Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Guten Morgen,
ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass man gleichzeitig gerade nicht (!) betanken soll......
(Ich kann es leider nur jetzt gerade nicht selbst nachschauen, da ich den Bulli nicht dabei habe / wer dann am Ende wie verfährt, muss eh jeder selbst entscheiden, zumal das "Handbuch" auch teilweise echt schlecht ge-/beschrieben ist und die Seitenzahl bei Verweisen selten stimmt ...)
 
nicht zusammen tanken, ja nee iss klar, weil die plötzliche Gewichtszunahme linksseitig den Bus zum umkippen bringt.
Handbücher sind heutzutage grundsätzlich so ausgelegt dass:
1. jeder mögliche Schwachsinn ausgeschlossen werden soll um so aus der Haftung raus zu sein
2. der CE (über)zugenügen mit ellenlangen Warnhinweisen in jedem Kapitel ja teils Absatz.
Den Rest hab ich besser mal wieder gelöscht 8)
 
Hallo,
ich habe als Student jahrelang als Tankstellenkassierer gejobt - Spät- und Nachtschicht. Glaubt mir, ich habe schon ALLES erlebt. Dabei gab es damals noch kein AdBlue...

Was die unglaubliche Menge an Warnhinweisen in heutigen Anleitungen angeht, stimme ich zu. Das geht in die Richtung: "Wenn es auf der Erde kein Wasser gäbe, dann könnten wir nicht Schwimmen lernen...und dann würden viele ertrinken..."

Gruß,
Hans
 
Total Heerstraße in Berlin
Es geht auch gleichzeitig.

UI

das würde ich NICHT machen.
Ich hatte bisher kein Auto, dass mich so sehr am unser Baby erinnert, wie der T6 beim Diesel tanken: Saft rein ...uärg, kotz, schlabber raus.

Und bei der Aktion oben hast du dann sofort Diesel im AdBlue ... die ganz "fein getüftelte Hochtechnik" dahinter (Sensor, Pumpe, Heizung ...) mag die Ölbrühe bestimmt nicht haben.

m;
 
Pistole rein, anschalten, arretieren, tanken bis zur automatischen Abschaltung, Pistole raus, fertig.
Da ist noch nie was übergelaufen.
stimmt. Aber bei jedem anderen Auto, dass ich bisher getankt habe, kann man bedenkenlos noch zwei, drei oer auch viermal die Pistole erneut langsam durchdrücken um noch 2-3 l rein zu bekommen.
Beim T6 geht das manchmal beim ersten mal noch gut, spätestens beim zweiten mal spritzt der Diesel raus!
Wenn man's weiß, kein Problem. T6 ist jetzt das einzige Auto, wo ich mit Tanken aufhöre, wenn die Pistole abschaltet.
 
stimmt. Aber bei jedem anderen Auto, dass ich bisher getankt habe, kann man bedenkenlos noch zwei, drei oer auch viermal die Pistole erneut langsam durchdrücken um noch 2-3 l rein zu bekommen.
Beim T6 geht das manchmal beim ersten mal noch gut, spätestens beim zweiten mal spritzt der Diesel raus!
Wenn man's weiß, kein Problem. T6 ist jetzt das einzige Auto, wo ich mit Tanken aufhöre, wenn die Pistole abschaltet.

Genau das meinte ich.
Total krass war der Golf 3 TDI Variant .. der hatte so eine "Nase" im Tankstutzen, wenn man die mit dem Rüssel gedrückt hat, gingen fast 2 stellig mehr Liter rein.

Der T6 hat aber auch schon mal beim ersten automatischen "Klack" ein paar Tropfen ausgeworfen. Nicht wirklich schlimm, aber aufm Anzug (wären die) dann ärgerlich.

Ist bei Lkws halt so :D Ich liebe den Chrom-Laster trotzdem.

m;
 
Logisch, die zwei, drei Liter mehr könnten Dir/mir/uns uU den A... retten, wenn es auf Fernreisen mal richtig knapp wird bis zur nächsten Tankstelle. Im Alltag spielt das -zumindest für uns - aber keine Rolle. Ob ich da einen Tag eher oder später tanke, ist egal. Zumal wir spätestens dann tanken, wenn sich der Zeiger in Richtung Reserve bewegt, um im Falle des Falles die Standheizung nutzen zu können.

Gruß leoleospapa
 
Ein Zeichen dafür, dass das funktioniert wie es soll.
Jain. Wenn es richtig funktioniert dürfte aber nichts raus spritzen. Beim Touran kann ich auch 10mal drauf drücken, ohne das was passiert, weil im Prinzip schon abgeschaltet wird, bevor was kommt, wenn es wirklich voll ist.
 
der hatte so eine "Nase" im Tankstutzen, wenn man die mit dem Rüssel gedrückt hat, gingen fast 2 stellig mehr Liter rein.
kenn ich, das war die Tankentlüftung und angeblich hat man dann das Ausdehnungsgefäß mit gefüllt. Weiß aber nicht, ob das stimmt, ich habs auch immer mit voll gemacht.
 
bisher hab ich noch in jedes Auto 1-2l mehr rein bekommen, als der Tank offiziell fasst. Ich denke, dass ich auch mit meinen 79,2 noch 3-4l Reserve hatte, aber ich hab keinen Kanister dabei und die nächste Tanke wäre ca. 30 km gewesen, das war mir dann doch zu heiß....
 
Bei 79 Liter hattet Ihr sicher Reserve: mein Bestwert : 84.2 Liter (im T5.2).

Schönes WE an alle

Lukov
 
Mal kurz zum Ursprungsthema: Ich habe mir in der Nähe eine Tanke mit AdBlue Zapfstation gesucht und dort zu 0,53 Euro je Liter getankt. Hab bei einer Max Anzeige von 9 Litern 9,5Liter getankt und der Rüssel hatte noch nicht abgeschaltet. Die Zapfpistole war für LKW, ging bei mir aber auch
 
Zurück
Oben