Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Hallo,

nur so zur Info:

Habe neulich an einer Autobahntanke 13,65 Liter AdBlue an der LKW Zapfsäule getankt. Rest-AdBlue-km waren 300 km glaube ich.
Ich habe getankt, bis die ersten Spritzer aus dem Stutzen kamen.

Die Restlaufanzeige für AdBlue war nach dem Tanken: 10.000 km

Danach ist mir erst bewusst geworden, dass das AdBlue wohl aus dem Erdtank kommt (ca. 10° C) und der Wagen danach den ganzen Tag draußen in der Sonne stehen wird (30° C).
Da das AdBlue ja kaum verbraucht wird, befürchtete ich, dass die Suppe überlaufen wird.

Passiert ist: Nichts...

Ist es bei jemandem schon mal übergelaufen? Wenn ja, wie viel war dann im Tank?

Gruß
maja
 
Habe heute ein neues, gelbes Hinweis Symbol in der MFA gehabt.
Erst habe ich schon geflucht und gedacht, dass ein,"Dingenskirchen-Sensor"
den Geist aufgegeben hat, dann kam mir das Symbol bekannt vor, ein Becher,
aus dem Flüssigkeit läuft. das erschien dann mit dem Warnhinweise, dass
adblue noch 1.000 km reicht und dass der Motor ausgeht, wenn man nicht
nachfüllt. Das gelbe Signal kam alle 5 Sek und blieb 3 Sek stehen. Ich
fand das schon ziemlich ablenkend.

Hat das auch schon jemand von Euch gehabt, oder kam es erst mit
dem Motorupdate? Reichweite nach dem Nachfüllen lt. MFA nun
9500 km, vorher immer 7000 km

Viele Grüße

Norbert
 
War schon immer so. Unter 1000km Reichweite wird's echt nervig :-)
 
War schon immer so. Unter 1000km Reichweite wird's echt nervig :-)
Diese Situation kenne ich nicht.

Wenn mein (Diesel)Tank etwa 1/2 voll oder halb leer ist ;) wird an der nächsten Tankstelle zum Ende einer Fahrt voll getankt.

Das gleiche mache ich mit dem AdBlue Tank, da wird auch etwa nach 5000 km (habe ja noch keine Alzheimer) dieser voll getankt.

Somit kenne ich weder die Farbe einer solchen Resttankanzeige, noch da Symbol dafür.

;)
 
Reichweite bei meinem seit dem letzten voll füllen ... 11.500 km. Und spätestens bei Restreichweite von 5000 km wird der wieder voll gemacht. Gibt es ja inzwischen auch an immer mehr Tankstellen ...
 
Total krass war der Golf 3 TDI Variant .. der hatte so eine "Nase" im Tankstutzen, wenn man die mit dem Rüssel gedrückt hat, gingen fast 2 stellig mehr Liter rein.

Das hatte ich in einem Passat auch mal, da gingen dann, bei etwas Geduld, noch ca. 23 Liter rein. Nachdem das ein Geschäftswagen war und ich an der Firmentanksäule z.B. vor einem Urlaub immer vollgemacht hatte, war dies ein entscheidender Vorteil. Die Nadel von der Tankuhr bewegte sich dann die ersten 300 km überhaupt nicht :D:D
 
I survived AdBlue-Tanking!

Für alle die sich wegen des 14-seitigen Thread Sorgen wegen des AdBlue Tankvorgangs machen:

Ich habe mich gestern dazu entschlossen schon nach 5000km das erste Mal AdBlue nachzufüllen.

Folgender Anlauf:
-Die erste Tanke in meinem Umkreis angesteuert.
-Zur Adblu-Säule gefahren.
-Zapfpistole in die Öffnung gehalten und abgedrückt
-nach wenigen Sekunden 8L getankt
-Umgeparkt zur Dieselsäule
-Vollgetankt
-Beides bezahlt (4€irgendwas für AdBlue)
-nun 9500 Km Reichweite

Das ganze war exakt so aufregend wie ich mir das vorgestellt habe.
Das kostet mich bei zwei Tankvorgängen im Jahr ne knappe Minute.

Fazit: Null Problemo. Es würde mich nicht stören, wenn die Kiste das zehnfache einspritzen würde.
 
Ich hab nun meine Lieblings-AdBlue Tanke gefunden: Raiffeisen in Badem - ist nicht bei findadblue gelistet :(

Es gibt 2 Rüssel, Pkw und Lkw.
Im Nachhinein hätte es auch der Lkw Rüssel getan, vorallem schneller

Verbrauch 0.10 ... 10088 km bin ich gefahren und ich hatte noch 3500 km Reichweite.
MFA sagte "max 7.25 l" ... der Rüssel schaltete bei 10.72 ab .. .ich hab es dabei belassen.

Als Belohnung gab es das erste Mal 10000 km Reichweite in der MFA.

m;
 
Moin, Moin. Also was ich bei meinem AdBlue-Tank auch immer mache, die maximale Reichweite war immer 9999 km.
Mehr ging nicht. Allerdings ändert sich dann die Reichweitenanzeige die nächsten 1500 km nicht mehr. Wenn ich manuell mit dem Refillkit befülle ist meistens schon bei 9500 km schluß. Vielleicht kann ja die Standart MFA-Anzeige nicht mehr anzeigen! Also bei bei 986,8 km gefahren und 68,2 ltr getankt hat mich dann doch der Mut verlassen, bei leider 'winzigen' 70 ltr Tank Grummel. Wieviel geht da eigentlich 'wirklich' max. rein?

Gruß Andreas
 
Ein Grund mehr die Entscheidung seit 04/17 einen 110kw TSI zu fahren als die richtige Entscheidung zu sehen.
 
Ein Grund mehr die Entscheidung seit 04/17 einen 110kw TSI zu fahren als die richtige Entscheidung zu sehen.

Was ist jetzt der Grund?

Moin, Moin. Also was ich bei meinem AdBlue-Tank auch immer mache, die maximale Reichweite war immer 9999 km.
Mehr ging nicht. Allerdings ändert sich dann die Reichweitenanzeige die nächsten 1500 km nicht mehr. Wenn ich manuell mit dem Refillkit befülle ist meistens schon bei 9500 km schluß. Vielleicht kann ja die Standart MFA-Anzeige nicht mehr anzeigen! Also bei bei 986,8 km gefahren und 68,2 ltr getankt hat mich dann doch der Mut verlassen, bei leider 'winzigen' 70 ltr Tank Grummel. Wieviel geht da eigentlich 'wirklich' max. rein?

Gruß Andreas

Welche Laufleistung hast Du denn drauf, wie oft warst Du schon Adblue tanken um da eine belastbare Aussage zu treffen? Es gibt schon einige bei denen die Reichweite Adblue 5-stellig angezeigt wurde, z.B. #191 (10500 km) Ich gehe die Tage auch mal wieder Adblue tanken und werde berichten.
Was hat die Kraftstofftankgröße mit Adbluereichweite zu tun?
 
Was ist jetzt der Grund?



Welche Laufleistung hast Du denn drauf, wie oft warst Du schon Adblue tanken um da eine belastbare Aussage zu treffen? Es gibt schon einige bei denen die Reichweite Adblue 5-stellig angezeigt wurde, z.B. #191 (10500 km) Ich gehe die Tage auch mal wieder Adblue tanken und werde berichten.
Was hat die Kraftstofftankgröße mit Adbluereichweite zu tun?

Danke, für die schnelle Rückmeldung. Wir haben jetzt 23500 km gefahren und mal kleinere ca.1,89 ltr Mengen wie auch größere 8,5 ltr auf einmal nachgefüllt. Ich meine es waren insgesamt 5x. Als er ganz neu war, waren es sogar nur 8500 km.

Gruß Andreas
 
Moin Leute,

hab ich das richtig verstanden, dass der Zapfrüssel der AdBlue-Säule genau wie die Diesel-Düse bei erreichter Kapazität von selbst dicht macht?
Muss die Tage (nach fast 10k km) zum ersten mal AdBlue nachfüllen.

Grüße
Marcel
 
JA, es ist so einfach wie Diesel tanken.

Manche Tanken haben zwei "verschiedene" AdBlue zapfen, einer für Pkw und einer für Lkw.
BEIDE PASSEN in den T6 und sind problemlos nutzbar.

Mein Empfinden:
Lkw geht schneller, macht aber auch früher dicht.
Pkw geht sehr gemütlich, dafür tröpfelt er Dir aber den Tank auch so richtig voll.

m;
 
JA, es ist so einfach wie Diesel tanken.

Manche Tanken haben zwei "verschiedene" AdBlue zapfen, einer für Pkw und einer für Lkw.
BEIDE PASSEN in den T6 und sind problemlos nutzbar.

Mein Empfinden:
Lkw geht schneller, macht aber auch früher dicht.
Pkw geht sehr gemütlich, dafür tröpfelt er Dir aber den Tank auch so richtig voll.

m;

... Vergleiche zum menschlichen Umfeld sind hier rein zufälliger Natur ...
Tröpfchen für Tröpfchen ...:D
 
Ne, Kondensmilch 8o
 
Zurück
Oben