Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Sorry, das lese ich nicht.
60% Warnung, das ein Auto total gefährlich ist
30% Ausstattungen, die man haben könnte, aber gerade nicht verbaut sind
10% Fehler oder veraltete Angaben.

Die kleinste angezeigte Menge war 3,25 l - da stand dann 3,25 bis 3,25 l nachfüllen :)
WP_20180927_15_12_00_RichA.jpg

Ich wusste doch das ich das gelesen hatte.

:)
 
Ja, ab 2400 ... MUSS.

Da bimmelt meiner dann auch bei jedem Start, dass ihm die Brühe langsam ausgeht.
Aber die Anzeigen oben kann ich in den MFA-Ansichten erblättern.
 
Hallo,

ansonsten habe ich keinerlei Anzeige oder Meldung über den Füllstand vom AdBlue im Instrument.

Auch nicht beim Start, ist aber auch in Ordnung.

;)
 
Du hast doch nen G6 mit der Farb-MFA.
Blätter doch mal in den Messwerten (Verbrauch, Öl-Temperatur etc.) rum.
 
Du hast doch nen G6 mit der Farb-MFA.
Blätter doch mal in den Messwerten (Verbrauch, Öl-Temperatur etc.) rum.
Habe ich noch nicht probiert, ist ja auch das Fahrzeug meiner Frau, ich fahre ihn auch, aber nicht sehr oft.

Bin ja froh das sie mich nicht ständig nervt mit irgendwelchen Meldungen.

Ich führe ihr nur den Spritmonitor nach dem tanken.

Screenshot (107).jpg

:)
 
Du erhältst alle dazu nötigen Infos :) ???
Ha, wusst es doch ... der km-stand fehlt ständig :)

Das Foto beim Spritmonitor ist ein T5 ... tz tz tz
.... kann sein das dort ein T5 angezeigt wird - ist doch nur ein Symbolfoddo :D

Das mit dem Km - Stand war mir gar nicht aufgefallen, habe erst einmal suchen müssen wo das Häkchen gefehlt hatte :danke:

;)

Screenshot (109).jpg
 
So steht es jedenfalls im Handbuch.

So alle 2 - 3000 km fülle ich etwas auf, kein Problem.

Hat etwa jetzt nach über 30.000 km immer tatellos funktioniert.

Bei 1000 km verbraucher 0,9 - 1 Liter AdBlue im Durchschnitt.

:)

Also meiner verbraucht auf 1000 km so ziemlich exakt 2 Liter. Muss nach 7000 km immer knapp 14 Liter einschenken.
 
Also meiner verbraucht auf 1000 km so ziemlich exakt 2 Liter. Muss nach 7000 km immer knapp 14 Liter einschenken.
..... das ist ja das doppelte ?

:eek:

Wie schon geschrieben, fülle ich immer nach einem bestimmten Km-Stand selbst auf, habe somit immer den AdBlue Tank immer ziemlich voll.

Muss ja an etwas liegen ?

:eek:
 
Vielleicht häufiger Kurzstrecke und bergig ist es bei uns auch. Aber ich meine gelesen zu haben, dass viele 2L/ 1000km verbrauchen. Kann mich aber auch täuschen.
 
Vielleicht häufiger Kurzstrecke und bergig ist es bei uns auch. Aber ich meine gelesen zu haben, dass viele 2L/ 1000km verbrauchen. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn wir auch Kurzstrecke fahren, was nicht so oft vorkommt, weil da der Motor, bzw. der Auspuff natürlich nicht richtig warm werden kann, läuft dieser Vorgang dann auch schon mal im Carport oder vor dem Haus ab.

Hörbar durch den nachlaufenden Lüfter.

Kann sein, das in diesem Modus der Verbrauch etwas höher sein kann, wäre für mich eine schlüssige Erklärung.

Bei längeren Strecken und der richtigen Betriebswärme bekommt man es ja nicht mit und läuft ggf. sparsamer ab.

Desweiteren fahren wir immer sehr "bewusst sparsam" und beinahe den überwiegenden teil mit Tempomat.

;)
 
Tempomat ist aber nicht unbedingt sparsam! Das kann man manuell recht leicht toppen!

Und 2l/1000km AdBlue ist der "normale" Verbrauch.
 
Tempomat ist aber nicht unbedingt sparsam! Das kann man manuell recht leicht toppen!

Und 2l/1000km AdBlue ist der "normale" Verbrauch.
Zitat:
Automatisierte Schaltgetriebe sind im Aufbau den manuellen Schaltgetrieben sehr ähnlich. Die Schaltvorgänge werden allerdings nicht manuell durchgeführt, sondern über eine elektrische oder hydraulische Ansteuerung. Auch die Betätigung der Kupplung wird elektrisch oder hydraulisch angesteuert. Diese Art des Getriebes gibt es hautsächlich im Kleinwagenbereich, im Nutzfahrzeugbereich oder auch bei Sportwagen. In den meisten Fahrzeugen gibt es sowohl die Möglichkeit die Gangwahl manuell am Wählhebel oder per Schaltwippen am Lenkrad vorzunehmen, als auch in einem Automatikmodus zu fahren.
Der größte Vorteil dieser Bauart sind die geringeren Kosten gegenüber einer Wandlerautomatik. Außerdem haben diese Getriebe wie die manuellen Schaltgetriebe geringe Abmessungen und einen hohen Wirkungsgrad. Durch eine geeignete Schaltstrategie im Automatikmodus sind zudem Verbrauchsvorteile gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe zu erzielen.
Der Schaltkomfort ist durch teils lange Schaltpausen und die spürbare Zugkraftunterbrechung eher mäßig.
In den letzten Jahren nahm die Zahl der Angebote ab. Oft werden diese Getriebe mittlerweile durch viel schneller und komfortabler schaltende Doppelkupplungsgetriebe ersetzt.

;)

Zitat:
Unter hohen Belastungen muss der Kat AdBlue "saufen"

Diesel hat er bei den Kaufempfehlungen außen vor gelassen - eben wegen ihres Stickoxidproblems. Durch den aktuellen VW-Skandal sieht er sich darin bestätigt. "Ein Liter Adblue auf 1000 Kilometern dürfte höchstens bei sehr schonender Fahrt ausreichen, realistischer dürften 1,5 Liter zur optimalen Reinigung sein. Bei scharfer Autobahnfahrt ist noch ein deutlich höherer Bedarf zu erwarten."
AdBlue muss regelmäßig nachgefüllt werden
Ein Liter Adblue soll dabei für 1000 bis 1500 Kilometer Fahrt ausreichen - je nach Fahrzeughersteller und Modell weichen die Angaben leicht voneinander ab. Bei einem durchschnittlichen Mittelklasse-Wagen sind rund 17 Liter der Flüssigkeit an Bord, Vorrat für rund 20.000 Kilometer.

;)
 
Was hat Tempomat jetzt mit SG vs DSG zu tun???

Und was möchtest Du mit dem zweiten Zitat sagen? Von wem soll das sein?
AdBlue Verbrauch hängt ziemlich linear am Diesel Verbrauch. Also klar braucht man bei "scharfer AB Fahrt" mehr AdBlue, braucht ja auch mehr Diesel.

Die ca. 2 Liter auf 1000 km sind der hier im Board am häufigsten genannte Wert für den T6. Klar, wenn jemand seinen T6 mit 6-7l/100km bewegt, wird er auch weniger AdBlue brauchen. Und umgekehrt.
Ungeachtet dessen sind auch die 2 l eigentlich zu wenig, um die Abgase vollständig zu reinigen. Das ist ja ne (fast) einfache chemische Formel. Ich bin aber kein Chemiker, als frag mich bitte nicht danach.
 
... dann fahre ich wohl ständig ausserhalb des (de-NOx aktiven) Thermofensters - was auch wirklich so sein kann.

Ich habe 1 l AdBlue auf 1000km - Verbrauch und trotzdem 9l Diesel, die durch gehen.
 
hab mal meine Aufzeichnungen nachgeschaut. Gemittelt über alle knapp 50.000 km hab ich 1,51 l auf 1.000 km verbraucht. Allerdings mit Tendenz nach unten.
Die letzten 12 Monate lag der Verbrauch bei 1,35.
Meine 2 Liter sind zwischenzeitlich also zu hoch gegriffen.
Ende 2016 lag der Verbrauch bei 1,90

Nachtrag:
Durchschnittsverbrauch über gesamte Strecke 9,7 l, keine erkennbare Tendenz, Schwankungsbreite zwischen 6,3 l und 13,8 l, immer bezogen auf eine volle Tankfüllung (>70 l)
 
ok, ich rechne dann auch mal.

Diesel Tendenz: Durch wolllüstiges Nutzen der Standheizung im Winter höher und verfälscht. 9.39 l/100km gesamt.

AdBlue: 0,14 - 0,21 - 0,10 - 0,11 l/100km --- 0,12536528l/100 km gesamt

Profil: Stadt oder Autobahn-140

Grüße
m;
 
Es gibt natürlich unterschiedliche Benutzer- bzw. Fahrweisen mit einem ähnlichen oder gleichen Model.

Tatsache ist aber auch, wie ich in der Vergleichstabelle ersehen kann das der Verbrauch doch relativ weit auseinander geht.

Bei unserem Model und Getirebe sind die Durchschnittsverbräuche von 7,36 l/110 km - 11,04 vertreten.

Ähnlich werden dann auch die AdBlue Verbräuche streuen.

;)
 
Diesel Tendenz: Durch wolllüstiges Nutzen der Standheizung im Winter höher und verfälscht. 9.39 l/100km gesamt. :eek:
;
Upps, du kannst doch die Standheizung nicht dem Dieselverbrauch zurechnen ???

Wenn ich diese eher selten, aber eben doch benutze ((1/2 Stunde = 0,5 l Diesel) dann vermerke ich das natürlich und ziehe das (z.B. 4 x benutzt vom Tankstop zu Tankstop) (wären dannin dem Fall 2 Liter) natürlich vom getankten Verbrauch ab.

Wie will ich denn sonst realistisch den Verbrauch ermitteln ???

:eek:
 
Upps, du kannst doch die Standheizung nicht dem Dieselverbrauch zurechnen ???
Ich kann sie aber auch nicht rausrechnen.

Schon mal deine Frau gefragt, wie viel Minuten die Standheizung lief ... zumal sie ja, in der Laufzeit den Motor abgestellt, nochmal in die Nachlaufzeit geht ... (also die Standheizung)
 
Zurück
Oben