Wo kauft ihr eure AGM Batterien?

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Moin. Da nun nach nur 2 Jahren meine "AGM Banner Running Bull" den Geist aufgegeben hat und ich beim Ausbau entdeckt habe, dass die Batterie beim Kauf schon 3 Jahre alt war (Prägung am +Pol, warum habe ich aber nicht beim Kauf gesehen *ärgern*), die Frage wo ihr eure Batterien kauft und ihr dann auch wisst, dass es eine NEUE Batterie ist?
Danke für Input und ACHTUNG/WARNUG: gekauft habe ich die alte Batterie bei www_batterieexpress_de auf eBay
 
Moin. Da nun nach nur 2 Jahren meine "AGM Banner Running Bull" den Geist aufgegeben hat und ich beim Ausbau entdeckt habe, dass die Batterie beim Kauf schon 3 Jahre alt war (Prägung am +Pol, warum habe ich aber nicht beim Kauf gesehen *ärgern*), die Frage wo ihr eure Batterien kauft und ihr dann auch wisst, dass es eine NEUE Batterie ist?
Danke für Input und ACHTUNG/WARNUG: gekauft habe ich die alte Batterie bei www_batterieexpress_de auf eBay

Hallo,
nur mal so dumm gefragt: braucht nicht 'ne AGM-Batterie generell eine höhere Ladespannung als eine Nassbatterie (so um die 14,3 bis 14,8 Volt)???
Gruß C.
 
Doch.
Wenn du eine AGM in ein Auto mit normaler Lima einbaust, wird sie eben nicht ganz voll. Ladeschlussspannu g AGM ist 14,8V, gegenüber ca. 14,3V bei einer Nassbatterie. Kaputt geht sie davon erstmal nicht. Man muß alle paar Wochen mit einem entsprechenden Ladegerät Batteriepflege beteiben und voll laden. Wenn nicht dann istt sie nach zwei drei Jahren hin.
Was AGM-Batterien gar nicht mögen ist rumstehen ohne geladen zu werden. Wenn du Pech hast ist die AGM nach einem halben Jahr defekt.
 
Moin,

a) ist dieses Thema hier im Board schon gefühlte 38.000 x durchgekaut...
und
b) war das nicht die Frage des TEs...


Gruß
Mike
 
Jup, dein Kommentar ist aber auch nicht besser.
 
Ich kaufe meine beim Teilehändler vor Ort, habe da gute Preise, wenn was nicht passt, wird es passend gemacht. Aber für die meisten (ist spreche nur im Allgemeinen, nicht das sich jetzt der ein oder andere gleich angesprochen fühlt) ist halt leider der bequeme Klick im Internet von der Couch aus, und weil es da ja auch billiger ist, das Kaufkriterium schlechthin.

Grüße Mathias
 
Ich gehöre zu denen, die die Batterien dort kaufen, wo sie am günstigsten sind. In der Regel also im Inet. Die letzten 4 Wochen habe ich einen normale, wartungsfreie für einen Smart cdi und eine AGM für einen 99er Beetle gekauft (der Beetle ist auf eine Lima mit 14,8 V umgerüstet).
Die erste, eine Moll M3 plus, über ebay bei autoteile_online, die zweite eine Varta silver dynamic ebenfalls über ebay bei batterie100-de.
Die Händler kann ich aber nicht empfehlen weil sie besser sind als andere, sie waren halt die günstigsten, incl. allem.
Trotzdem auf den Batterietyp achten, auch wenn viele hier dies nicht interessiert oder den Hinweis überflüssig halten. Es schont den Geldbeutel.
 
In manchen Punkten sind eben gute teurer, aber nur einmal gekauft. Wobei Banner auch nicht schlecht ist, aber der Händler scheinbar schon.
 
Ich habe vor ca. 1J eine Intact AGM gekauft, hatte irgendwo einen Test gelesen, die war ganz vorne oder sogar Testsieger, damals bei 90Ah (oder 95 ?) EUR 170,00 in der Bucht.

https://www.idealo.de/preisvergleic...-90ah-stefan-keckeisen-akkumulatoren-e-k.html

Banner habe ich mit 80 Ah im WoWa, wird nur sporadisch geladen, war einmal komplett tiefenentleert (Mover über Winter eingeschaltet :rolleyes:), macht nach 5 Jahren immer noch Ihren Dienst ...

Grüße,
Jochen
 
@urausb

… hattest du denn einen Nachweis, wann di Batterien "gebaut" wurden? War auf der AGM auch ein Stempel?
Tja, ich war halt selber zu blöd und hätte wisen müssen, das ein AGM nach 3 jahren im Regal Schrott ist.

Danke für eure Beiträge, aber letzten Endes scheint e doch ein wenig mit Glück verbunden zu sein. Gruß, M.
 
Nö, habe die Spannung gemessen, waren über 13V, manuell mit dem Ctek komplett vollgeladen und eingebaut.
Seitdem geht der Beetle wieder sofort an. Hatte ich schon Jahre nicht mehr. Aber der Winter wirds zeigen. Im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Nö, habe die Spannung gemessen, waren über 13V, manuell mit dem Ctek komplett vollgeladen und eingebaut.
Seitdem geht der Beetle wieder sofort an. Hatte ich schon Jahre nicht mehr. Aber der Winter wirds zeigen. Im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen.


Nun ja. Meine Banner zeigt nach dem Laden auch noch 13.4V an, bricht aber dann unter Last voll ein … das eigentliche Prob. ist aber, dass 3 Jahre alte batterien als neu verkauft werden dürfen.
 
Ja, das ist doof gelaufen bei dir.
Ich habe mir gerade ein Ctek Battery Sense bestellt. Das zeichnet den Batteriezustand kontinuierlich auf, anzeigen kann man sich das dann über ne App und Bluetooth. Kostet aber einen Fuffi, deshalb nur eines, das lass ich dann durch die Autos wandern.
 
Moin zusammen,
mir wurde letztens von einen anderen Bulli-Fahrer für meinen T5 zwei verschiedene Modelle von Banner als Starterbatterie empfohlen und zwar:
die Power Bull Pro P77 40 sowie die Power Bull P74 12
Kennt jemand von euch den Unterschied ?
Könnt ihr die Banner Batterien als Startbatterie empfehlen ?
Ich muss dazu sagen, ich habe ( noch ) keine Zweitbatterie. D.h. auf dem Campingplatz läuft das Radio und die Innenbeleuchtung über die Startbatterie.

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

Gruß, Tom
 
Zurück
Oben