Wo kann man den Vorderwagen zentral anheben?

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Hallo Ihr da draußen,
da in der kommenden Woche (mit etwas Glück) das Bilstein und die 19" Felgen geliefert werden und es an den Einbau geht stelle ich mir die Frage, wo kann ich denn mein "Kassengestell" vorne Zentral anheben, ohne das Schätzchen dabei zu beschädigen? Gibt es einen "Punkt/Stelle", an dem ich meinen Rangierwagenheber ansetzen kann, um meine Unterstellböcke drunter zu bekommen?
Einfach so an den Hilfsrahmen kann man doch wohl nicht ansetzen, oder?
Gruß vom Bensmann
 
Hallo,

...du solltest den T5 ausnahmslos an den dafür vorgesehenen Punkten anheben - das sind auch die Stellen, wo du mit dem Rangierwagenheber ansetzt.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde vor einiger Zeit mal @ZwilliMami `s T5 mal von einer Werkstatt dilettantisch unmittelbar im Bereich der B-Säule angehoben - danach war er krumm !!!

Warum fährst du mit dem T5 nicht in eine "Hobby Werkstatt" wo man sich für ein paar Stunden eine Bühne leihen kann.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
ja Hobbywerkstatt wäre auch ne gute Möglichkeit, aber ich bin jemand der gern ganz in Ruhe allein für sich selber schraubt/bastelt.
Werkzeug ist mehr als genug vorhanden und nen schönen Platz (leider im freien, obwohl 5 Garagen vorhanden) hab ich auch.
Es muss doch irgendeine Stelle am Bus geben wo ich den Rangierwagenheber ansetzen und dann Unterstellböcke drunter stellen kann? Ich stelle gerade wieder mal fest, dass meine Garagen definitiv zu niedrig sind für das Bushobby...?(
 
Hallo Bensmann,

es sollte 8 Stellen zum heben geben. Die 4 aus dem Handbuch, an denen man den Wagenheber ansetzt. Und dann noch vier in deren Nähe, die ein mit einem Stöpsel verschlossenes Loch haben -> da stecken in einigen Produktionsphasen Metallzapfen drin. Hier ist also genug Festigkeit für einen Rangierwagenheber mit Gummipuffer drauf vorhanden. Ich hab vor vielen Jahren ein Auto reih um angehoben und jeweils einen Metallbock drunter gestellt. Würd ich beim T5 nur achsweise machen.

Grüße

bonsai
 
Wobei ich mir ja schon vorstellen kann, dass im Fahrbetrieb deutlich höhere Kräfte auf die Karosserie wirken als beim ordentlichen Umgang mit nem Wagenheber. Kurios... mein Kassengestell ist das erste Auto, bei dem ich in bestimmten Sachen deutlich vorsichtiger an die Sache gehe...:confused: Ich muss den Dicken mal auf meine Rampen fahren und mal drunter gucken, irgendetwas wird sich doch wohl finden lassen...:pro:
 
Ein Reifendienst hat das bei meinem Peugeot Boxer mal an der Ölwanne versucht.
Der Erfolg:
Eine Motorhalterung abgebrochen!

Seitdem bin ich da seeehr vorsichtig, was das Anheben von Transportern anbelangt.
Keine Experimente!
Gerade beim Reifenwechsel schaue ich den Jungs seither IMMER auf die Finger und konnte auch schon beim T5 so schlimmeres verhindern. Der Seikel Unterfahrschutz ist zwar stabil, aber ob er als Ansatzpunkt für den Rangierwagenheber geeignet gewesen wäre?:confused::evil:

Gruß
Herby
 
Ich habe auch schon gsucht, allein beim Räderwechseln ist das einfacher. Bin aber auch nicht fündig gworden. Weder vorne noch hinten. Daher wäre ich auch an einer Antwort interessiert.
 
Zurück
Oben