Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Holländer! :D
Nicht Franzosen
 
noch ein Praxistipp - den Zapfrüssel der LKW-Pistole gern mit Handschuhen (Einmalhandschuhe oder so) anfassen, da alle LKW-Fahrer die Zapfpistole auch mit ihren versifften Dieselhandschuhen anfassen.
Die Zapfpistole ist dann demzufolge auch schön eingesifft. Hatte mal selbst das Vergnügen - der Schmodder ging noch gut ab, aber der Dieselgestank hielt sich hartnäckig (wenn man im Büro arbeitet, stört das doch etwas ...) :-)
 
Guter Hinweis,

dazu habe ich immer Sagrotan-Tücher im Bus. Weniger, wegen Viren/Bakterie, sondern wegen der "Lösemittel", die dann den Diesel von den Fingern waschen.

m;
 
Ich habe immer ne Handvoll Dieselhandschuhe im Auto. Diese aus dünner Plastikfolie.
 
Genau von den Dingern habe ich immer einige neben den blauen AdBlue- Verschluss gestopft...
 
Ich frage mich gerade, ob es hier auch ein Faden mit dem Titel "Wo kauft der T6Fahrer seinen Diesel" geben könnte, der 15 Seiten füllt.

Leute: An manchen Tankstellen. An einer Zapfsäule wie Diesel nur kleiner und irgendwo steht Adblue drauf. Mit Rüssel zum reinstecken. Für 50 bis 60 Cent je Liter. Gucken oder Fragen und tanken, wie immer.
 
Hallo,

.....das mit dem Rüssel und rein stecken ist manchmal gar nicht so einfach.

Ich mache das hier in KO immer an einer großen "blauen" Tankstelle - die "Olle" an der Kasse macht mich beim bezahlen dann immer darauf aufmerksam, das die Säule nur für LKW ist - für PKW sind die Kanister !!!!
Habe dann schon mal gefragt, ob ich es jetzt wieder absaugen soll.

Wo doch Adblue bei den EU6 Fahrzeugen fast Standard ist - wieso gibt es da nicht viel mehr Säulen zum tanken ???

Gruß
Claus
 
Die automatische Abschaltung der Adblue Pistole funktionierte bei mir bisher 100prozentig. Besser als die Dieselpistole. Einfach reinstecken, Hebel arretieren und warten.
 
Moin,

ich muss demnächst auch das erste mal AdBlue tanken. Ist das aufregend. :D
Ist jemandem bekannt ob das auch bei den Westfal... Tanken an den (LKW?) AdBlue Zapfen funktioniert?
Ich überlege mir immer ob ich das dann mit dem regulären Tanken verbinde und dann vorher an der Kasse ankündigen muss das ich das Fahrzeug zwischen den Füllungen bewege. Ich vermute mal das an der AdBlue Zapfe nicht so eine Drängelei ist und man den Betrag bis zur Gesamtrechnung stehen lassen kann?? Wie macht ihr das?
Gruß, Markus
 
Jede Zapfsäule funktioniert. Ich geh immer zweimal zahlen.
 
also ich kann mir meine Socken auch schon selbständig anziehen :uuups:
 
N'Abend,

letztes Jahr bin ich im Urlaub am Bodensee an einer Tankstelle vorbei gefahren die hatte an der Digitalanzeige an der Einfahrt fürs AbBlue 2 Preise gelistet, einmal PKW, einmal LKW. PKW war deutlich teurer, kann aber jetzt nicht mehr sagen wieviel. Das fand ich schon dreist.

Gruss
Petz
 
Warum dreist?

Du nimmst 8 - 10 Liter der LKW nimmt 50 Liter. Aber du kannst doch mit dem T6 an die LKW AddBlue Saeule und da tanken. Also wo liegt das Problem bzw. was ist dreist?

Gruss Marko
 
Moin,

ich muss demnächst auch das erste mal AdBlue tanken. Ist das aufregend. :D
Ist jemandem bekannt ob das auch bei den Westfal... Tanken an den (LKW?) AdBlue Zapfen funktioniert?
Ich überlege mir immer ob ich das dann mit dem regulären Tanken verbinde und dann vorher an der Kasse ankündigen muss das ich das Fahrzeug zwischen den Füllungen bewege. Ich vermute mal das an der AdBlue Zapfe nicht so eine Drängelei ist und man den Betrag bis zur Gesamtrechnung stehen lassen kann?? Wie macht ihr das?
Gruß, Markus

Genau so mache ich das.
AdBlue tanken. Umparken. Diesel tanken. Zahlen.
Alle 8000 km kostet das 30sek und 5€.

Ich lebe in einigermaßen zivilisiertem Umfeld. Es gibt im Umkreis von 7km 11Adblue Tankstellen.
In D über 2000. In Europa an jeder Ecke.
In der Mongolei und im Iran gibt es AdBlue.
Wer eine Weltumrundung plant kann einfach losfahren. :cool:
 
Ich habe mir jetzt 3 x 10l Kanister geholt. Wenn es soweit ist, tanke ich auf dem Hof AdBlue nach. Finde es so praktischer. Das erste mal habe ich es bei der Tanke, Allerdings auch per Kanister gelöst.

Alles doch recht unspektakulär
 
Ich habe mir jetzt 3 x 10l Kanister geholt. Wenn es soweit ist, tanke ich auf dem Hof AdBlue nach. Finde es so praktischer. Das erste mal habe ich es bei der Tanke, Allerdings auch per Kanister gelöst.

Alles doch recht unspektakulär
.... so händle ich das ebenfalls.

Ich benutze nur ab jetzt 5 Liter Kanister, die sind noch etwas besser zu händeln.

Meine 2 seinerzeit bestellten 10 Liter Kanister sind bei 22000 gefahrener Gesamtstrecke mittlerweile verbraucht.

Unser gemesserener AdBlue-Verbrauch liegt bei 0,09 - 0,1 Liter auf 100 km, also alle 5000 km etwa 5 Liter.

Diese Variante werden wir vorerst beibehalten da wir dies sehr gut geregelt bekommen.

Bei uns hier auf dem Lande gibt es an den günstigsten Dieseltankstellen mit 1.10 - 1.13 €/Liter kein AdBlue.

Zur nächsten AdBlue Zapfanlage müssten wir immer einen etwa 25 km Umweg fahren oder direkt dorthin - wo aber der Diesel oft bis zu 1.20 € kostet.

;)
 
wo aber der Diesel oft bis zu 1.20 € kostet.
was, je nach dem wie viel Du für Deinen Kanister gezahlt hast, durch das billigere AdBlue aber bei weitem wieder ausgeglichen wäre.
Ok, die 25 km Umweg bleiben.

Hat eigentlich schon mal wer einfach 2-3 10l Kanister mit AdBlue an der Zapfsäule aufgefüllt?
 
was, je nach dem wie viel Du für Deinen Kanister gezahlt hast, durch das billigere AdBlue aber bei weitem wieder ausgeglichen wäre.
Ok, die 25 km Umweg bleiben.

Hat eigentlich schon mal wer einfach 2-3 10l Kanister mit AdBlue an der Zapfsäule aufgefüllt?
..... das würde ich nicht tun wollen, stell mir das recht umständlich vor, was solls.

Für die 10 Liter, egal ob als 20er, 10er oder 5er Kanister werden etwa 80 - 90 €cent/Liter fällig.

Bei 1 Liter auf 1000 km ist das relativ zu verschmerzen.

Wir benutzen einen guten Trichter für diesen Zweck und man hört es sehr gut wenn der kleine tank kurz vor voll ist.

Bei etwas Übung hat es immer recht gut geklappt.

;)
 
Bei etwas Übung hat es immer recht gut geklappt.
das glaub ich gern.

Wenn man wirklich keine Zapfe in der Nähe hat, würde ich das vermutlich auch so machen.

Aber an der Zapfe volltanken ist das mit Abstand einfachste und schnellste und billigste. Daher würde ich das wann immer irgendwie möglich bevorzugen.
 
Zurück
Oben