessiert

Die realen Nutzangaben sind immer vom Gasfuß sowie extrem vorrausschauender Fahrweise abhängig.

Das VW-Dokument gibt Dir aber über alle Fahrzeugversionen einen Überblick wie sich der Unterschied zwischen Motor 1 zu Motor 2 mit Automatik verhält. Also das Dokument dürfte reeller sein, als hier verschiedene LEute zu fragen wie sie ihr Auto bewegen (Fahrweise).

Ich denke wenn es jemand darauf anlegt mit Automatik extrem sparsam zu fahren, dann schafft der das bestimmt auch locker unter 8 Liter zu bleiben. Sicherlich ist es auch abhängig von Land und Stadtfahrt. Und dann auch noch Stadtverkehr ob mit grüner Welle oder nicht.

Ja momentan über alles 8,04 Liter um genau zu sein. Im Herbst waren es mal knapp unter 8 über alles. Hier schlägt bei mir die Standheizung wieder zu.

Zusammengefasst: Verbrauch abhängig von der Fahrweise egal ob Automatik oder Schaltung. Aber das VW-Dokument wird sicherlich einen genauen Unterschied (Prozentual) zwischen Schaltung und Automatik geben.

Gruß
M

Die realen Nutzangaben sind immer vom Gasfuß sowie extrem vorrausschauender Fahrweise abhängig.

Das VW-Dokument gibt Dir aber über alle Fahrzeugversionen einen Überblick wie sich der Unterschied zwischen Motor 1 zu Motor 2 mit Automatik verhält. Also das Dokument dürfte reeller sein, als hier verschiedene LEute zu fragen wie sie ihr Auto bewegen (Fahrweise).

Ich denke wenn es jemand darauf anlegt mit Automatik extrem sparsam zu fahren, dann schafft der das bestimmt auch locker unter 8 Liter zu bleiben. Sicherlich ist es auch abhängig von Land und Stadtfahrt. Und dann auch noch Stadtverkehr ob mit grüner Welle oder nicht.

Ja momentan über alles 8,04 Liter um genau zu sein. Im Herbst waren es mal knapp unter 8 über alles. Hier schlägt bei mir die Standheizung wieder zu.

Zusammengefasst: Verbrauch abhängig von der Fahrweise egal ob Automatik oder Schaltung. Aber das VW-Dokument wird sicherlich einen genauen Unterschied (Prozentual) zwischen Schaltung und Automatik geben.

Gruß
Meinhard
Da gebe ich dir vollkommen recht was die angaben von VW betrifft.
Aber um ganau die Aussage zu festigen habe ich ja meine Fahrweise mit angegeben.
In Zeiten von hohen Spritpreisen will ich halt genauer rechnen was da auf mich zu kommt.
Das man so ein "dicken" nicht mit 5l fährt ist mir dabei aber vollkomen klar.

Ich würde nur gerne die Erfahrungen der anderen nutzen um mich dann letztentlich zu entscheiden ob 4 oder 5 Zylinder.

Wie ist denn deine Fahrweise so bei 8l? Wieviel fahrst du so im Jahr?

Gruß und danke
Lars

EDIT: Um kurz nochmal auf die Problematik mit 4 oder 5 Zylinder zurück zu kommen.
Es ermutigt mich natürlich wenn ich lese das man mit 8l hin kommt, und solche Erfahrungen wie "unter 12l gehts nicht" schrecken ich dann er ab. Deswegen nerve ich evtl auch immer welche mit der Fahrweise etc. "SORRY DAFÜR"

meine erfahrungen zum themaverbrauch sind folgende
ich fahre hauptsächlich in der stadt und im sommer sind es dann so 9,5 bis 10 liter und ich glaube gelesen zu haben so gibt auch vw den stadt verbrauch im prospekt an
im winter sind es dank standheizung dauernd an und licht und usw eher um die 12 liter
und als ich letztes jahr im dänemark urlaub war, waren es dank geschwindigkeitsbegrenzungen, ziemlich genau 8 liter was vollkommen ok ist da vollbepackt mit frau und 2 kindern

also ich bin mit dem verbrauch zufrieden und man muß ja bedenken 2200 kilo leer wollen ja auch bewegt werden und sicherlich sind auch verbräuche um die 6 liter machbar wenn du rechts auf der autobahn den lkws hinterher fährst.....
dirk

Zurück
Oben