Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Wass Ihr beim Rumplanschen nicht vergessen solltet ist, dass das Zeug ziemlich reaktiv mit Stahl, Zink etc. reagiert.
Wie auch mancher Kunststoff (z.B. Lack) Lack mal schnell matt wird.
Was bedeutet, wo immer Ihr das Zeug hingeplantscht habt: Gut abspülen.
Daher ist der Tipp mit den Add blue Zapfsäulen wohl ein guter.
Insbesonders, da wenn da was danebengeht, ihr´s nicht aufwischen müsst.
Jedoch: Alles ordentlich nachspülen, wenn ´s am Fahrzeug danebenging damit es nicht irgendwo einen Weg zum Lochfraß findet.
Der Zink ist zum opfern da, und das macht er mit Harnsäure erheblich effektiver als mit Salz oer "nur" Regen. Vermutlich änlich wie mit Calziumchlorid oder sogar besser.
 
Wenn es eine PKW-Zapfsäule ist klappt das natürlich. Die LKW-Zapfsäulen passen nicht.

Gruß Markus


Ich habe heute auch zum ersten mal AdBlue getankt. An einer Shell Station gab es nur eine Säule an der LKW Tanke. Der Tankrüssel hat problemlos in den Stutzen gepaßt. Einfach, Sauber und günstig.

Gruß Karsten
 
Hydu,

Kein Problem. Aber im Kanister kostet's ein Mehrfaches. Und wenn du die Kanister an der Tanke günstig nachfüllst, kannst du den Schnorchel doch auch gleich in den Tank stecken. Aber vielleicht füllst du den Diesel ja auch erst in Kanister, um sie zu Hause in den Tank zu leeren. Egal wie der Füllstand ist. Das Ding heißt doch nicht umsonst Tankstelle. ;)
Hallooo, jemand zu Hause? :D:D:D
War wohl ne anstrengende Nacht. :pro:

Have fun - Zigeuner

@Zigeuner:
Bei den meisten PKWs funktioniert das mit der Zapfsäule nicht so toll, da diese einen Verschlussmechanismus hat, der nur mit Hilfe eines Magnetadapters öffnet. Dieser wiederum sitzt im Einfüllstutzen der LKWs. Für die PKW kann man das nachkaufen, ausleihen... Oder eben mit Kanister nachfüllen.

Schön zu hören, dass die T6 damit kein Problem haben.
 
Und wenn ein anderes Neufahrzeug den Magneten nicht hat, dann besorge ich mir den Adapter, weil ich sonst mit Kanistern bis zum 4 fachen Preis bezahle.
Versteh ich nicht.
Und der 6 er hat den Magneten. Und es gibt noch immer nur eine Schnorchelgröße, die passt und funktioniert.
So what???
Es gibt auch immer wieder Leute, die bei VW "freiwillig" den 4 fachen Ölpreis bezahlen. Wenn sie wollen!!!
Logisch wird auch das trotzdem nicht.
Ich verstehe die ganze Diskussion gar nimmer. Ist doch längst alles geschrieben.

Grüßle - Zigeuner
 
Zuletzt bearbeitet:
So what: Über 36 € für den Adapter...
Aber mit langsam reintröpfeln gehts auch ohne Adapter.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal zeigen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.
 
So what: Über 36 € für den Adapter...
Aber mit langsam reintröpfeln gehts auch ohne Adapter.


Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal zeigen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Chefchen,

Den hast du nach dem 5ten Kanister wieder drin.
Du kannst dir auch nen Trichter aus nem Micky Maus Heft machen, dann geht's auch schneller mit dem Kanister.
Trotzdem ist der Preis dann doppelt oder 4 fach, plus Micky Maus Heft.
 
Beim mir ging das Tanken an der Shell LKW Tankanlage ohne Adapter problemlos. Rüssel rein, Hebel betätigen/halten und warten bis zum automatischen Abschalten.

Gruß Karsten
 
Hallo, ich habe die Auslieferung bzw. Abholung meines neuen T6 noch in dieser Woche vor mir und habe mich extra für die AdBlue Version entschieden.

Ich lese hier bereits auch sehr sehr fleißig mit.

Erfahrungen mit AdBlue im Zusammenhang meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich seit etwa 2006/7 sammeln, als wir für den strengen Untertagebereich einer Kaligrube mehrere Fahrzeuge der Serie Econic kaufen und dort für Transportzwecke einsetzen konnten. Wir haben beste Erfahrungen sammeln können.

Ich habe mir bereits [(1,05€/L) ADBLUE® AD BLUE 2X 10L Kanister 20 Liter mit Ausgießer für VW AUDI] reletiv günstig besorgt, inkl. eines [Original VW Audi Seat Skoda AdBlue Einfüllschlauch 000012499] zwingend nötigen Zubehörs.

Es ist dann einfach eine saubere Sache. Der Verbrauch soll sich ja im Bereich von 1,5 Liter AdBlue auf 1000 km oder besser 5% des eingestzten Dieselverbrauchs bewegen.
 
Ich habe mir bereits [(1,05€/L) ADBLUE® AD BLUE 2X 10L Kanister 20 Liter mit Ausgießer für VW AUDI] reletiv günstig besorgt, inkl. eines [Original VW Audi Seat Skoda AdBlue Einfüllschlauch 000012499] zwingend nötigen Zubehörs.
Oder Du suchst Dir einfach bei www.clever-tanken.de eine Tankstelle mit AdBlue-Ausschank. Da kostet der Liter 50-60ct. Funktioniert problemlos.
 
Jep! Ich tanke das definitiv nur an der Tankstelle. Mindestens so problemlos wie Diesel tanken und unschlagbar preiswert. Ich sehe keinen Sinn für einen Kanister zuhause. Und ich bin auch nie >8.000 bis 10.000km am Stück unterwegs.
 
Harnstoff würde auf dem Trip vermutlich nicht das Problem sein. Ich hätte eher Bedenken, dass die Elektronik so lange hält. :)
 
hab den "gefällt mir" Button gedrückt.....aber eigentlich gefällt mir das gar nicht....(weil Du Recht haben könntest...)
 
Guten Morgen,
ich habe gestern zum dritten Mal AdBlue nachgetankt. Jedes Mal an einer LKW-Zapfsäule, jedes Mal andere Tankstelle, jedes Mal ohne Problem. Preislich zwischen 0,40 und 0,45 €/L, alles im grünen Bereich.
AdBlue-Verbrauch liegt ziemlich genau bei 1,5L pro 1.000 km. Laufleistung 20.150 km - AdBlue 30,5 Liter.
Einziges Negativ-Merkmal: dauernde Warnmeldung ab Reichweite 2.400 km - weiß jemand, ob man diese umprogrammieren kann?
 
Zurück
Oben