Wo liegt das Problem?????

Turky

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Anhängerkupplung, Tempomat, Schmutzfänger, sep.Regelung für Climatronik,Rückfahrkamera,
Umbauten / Tuning
PIAA-Lampen,Tagfahrlicht, LED-Rücklicht, LED-Innenbeleuchtung( indirekt),
Spritmonitor ID
Ich wollte mein Cali am Wochenende über 230 Volt laden. Dies ging auch immer ohne Probleme.
Ich hatte vor 14 Tagen 2 neue Batterien eingebaut ( Schrank u.Fahrersitz) war alles kein Problem.

Doch am Wochenende mit Stromanschluß ging zwar die Anzeige auf Steckersymbol, doch nach 1 Stunde ging die Anzeige wieder zurück auf Batteriesymbol und die Batterien wurden nicht mehr geladen. Die Sicherung Nr. 18 30 AH unter dem Fahrersitz ist ok. Ich vermute, das das Ladegerät im Fahrzeug defekt ist.
220 Volt Strom hatte ich an allen Steckdosen im Fahrzeug aber meine Batterien wurden nicht gelade.

Kann mir einer sagen wo das Ladegerät für die Aufbaubatterien sitzt, wie ich da dran komme, und oder evtl. noch ein anderes Problem besteht.
Danke im voraus
Dirk
 
Hallo Turky,
das Bordladegerät sitzt zwischen Kühlbox und Kompressor (dort wo auch der Ablasshahn für das Abwasser sitzt).

Zum Ausbau des Ladegerätes muss die Kühlbox ausgebaut werden. Bevor das passiert, würde ich mich jedoch auf Fehlersuche begeben.

Im Rahmen der Fehlersuche wäre insbesondere interessant, ob zum Beispiel an den Pins 1 und 4 des Bordladegerätes Spannung (12 V) bei externer 220V Einspeisung anliegt. Über PIN 4 (Rot - 4mm²) wird Spannung in das Camperbordnetz (12V) eingespeist. Über Pin 1 (lila) ist die Camperunit angeschlossen. Messungen können evtl auch am 17-fach Stecker unter der Spüle durchgeführt werden.

Interessant ist im Rahmen der Fehlersuche im Camperbordnetz auch immer das Thema "Caliground/Caliground-Test". Hierzu findest Du im Caliboard ausführliche Hinweise und Anleitungen.

Die Bordnetzladegeräte verfügen in der Regel auch über eine Überlastsicherung. Bei hohen Außentemperaturen und entsprechender Last, also zum Beispiel leere Batterieen, schaltet sich das Ladegerät ab. Abhilfe kann hier durch das Öffnen der Schränke und das Entfernen der Inspektionsdeckel errreicht werden. Einfach mal testen: 220 Einspeisung entfernen --> Schränke öffnen ---> 30 Minuten warten---> Einspeisung wieder anschließen ---> Camperunit beobachten.

In extrem heißen Regionen hat dieser Umstand schon mehrfach zum Abschalten der Ladegeräte geführt. Einige Boarder haben sich gesteuerte Lüfter aus dem Computerbereich verbaut. Diese sorgen dann für entsprechende Ventilation und Wärmeabfuhr.

Da Du neue Batterien verbaut hast, gehört die Kontrolle der Installation/Absicherung natürlich ebenfalls zum Kontrollumfang.

Stromlaufpläne erhälst Du, wenn benötigt, über https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=46FC1823931FB2DB352DD3F1D55CBDC2

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt beim Freundlichen.

Nachdem auch die neue Batterie unter dem Sitz den Geist aufgegeben hat. Und kein Strom mehr rein ging, bis auf den Generator. Aber alle Sicherungen in Ordnung waren. Bin ich zum Freundlichen.

Nach langer Fehlersuche und Ausschluß aller Möglichkeiten sind die freundlichen Mitarbeiter auf den Fehler gestoßen, nach fast 3,5 Stunden, Kabel abziehen , durchmessen, kontrolieren und wieder zusammen stecken, fanden sie das Problem.

Eine Keramiksicherung auf dem Pluspol der 3. Batterie. (Sicherung sieht aus wie eine dicke weße Unterlegscheibe), soetwas haben sie bis dato noch nicht gesehen. Diese war durchgebrannt, dadurch konnte ein Relais nicht richtig schliessen ( es zog 1 Ampere, ohne Verbraucher ).
Die Sicherung kostet 7,86 € Arbeitslohn 230,00 € ,incl. Batterieladen 36 Stunden.

kleines teil mit blöder Wirkung.
Danke für die Hilfe

Dirk
 
Tut mir Leid, aber die Rechnung würde ich beanstanden.

Die Prüfung der Sicherung der 3. Batterie bei Fahrzeugen mit Camperausstattung gehört zum Standard-Verfahren. Deswegen hab ich auch extra auf das Thema "Cali-Ground" im Cali-Forum verwiesen. Immerhin waren sie ehrlich und haben die Sicherung als "Fehler" benannt. Andere Werkstätten rechnen in diesem Fall einfach mal die Suche nach einem Kabelbruch ab und rechtfertigen die Lohnkosten damit.

Gruß
 
Hallo Dirk,
da muß aber noch was anderes gewesen sein, denn bei meinem war diese Sicherung auch schon defekt und es hatte alle noch funktioniert, weil die beiden Batterien paralel geschaltet sind, nur die Batteriekapazität war immer schnell erschöpft, daran habe ich den Fehler bemerkt.
Haste mal gefragt welches Relais dort nicht geschaltet hat? Würde mich interessieren. Eigentlich gibt es nur das Trennrelais und das was den Kompressor der Kühlbox einschaltet. Im Camperbereich.
PS: Das Ladegerät hat eine eigene Sicherung, da kommt man durch diese Klappe ran. Unter "Knut" suche könntest Du auch meinen Lüftereinbau hier finden.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben