Wo sind die B-Säulen Düsen hin ?

Hallo,
meiner hat die B-Düsen aber keine Türlüfter.
 
Hallo,

ja vieles wurde entfeinert;), bei den Lüftungsdüsen in den B Säulen stimmt dies aber nicht ganz. Zwar sind sie zum Modelljahr 2010 (T5.2/Facelift) entfallen, dafür wurde aber der hintere Komforthimmel um eine Funktion (gegenüber T5.1) erweitert. Seit 2010 gibt es eine zusätzliche Postion im Gebläseregeler bzw in der hinteren Klimaautomatic, die die Luft gegen die Seitenscheiben richtet. Durch zusätzliche Luftdüsen seitlich der beiden Lichtleisten die Seitenscheiben (und dann auch die hinteren) besser gegen Beschlagen geschützt.

Ulli
 
Hast du dann auch die Lüfter in den vorderen Türen?
Wenn du die zusätzlichen elektrische Gebläsemotoren, versteckt hinter den Türverkleidungen der Fahrer-und Beifahrertür meinst, die den Luftstrom zu den Ausströmern in der B-Säule verstärken, die haben (hatten?!?!?!) nur die mit Climatronic ( Automatischer Klimaanlage).
Bei der manuellen Klima "muss", damit was an der B-Säule rauskommt, der Drehsteller auf Richtung "Armaturenbrettausströmer" gedreht werden.

Die Personen, die in der zweiten Sitzreihe die zwei äußeren Sitze belegen, bekommen von dem Luftströmchen aus den B-Säulen Düsen ein bischen was mit.
Also zum Haarefönen sind die Dinger jedenfalls nicht geeignet. Musst du schon vorne alles zudrehen, dass hinten was rauskommt.
 
Hallo,

ja vieles wurde entfeinert;), bei den Lüftungsdüsen in den B Säulen stimmt dies aber nicht ganz. Zwar sind sie zum Modelljahr 2010 (T5.2/Facelift) entfallen, dafür wurde aber der hintere Komforthimmel um eine Funktion (gegenüber T5.1) erweitert. Seit 2010 gibt es eine zusätzliche Postion im Gebläseregeler bzw in der hinteren Klimaautomatic, die die Luft gegen die Seitenscheiben richtet. Durch zusätzliche Luftdüsen seitlich der beiden Lichtleisten die Seitenscheiben (und dann auch die hinteren) besser gegen Beschlagen geschützt.

Ulli

Das ist doch mal eine Aussage! :danke:


Wenn du die zusätzlichen elektrische Gebläsemotoren, versteckt hinter den Türverkleidungen der Fahrer-und Beifahrertür meinst, die den Luftstrom zu den Ausströmern in der B-Säule verstärken, die haben (hatten?!?!?!) nur die mit Climatronic ( Automatischer Klimaanlage).
Bei der manuellen Klima "muss", damit was an der B-Säule rauskommt, der Drehsteller auf Richtung "Armaturenbrettausströmer" gedreht werden.

Die Personen, die in der zweiten Sitzreihe die zwei äußeren Sitze belegen, bekommen von dem Luftströmchen aus den B-Säulen Düsen ein bischen was mit.
Also zum Haarefönen sind die Dinger jedenfalls nicht geeignet. Musst du schon vorne alles zudrehen, dass hinten was rauskommt.

Ich finde aber, dass die für ihre Größe spürbar etwas bringen. Ist natürlich relativ. Ich höre den Lüfter in der Fahrertür manchmal wenn die Kühlwassertemperatur zunimmt und er langsam hochregelt. Wenn man die Hand direkt vor den Ausströmer hält, merkt man schon was.
Hinten sitzen durfte ich bisher noch nicht und habe daher keine Erfahrungen mit der dortigen Luftzufuhr ;)

Gruß
Daniel
 
Hallo,
ich habe über den Luftstrom an den B-Säulendüsen bei der Version "ohne zusätzliche Gebläsemotoren" geschrieben.
Freut mich, wenn es mit Motoren besser ist.

Hinten sitzen durfte ich bisher noch nicht und habe daher keine Erfahrungen mit der dortigen Luftzufuhr

Hinten sitze ich erst ab 0,8 aufwärts. :);)

Also bei denen ohne Climatronic ( also mit maueller Klima) und ohne zweiter Klima in der Fahrgastzelle, bringt das Ausströmen über die Düsen im Armaturenbrett im Sommer die gewünschte Kühle in den Fahrgastraum. Die B-Säulen Ausströmer ohne Gebläsemotoren sind da nur Kosmetik.
Deshalb wurden sie wahrscheinlich wegrationalisiert. So meine Schlussfolgerung.
 
ich habe über den Luftstrom an den B-Säulendüsen bei der Version "ohne zusätzliche Gebläsemotoren" geschrieben

Ok. Dann wäre ja die Problematik der Düsen mit und ohne Motor auch geklärt. :danke:

Gruß
Daniel
 
Die Lüftungsdüsen in der B-Säule wurden durch geänderte Ausströmer im Dach ersetzt.

Hierdurch wurde der Luftstrom auf die Seitenfenster optimiert.
 
"Die Sau wird gerade wieder durch's Ort getrieben" 😳 😁

Und da ...
... habe ich mich gerade anhand der RLF sehr weit aus dem Fenster gelehnt, dass es diese Luftführungskanäle und Düsen in der b-Säule sogar noch beim 6er gibt. 😳🤔

Oder die bei VWN haben die alte Bildtafel genommen und in den T6 bzw T5.3 rein kopiert. 😁

Wer die RLF vorliegen hat, kann mal schauen Lüftungskanäle_2016_rlf.jpg unter "Heizung_Klimaanlage - 80 Heizung - 3.1" 😉
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Die sind so ... argl

Ich habe "Ausgabe 2019" der T6 und T6.1 Daten (legal beim Erwin gekauft)

Da sind neue Bilder drin ... 3D-Style etc.
Das T6 Armaturenbrett mit nahezu GAR KEINEN Kanälen mehr, denn die sind m.W. im A-Brett verschweisst.
Also vorallem KEINE in den Türen.

Und jetzt kommt's
Beim T6.1 ist auch das T6 A.Brett abgebildet.

Also: Trau KEINEM, erst recht nicht VW, denn sie wissen nicht, was sie tun.

m;

PS: Die Dämlichkeit, auf Seite 30 auf die Luftführung auf Seite 30 zu verweisen, fällt mir schon gar nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben