Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Warum dreist?

Du nimmst 8 - 10 Liter der LKW nimmt 50 Liter. Aber du kannst doch mit dem T6 an die LKW AddBlue Saeule und da tanken. Also wo liegt das Problem bzw. was ist dreist?

Gruss Marko

Moin,

Warum dreist? Ganz einfach, der unterschiedliche Preis für den gleichen Stoff. Es gibt meines Wissens keine Mindestabnahmemenge beim Adblue. Oder doch?Zumindest habe ich bislang an keiner Zapfsäule einen derartigen Hinweis gesehen. Weder LKW noch PKW. Wenn man dann an 2 Zapfsäulen 2 unterschiedliche Literpreise verlangt, dann ist das meiner Meinung nach unverschämt.

LKW bekommen ja auch keinen Rabatt beim Diesel. Die tanken ja gleich mehrere Hundert Liter auf einmal und zahlen trotzdem den gleichen Preis wie der PKW-Fahrer mit seinen 70 Litern.

Gestern hab ich an der Tankstelle 7,11 Liter für 4,20€ an der LKW-Säule getankt. Die haben nur diese eine Säule in der Ecke und verkaufen auch keine AdBlue-Kanister mehr seitdem es die Zapfsäule gibt.

Gruss
Petz
 
LKW bekommen ja auch keinen Rabatt beim Diesel. Die tanken ja gleich mehrere Hundert Liter auf einmal und zahlen trotzdem den gleichen Preis wie der PKW-Fahrer mit seinen 70 Litern.
die großen Tankstelle haben alle Lkw-Säulen mit LkW-Preisen. Im Regelfall 1 Cent billiger als PkW-Diesel
 
Aber an der Zapfe volltanken ist das mit Abstand einfachste und schnellste und billigste. Daher würde ich das wann immer irgendwie möglich bevorzugen.
... genau, sehe ich im Grunde genau so.

Wenn ich mal an einer Tanke mit AdBlue stehe, schaue ich wenn's passt auch gerne mal zu wie man es dort handhabt, oder andere dies bewerkstelligen.

Bei mir in dem Moment lohnt es aber meist nicht da ich gf. nur 1- 3 Liter reinbekommen würde.

Im Grunde ist das wie mit den E-Steckdosen, es wird sich falls nichts Neues erfunden wird - langfristig über all durchsetzen und zur Verfügung stehen.

;)
 
Brauchst halt zum Kanistervolltanken n der Tankstelle den Magnetring um die Pistole auszulösen.
 
ja, aber der kostet ja auch nicht die Welt.
 
Mahlzeit!
Die Frage ist zwar ein paar Seiten vorher schon mal gestellt worden, für mich jedoch nicht klärend beantwortet worden. Jedenfalls werde ich aus den zur Antwort geposteten Links nicht schlau
Ist es jetzt egal ob ich AdBlue mit ISO 22241-1 oder 22241 einfülle oder muss es unbedingt AdBlue mit ISO 22241-1 sein?
An Tankstellen finde ich vorwiegend AdBlue mit ISO 22241 (jedenfalls an den 3 Tanken wo ich für gewöhnlich tanke).
Da ich in knapp 2300km zum ersten Mal werde nachfüllen müssen treibt mich die Frage gerade um. Kann auch sein, dass ich mir sinnlos Gedanken mache und die Hersteller nur zu faul sind die -1 aufzudrucken und das alles das gleiche ist.
Grüße
 
Ich hab gestern auch zum ersten mal Adblue getankt. Hab bisschen was über 6 Euro für 12 Liter bezahlt.
Nachdem die orangene Leuchte ab 1000km Restreichweite im 5 Sek. Takt mir den Nerv geraubt hat hab ich eine Total Tanke mit Lkw Adblue Zapfsäule aufgesucht.
Also alles easy.

Zu der letzte gestellten Frage weiß ich keine Antwort, sorry.
 
Es gibt nur ein Adblue. Kann man alles nehmen.
 
AdBlue® ist eine farblose wasserlösliche Lösung, die Wasser oder Fensterscheibenreiniger ähnelt. Sie besteht zu 67,5 % aus destilliertem Wasser und zu 32,5 % aus qualitativ hochwertigem Harnstoff, der auch zur Produktion von Kunststoffen, Kosmetikprodukten oder Düngemitteln benutzt wird. Der als synthetisches Produkt verwendete Harnstoff wird normalerweise aus Erdgas hergestellt. Die Zusammensetzung von AdBlue® macht aus ihm eine biologisch abbaubare Flüssigkeit, die weder explosiv noch toxisch noch brennbar ist. Mit dieser Flüssigkeit kann die Auswirkung Ihres Fahrzeugs auf den Planeten verringert werden. Sie wird von unzähligen Fahrzeugen verwendet, sowohl von LKWs als auch von Traktoren, Transportern und PKWs. Schwerlaster waren tatsächlich die ersten, die von der europäischen Richtlinie betroffen waren und seit 2005 mit AdBlue®-Tanks ausgerüstet wurden. AdBlue® entspricht der ISO-Norm 22241-1 bis 4 und ist als Marke beim VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.) eingetragen.

Es ist besonders wichtig, die in der ISO 22241 (ISO-22241-1, ISO-22241-2, ISO-22241-3) festgeschriebenen Qualitäts-Standards unbedingt einzuhalten – so wie wir es bei Air1 bei der Herstellung und dem Transport unseres Air1 Qualitäts-AdBlues tun

AdBlue by Air1 | Preis, Tankstellen, Sicherheitsdatenblatt, Pumpe für AdBlue - AdBlue: hochreiner Harnstoff
 
Was wird hier denn diskutiert vonwegen Kanister und Magnetring?
Ich hatte mir einen blauen 5L Liter Kanister im Netz bestellt um einen kleinen Vorrat davon zu Hause zu haben.
Den habe ich beim letzten Füllen des Busses mit Adblue einfach auch voll gemacht. Es gab garkeine Probleme dabei mit der Zapfsäule. Wie Sprit oder Diesel in einen Kanister tanken.
 
Was wird hier denn diskutiert vonwegen Kanister und Magnetring?
Ich hatte mir einen blauen 5L Liter Kanister im Netz bestellt um einen kleinen Vorrat davon zu Hause zu haben.
Den habe ich beim letzten Füllen des Busses mit Adblue einfach auch voll gemacht. Es gab garkeine Probleme dabei mit der Zapfsäule. Wie Sprit oder Diesel in einen Kanister tanken.

Hi, @Bulli59.

Es gibt aber definitiv Adblue Zapfsäulen, die diesen Magnetschalter haben, um eine Fehlbetankung des Dieseltanks zu verhindern. Bei diesen Zapfpistolen braucht man zum betanken von Kanistern zwingend den Magnetring. Bei unseren Adbluetanks geht's immer ohne! Bei uns mault der Tankwart aber auch jedes mal, von wegen nur 'LKW-Zapfsäule'! :rolleyes:

PS: Aber bei 15€95 pro 10 ltr. Kanister, für mich auch keine Alternative mehr. :D

Gruß Andreas.
 
Die Shell am Mönchhofdreieck schaltet definitiv ab hatte nämlich den gleichen Gedanken nen Kanister auf Reserve zu stellen.
 
So, wollte mich jetzt endlich auch mal melden und direkt auf das Thema antworten:

An der LKW Zapfsäule.
 
Ad-blue einfach an der LKW-Tankstelle für Ad-blue getankt. Funktioniert einwandfrei, Kanister mitschleppen nicht erforderlich. Pistole passt und funktioniert prima Durchflussmenge ist auch kein Problem.
 
Bei Aldi Süd (mittlerweile bei 3 verschiedenen gesehen), gibts im Ausverkauf gerade 5 Liter Kanister (mit Füllstutzen) für 1,99 Euro

Hab mir mal ein paar in den Keller gepackt, für den Preis zapf ich nicht selber
 
für den Preis zapf ich nicht selber
1,99 für 5 l?
Der Preis ist für Kanister Ware sehr gut! Sogar knapp unter dem Tankstellen Preis.
Trotzdem, selbst wenn ich mir 20l in den Keller stelle, spar ich so rund 2€. Dafür schlepp ich das Zeug nicht hin und her, da bleib ich weiter gern bei der Tanke.
 
Zurück
Oben