Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Gestern wieder an der Traum tanke AdBlue genossen.

9009 km gefahren, 4000 km hätte es noch gereicht.

Bus wollte 4-7,5 Liter. 10,33 hat er bekommen (sich genommen)
49,9 ct/l netter Preis.
Pkw und Lkw Rüssel zur Auswahl.
Beide funktionieren am Bus, aber weil es aus den Pkw Rüssel sehr langsam fließt, wird der Tank schön voll.

0,11 l/100km hat er verbraucht.
Die nächsten 10000 hab ich Ruhe.

Details:
https://t6.tx-board.de/media/albums/adblue.2316/
 
Ach schön eine sich verändernde Anzeige.
Bei mir steht seit der letzten Betankung vor knapp 3000km immer noch 5000 km restreichweite. Nicht das ich mich jetzt beschweren will, dass es nicht weniger wird.
:D
 
an meiner Tanke hat man eine Adblue Zapfsäule eingerichtet. Ich hatte mich also gefreut und wollte das gleich mal nutzen. Als Zapfhahn hatte man eine LKW Diesel Zapfpistole umfunktioniert und die passt leider nicht, ist zu gross. Lapidare Antwort auf meine Nachfrage: ist bekannt, man müsste halt langsam tanken und dann hunterher gut reinigen. Da habe ich mir dann doch lieber einen 5L Kanister gegönnt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so bleibt. Wenn sie nicht in den T6 passen , dann passen sie auch nicht in den LKW .
Die Öffnungen sind gleich groß .
Mach doch mal ein Foto , wenn du wieder dort bist . Das würde mich echt interessieren .

Grüßle
 
Vermutlich war die tanke zu knauserig, für 500 eur nen neuen Rüssel zu kaufen.

Steht denn dann wenigstens noch „Diesel“ auf den Rüssel, so dass es lustiges Chaos gibt :eek:
 
Moin!

Ich frage das mal einfach...

Wovon hängt der Verbrauch des Ad Blue ab?


Hintergrund meiner Frage: Unseren T6 150PS TDI haben wir mit Ad Blue-Reichweite von 7500km übernommen, nach gefahrenen 3500km gehts mit der Reichweite eher rauf als runter! Aktuell 8000km, 8500km hatten wir aber auch schon. Letzte Fahrten waren jeweils lange Urlaubsetappen mit entsprechenden BAB Geschwindigkeiten. Alltagsfahrten sind eher kurz, max 20km.
Ich hätte eigentlich erwartet, spätestens nach dem Urlaub einen Verbrauch des Ad Blue erkennen zu können...
 
... dann ist der Vorbesitzer wohl zügiger gefahren :)

AdBlue hängt am Dieselverbrauch. Denn Diesel wird zu CO2 und NOx und Wasserdampf und das NOx soll mit AdBlue reduziert (im chemischen Sinne) werden.
Viel Diesel, viel NOx, viel AdBlue

m;
 
Und der AdBlue Tank hat keinen Geber, sondern nur drei feste Sensoren.
Die aktuelle restmenge ist daher ein gutes Stück geraten.
 
Danke für die Antworten!!!

Dann macht das alles Sinn!
Bin mal gespannt wann Ad Blue gewünscht wird...



Allen hier viel Spaß mit ihren T´s!!!
 
Tach, Gemeinde,
wenn ich das hier so richtig verstehe, dann ist die Anzeige mit "min" und "max" nicht als Verbrauchswert pro 1000km zu verstehen, sondern gibt an, wieiviel AdBlue nachgefüllt werden sollte/kann?

Edith sagt: Schreibfeheler
 
Mhh, wenn bei mir auch "Nachfüllmenge" stünde, dann wärs sogar mir klar gewesen, aber dieses entscheidende Wort fehlt
Danke für die Erhellung!
Martin
 
Ist aber nur n richtwert..wenn meiner Max 9l sagt, passt an der Säule auch mehr rein
 
Hallo,

bei meinem T6 wird erst etwas angezeigt, wenn die Restmenge nur noch für 2500 km reichen würde.

Reicht mir aber völlig aus, denn das ist schon eine Reichweite wo ich zur Not aus Malga-Spanien wieder ohne jegliche Nachfüllung meine Garage erreichen würde.

;)
 
wenn die Restmenge nur noch für 2500 km reichen würde.

Identisch beim großen A6 3L BiT....; wobei es nervt, dass die Anzeige jeweils beim Starten des Wagens kommt und jeweils mit "ok" bestätigt werden muss ... :mad:
 
Echt ?
Hast Du Details zu deinem Tacho, also einen Autoscan oder die Teilenummer ?

GRüße
m;
So steht es jedenfalls im Handbuch.

So alle 2 - 3000 km fülle ich etwas auf, kein Problem.

Hat etwa jetzt nach über 30.000 km immer tatellos funktioniert.

Bei 1000 km verbraucher 0,9 - 1 Liter AdBlue im Durchschnitt.

:)
 
So steht es jedenfalls im Handbuch.
Sorry, das lese ich nicht.
60% Warnung, das ein Auto total gefährlich ist
30% Ausstattungen, die man haben könnte, aber gerade nicht verbaut sind
10% Fehler oder veraltete Angaben.

Die kleinste angezeigte Menge war 3,25 l - da stand dann 3,25 bis 3,25 l nachfüllen :)
 
Zurück
Oben