Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

und wieviele Kilometer hat denn die Füllung gelangt ?
Bei Schiffen wünscht man immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, den TDI T6 wohl eher immer mindestens 1 Liter AdBlue an Bord :)
 
Erst mal danke für 1000 Antworten,
hab mich heute auch mal nach AdBlue Zapfsäulen umgesehen....
clever-tanken meinte eine ARAL wäre die günstigste....aber dann sah ich heute eine BayWa Tankstelle mit 48,9 Cent / Liter.....
Bin gespannt wo sich der Preis für die wässrige Lösung hin bewegt...
Grüße
Andreas
 
wobei die Cent Feilscherei bei laut Werksangabe 13 Liter auf 7000 km ziemlich 'relativ' ist. Wobei mich natürlich auch aufgerufene Preise von über 1 Euro pro Liter schon fuchsig machen würden....da war doch mal hier irgendwo ein Preis von weit, weit, weit darüber beim :D dokumentiert worden (plus Einfüllgebühr selbstverständlich). Vielleicht sollte unser geliebter Hersteller dieses AdBlue nachfüllen mal in den Serviceplan einbauen, so mit der Konsequenz wenn nicht beim :D gemacht keine Gewährleistung, Kulanz etc...und natürlich kein Attribut scheckheftgepflegt mehr.
 
Also bei uns waren es ca. 6400km
davon ca. 3500km Autobahn
Rest Stadt und Kurzstrecken
 
Schon sehr kurze Reichweiten fürs AdBlue. Bei meinem jetzigen Wagen (BMW) ist der Tank wohl größer, Inhalt reicht für ca. 15-20TKM.
Da frag ich mich, ob beim Bus nicht noch irgendwo 10l mehr untergebracht hätten werden können.
 
Tja der Tankinhalt ist ja auch von 80l auf 70l geschrumpft...
 
Bestimmt, nur dann bekommt der Harnstoff nachher noch soetwas wie die Dieselpest und der ganze Transporter kollabiert!

Aus Spaß wird ja schnell Ernst ! ;)

Zur Haltbarkeit ab Herstellung von AdBlue gibt die Zeitschrift "Gute Fahrt" 1/2016 interessante Hinweise.

- Lagertemperatur unter 10°C: Haltbarkeit bis zu drei Jahre
- Lagertemperatur bis zu 25°C: Haltbarkeit bis zu eineinhalb Jahre
- Lagertemperatur bis zu 35°C: Haltbarkeit bis zu einem halben Jahr

- Direkte Sonneneinstrahlung ist unbedingt zu vermeiden

Sinngemäß heißt es in der Zeitschrift weiterhin, daß abgelaufenes oder überlagertes AdBlue nicht mehr verwendet werden sollte, denn es kann den Katalysator und dann sogar dem Motor selbst schaden!
 
Also eher schlecht geeignet, um eine 2 Liter Ersatzflasche mitzuführen und im Sommer regelmäßig bei über 50° Parktemperatur zu kochen.
 
In Hameln am Hastenbecker Weg 0,399/Liter.
 
Hallo Leute,

Ich verstehe Euch nicht so recht. Ihr bestellt ein Auto, dann wartet ihr Monate und wenn ihr ihn dann schon 2 Monate fahrt,
fragt ihr allen Ernstes ein Forum wo und wie man tankt. Und dann auch die Antworten dazu. Hammer.
Man schaue sich die Tankstellen an, oder frage seine Haustankstelle. Spätestens jede fünfte größere hat eine Zapfstelle. Die ist bislang auf der Lkw Seite. Weil die das Wässerle schon seit Jahren brauchen. Es handelt sich dabei nicht um Lkw Zapfpistolen, sondern um AdBlue Zapfpistolen. Die passen bei euch. Wenn voll, dann klack, stellt euch mal vor. Man bezahlt dafür zwischen knapp unter 50 bis knapp über 70 Cent. Das dürfte in Anbetracht der vielen km pro Füllung auch egal sein. Alle Tanken, die keine Zapfsäule haben verkaufen teuer Kanister. Wozu also einen solchen. Ich muss doch fähig sein alle paar tausend km mal nach ner Tanke mit AdBlue Säule zu denken. Das gilt auch für Europa. Denn wie gesagt, die Lkws brauchen es schon seit Jahren. Wer meint, er will einen Vorrat zu Hause bunkern, kann ja auch noch nen 1000 l Tank Diesel in die Garage stellen. Und anstatt den Schnorchel an der Tanke in den Tank zu stecken, lieber erst in nen Kanister dann zu Hause in den Tank, ja klar :help:

Aber Sprüche über Weiber reißen, die zu blöd zum Tanken sind.

Also, nix für ungut, Späßle noch

Zigeuner :rolleyes:
 
Im Notfall könnte man ja auch dest. Wasser nachfüllen. Oder gibt es Sensoren, die die tatsächliche Harnstoffkonzentration messen?
Es gibt einen Sensor. Wenn man ohne fährt, erlischt die Betriebserlaubnis und man hinterzieht Steuern. Das ist dann auch nicht mehr StVO.
 
Hallo

Habe jetzt über 12348 km 27.34l Ad Blue verbraucht.
Das sind 0,22l auf 100km oder 5'900km Reichweite.
Die Letzte Tankfüllung ergab einen Verbrauch von 0.193l auf 100km das wären dann 6'735km Reichweite.
Das Fahrprofil ist immer das selbe, aber auch der Verbrauch ist etwas gesunken.
Mal schaufen wie sich das entwickelt. Kostet zwar binahe nix ist aber trotzdem interessant.

Gruss Roli
 
Hallo zusammen,

Also lagern würde ich AdBlue nicht, dafür ist es zu "günstig"
Ich hab beruflich sehr viel mit dem Zeug zu tun und wenn das ausläuft gibt das ne riesige Sauerei. Das Zeug fängt nach paar Minuten an zu kristallisieren.

Bin jetzt 1000km gefahren und die AdBlue Anzeige sagt noch 6500km. Genau wie am Tag der Auslieferung :confused:

Gruß Mike
 
Hab den 150PS
 
Hallo Leute
Wisst ihr wie oder aus was das Zeug hergestellt wird ?
Vieleicht steht es hier irgendwo , aber ich habe es vieleicht übersehen !
 
Woo ist das Problem, paar Kanister Zuhause und einfach immer voll machen, egal wie der Füllstand ist....
 
Hallo Leute
Wisst ihr wie oder aus was das Zeug hergestellt wird ?
Vieleicht steht es hier irgendwo , aber ich habe es vieleicht übersehen !
Kann mich auch irren...
Aus reinem Harnstoff und destilliertem Wasser, glaube ungefähr 30/70.
Zumindest sagte der vermeintlich schlaue Mann auf der letzten Schulung was in der Art...

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Woo ist das Problem, paar Kanister Zuhause und einfach immer voll machen, egal wie der Füllstand ist....

Hydu,

Kein Problem. Aber im Kanister kostet's ein Mehrfaches. Und wenn du die Kanister an der Tanke günstig nachfüllst, kannst du den Schnorchel doch auch gleich in den Tank stecken. Aber vielleicht füllst du den Diesel ja auch erst in Kanister, um sie zu Hause in den Tank zu leeren. Egal wie der Füllstand ist. Das Ding heißt doch nicht umsonst Tankstelle. ;)
Hallooo, jemand zu Hause? :D:D:D
War wohl ne anstrengende Nacht. :pro:

Have fun - Zigeuner
 
Zurück
Oben