Wo seid ihr versichert?

Claudius Paulus

Aktiv-Mitglied
Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
142
Reaktionspunkte
46
Punkte
30
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ7H064593
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, es ist passiert, wir haben einen T5 Atlantis, BJ 2007 mit 140.000km aus Erstbesitz gekauft. Nun will ich das gute Stück anmelden und habe über eine Vollkasko nachgedacht. Leider musste ich feststellen, dass ein T5 wegen der hohen Diebstahlsrate in der Teilkasko rund das dreifache unseres jetzigen Caddys kostet. Bis zur Vollkasko sind es dann oft nur 50-70 Euro Aufpreis.
Deshalb meine Frage nach euern Erfahrungen mit Versicherern. Mein günstigstes Angebot liegt bei 450 Euro für Haftpflicht, TK 150Euro SB, VK 500Euro SB bei einer SFK 26 für VK und HPf aus der Vorversicherung.
Was zahlt ihr so?
 
ich zahle 530 tk mit 150 sb... bei 40%
bin bei der Huk
 
R+V 24
VK SB 500 TK SB 0 bei SF 23
Ca 400 jährlich
 
Admiral direkt 180€ Haftpflicht und Vollkasko im quartal.
teilkasko ist teurer
 
Sparkasse direkt:
360 Euro/Jahr bei SFK 25 0 Euro SB bei TK und 500 Euro bei VK
 
Es ist passiert, 450 Euro bei SF26 und VK 500, TK 150. Reine HPfl. wären 177 gewesen, bei der R&V 24. Teures Vergnügen, beim Caddy gabs das Gleiche für weniger als die Hälfte.
 
Generali Versicherung:

SF27

Teilkasko: 0€ SB
Vollkasko: 500€ SB
inkl. Rabattschutz

997€ / Jahr
 
Allianz, 818€/Jahr, SF31, VK 300€, TK 150€.
 
Na da scheinen meine 450 Euro ja noch ein Schnäppchen zu sein.
 
Na da scheinen meine 450 Euro ja noch ein Schnäppchen zu sein.

Das kommt drauf an...
Alle, ausnahmslos alle, Aussagen hier sind nämlich wertlos...

Preisverändernde Faktoren, um nur ein paar zu nennen:
SFR, Erstzulassung des Fahrzeugs, Regionalklasse, Typklasse des Fahrzeugs, Alter bei Zulassung, Kilometer pro Jahr, nächtlicher Abstellort, Alter und Anzahl der Fahrer, Beruf des Versicherungsnehmers, Art des Tarifes, Zahlungsweise, mit oder ohne Werkstattbindung, Rabattretter ja oder nein, Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit, Deckungserweiterungen..... usw.

Da sind Preisunterschiede von bis zu 200% bei gleichem Fahrzeug und gleichem Schadenfreiheitsrabatt locker möglich.

Und gibt es qualitativ gute und weniger gute Bedingungswerke.

Sorry, ich bin vom Fach, daher werfe ich mal ein: Alle Preispostings sind absolut nutzlos, weil nichtssagend.

Ohlie
 
Das mag zutreffend sein! Wenn Du vom Fach bist, dann weißt Du sicher auch, warum die Versicherungen diesen Reglungswust veranstalten. Vergleiche sollen unmöglich gemacht werden! Im Zweifel merkt man erst im Leistungsfall, dass genau der Leistungsgrund ausgeschlossen ist.
Es werden teilweise völlig blödsinnige Dinge abgefragt, die von den Versicherungen nicht mal nachprüfbar sind. Bei einem neun Jahre alten Auto ist mir völlig egal, ob ich sechs oder 36 Monate den Neuwert ersetzt bekomme. Der Zeitwert reicht mir völlig aus. Auch versicherungsmathematisch spielt ja wohl eine Rolle, ob ich im Schadensfall 12.000 Euro leisten muss oder 60.000. Bis vor einigen Jahren habe ich fast alle Verträge bei einem Bekannten abgeschlossen, da er die jeweils günstigste Versicherung immer unterbieten konnte. Doch damit ist seit einiger Zeit Schluss, die Versicherungen scheinen an der Schmerzgrenze angekommen zu sein.
 
Das kommt drauf an...
Alle, ausnahmslos alle, Aussagen hier sind nämlich wertlos...

Preisverändernde Faktoren, um nur ein paar zu nennen:
SFR, Erstzulassung des Fahrzeugs, Regionalklasse, Typklasse des Fahrzeugs, Alter bei Zulassung, Kilometer pro Jahr, nächtlicher Abstellort, Alter und Anzahl der Fahrer, Beruf des Versicherungsnehmers, Art des Tarifes, Zahlungsweise, mit oder ohne Werkstattbindung, Rabattretter ja oder nein, Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit, Deckungserweiterungen..... usw.

Da sind Preisunterschiede von bis zu 200% bei gleichem Fahrzeug und gleichem Schadenfreiheitsrabatt locker möglich.

Und gibt es qualitativ gute und weniger gute Bedingungswerke.

Sorry, ich bin vom Fach, daher werfe ich mal ein: Alle Preispostings sind absolut nutzlos, weil nichtssagend.

Ohlie
Das ist nun so auch nicht ganz richtig. SFR ist zutreffend, wurde aber von allen abgegeben. Die sonstigen Faktoren werden zwar von den Versicherern abgefragt, sind aber hinsichtlich der Preisbildung wohl eher nebensächlich. Dieser ganze Quatsch (Einfamilienhaus?, Beruf, etc.) dient doch nur der Verschleierung, damit der Versicherungsnehmer keine Vergleiche anstellen kann und der Versicherungsmafia ausgeliefert ist. Wenn ich hier sehe, dass bis zu 200 % mehr gezahlt wird, im gleichen SFR, dann gibt es dafür nur eine Begründung: Abzocke! Auch die unterschiedlichen Vertragsgestaltungen (Werkstattwahl etc.) können diese Differenzen nicht rechtfertigen.

Ich habe vier Freunde/bekannte, die einen T5 (T5.1) fahren. Unterschiedliche Berufe, Wohnsituationen, Fahrzeugalter etc. Nur die SFR sind praktisch gleich, (zumindest fast gleicher Prozentsatz), sonst alles individuell, bis hin zur jährlichen Kilometerleistung. Dennoch zahlen alle für die Versicherung (HPF, VK mit 500 Euro SB und Teilkasko ohne SB) zwischen 350 und 400 Euro. Ok, ein T5.2 darf dann einen Hunni teurer sein, aber alles darüber ist Wucher!
 
Bei uns hat ein offener Fahrerkreis oder ein geschlossener Fahrerkreis (Halter + Partner) einen Unterschied von 88€ / Jahr gemacht. Die freie Werkstattwahl, der Rabattschutz sind auch nicht ganz günstig davon gekommen.

Die AL (Alte Leipziger) wurde hier im Board von mehreren positiv aufgrund der 36 Monate Neuwertentschädigung erwähnt. Ich habe meinen Makler direkt darauf angesetzt. Diese ist in meinem Fall 8€ günstiger als die Generali (889€ statt 997€).

Wie gut deine Versicherung ist - merkst Du im Schadenfall

Und genau das hat die Generali bei uns hervorragend gelöst. Die Gegenseite hat mit extrem heftigen Tricks gearbeitet. Unser Versicherer ist Standhaft geblieben und hat Gutachter und alles mit ins Spiel gebracht und sich nicht weich kloppen lassen. Es hätte uns sonst 13SF Jahre gekostet und 100€ / Jahr mehr Prämie.

Fazit:
Ich in meinem Fall konnte mich zu 1000% auf den Versicherer verlassen. Da schaue ich bei einem 60t Euro Fahrzeug nicht auf den Preis sondern die Leistung. Und nein, Geld drucken kann ich auch nicht. :pro:
 
Ist das so? Als Versicherung würde ich alles tun, um besonders diebstahlgefährdete Fahrzeuge und Angeber-Karren komplett vom Hals zu halten oder wenigstens die Besitzer so zur Kasse zu bitten, dass ich auch im Schadensfall keinen Verlust mache.

Der Neuwert meines gestern verkauften Fabia lag so um die15.000. Ab nächster Woche haben wir dann einen T5, der locker den doppelten Neupreis hatte. Wie zahlen jetzt aber nicht das Doppelte, sondern nur 1/4 mehr als vorher. Ich würde also eher sagen, dass die Versicherungen teure Fahrzeuge durch die Prämien für Kleinwagen subventionieren. Wie kann es sonst sein, dass speziell die TK eines T6 für neu 75.000 deutlich unter 2.000 Euro pro Jahr kostet? Oder anders gefragt: Wenn die Versicherungen solche Wucherer und Halsabschneider sind, warum gibt es dann hier so wenige User, die nur eine Haftpflichtversicherung abschließen und eigene Schäden selbst bezahlen? Müsste sich doch lohnen, wenn man die Beiträge hier liest.
 
Oder anders gefragt: Wenn die Versicherungen solche Wucherer und Halsabschneider sind, warum gibt es dann hier so wenige User, die nur eine Haftpflichtversicherung abschließen und eigene Schäden selbst bezahlen? Müsste sich doch lohnen, wenn man die Beiträge hier liest.

Ha ha, glaubst Du die Versicherer sind Gutmenschen? Die würden das nicht machen, wenn der Profit nicht entsprechend wäre. Sagen wir mal, jeder 10 T6 für 75.000 Euro würde gestohlen werden (was zum Glück ja nicht ist). Das wäre ein Risiko von 7.500 Euro je Fahrzeug. Bei einer durchschnittlichen Nutzung von 10 Jahren, wären das 750 Euro Risiko pro Fahrzeug und Jahr. Dafür würde ich auch eine TK unter 2.000 Euro je Jahr anbieten, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Natürlich ist das tatsächliche Risiko wegen geringerer Diebstahlquote, Wiederbeschaffungszeitwert und längerer Nutzung noch geringer, aber es macht deutlich, wie man das rechnen muss.
 
Ha ha, glaubst Du die Versicherer sind Gutmenschen? Die würden das nicht machen, wenn der Profit nicht entsprechend wäre. Sagen wir mal, jeder 10 T6 für 75.000 Euro würde gestohlen werden (was zum Glück ja nicht ist). Das wäre ein Risiko von 7.500 Euro je Fahrzeug. Bei einer durchschnittlichen Nutzung von 10 Jahren, wären das 750 Euro Risiko pro Fahrzeug und Jahr. Dafür würde ich auch eine TK unter 2.000 Euro je Jahr anbieten, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Natürlich ist das tatsächliche Risiko wegen geringerer Diebstahlquote, Wiederbeschaffungszeitwert und längerer Nutzung noch geringer, aber es macht deutlich, wie man das rechnen muss.
Natürlich sind das keine Gutmenschen. Eine Versicherung soll Gewinn erzielen die jede andere Firma auch. Deswegen verstehe ich die Empörung nicht, wenn die Versicherungen saftige Preise verlangen. Dass ist ihre Aufgabe.
 
Bin mit der Allianz bestimmt nicht billig versichert, aber bisher sehr zufrieden. Wie hier ja schon geschrieben wurde, erkennt man erst im Schadenfall wie gut die Versicherung ist. Und hier hat sich die Allianz bisher vorbildlich Verhalten. Bisher hatten wir zwei Schadenfälle, einen KFZ-Schaden (wo uns vor 4 Jahren unser Auto gestohlen wurde) und einen Gebäudeschaden (Gebäudeversicherung auch bei der Allianz). Bei letzterem hatten wir morgens um 6 Uhr einen Blitzeinschlag und um 9 Uhr war der Schadenregulierer der Allianz vor Ort und hat alles erforderliche geregelt.
 
Na da habe ich ja etwas losgetreten. Meiner Meinung nach sind die Deutschen selber Schuld an diesem Versicherungswucher. In keinem Land der Welt werden so viele Versicherungen abgeschlossen. Schon die Namen sollten einen vorsichtig werden lassen. Lebensversicherung?!? Diese Versicherung hat mit dem Leben nichts aber auch gar nichts zu tun. Berufsunfähigkeitsversicherung - genau der selbe Schwachsinn. Ich habe im Bekanntenkreis einige böse Dinge erlebt, wo Versicherungen verklagt werden mussten und dann trotzdem nicht gezahlt haben. Es wurde so lange prozessiert, bis die Person um die es ging tot war. Die Nachkommen hatten dann keinen Bock mehr auf diesen Schwachsinn. Gewonnen und verdient haben Anwälte und die Versicherung.
Ein ganzer Industriezweig wird mit Beitragsgeldern finanziert.
Weiß eigentlich jemand wieviele T5 denn so pro Jahr in Deutschland geklaut werden? Dann könnte man eine persönliche Risikobewertung anstellen und vielleicht gezielter in den Diebstahlschutz investieren.
 
Ein gezielter Diebstahschutz wäre da schon mal, wenn das Auto in der Garage steht und nicht davor.;)
 
Zurück
Oben