Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Chickeneye_de

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Sportfahrwerk
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera
hallo T5ler,:help:
ich finde bei meinem MV das verd.. Rückfahrsignal nicht !!!
Unter meinem Fahrersitz gibt es keinen lila Stecker. Auch unter dem Beifahrersitz gibts den nicht. Ich habe aber hier im Forum schon ein Bild gesehen auf dem ein lila Steckerunterteil zu sehen ist.
Ich bin nun völlig ratlos - ich brauche das Signal um meine Rückfahrkamera zu aktivieren.
Auch im MEGA-Rückfahrthread habe ich nix gefunden.
Wer kann mir expliziet sagen wo ich das Signal genau finde ?

danke schon mal für eure Hilfe
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Hey
hast du schon mal am Din Stecker vom Radio nach geschaut ?? früher war da das Signal für das Navi !!!.
Gruß
Benny
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

:help:Hallo Mogly1977,

falls das Rückfahrsignal wirklich am Din-Stecker sein sollte dann kenn ich den betreffenden Pin aber auch nicht.

Was ich hier im forum so lese sind wohl alle an den besagten Stecker gegangen, die frage ist nur wo ist der Stecker ?
unterm Fahrersitz oder unterm Beifahrersitz?
ist das Fahrzeugabhängig bzw vom Baujahr ?

vielleicht weis das ja einer
gruß
Chickeneye_de
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

habe mir gerademal ie Steckerbelegung von meinem RNS2 angeschaut,
dort ist definitiv kein Rückfahrsignal.
Es muß also woanders her kommen fragt sich nur wo ?

Gruß
Chickeneye_de
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Also wenn alles "normal" ist, befindet sich der Stecker unter dem Fahrersitz.
Position im vorderen Bereich, über dem Griff zur Positionsverstellung (vor/zurück)
ziemlich in der Mitte (Also wenn Du draufsitzt quasi zwischen Deinen Beinen)

Gruß, Mike. Foto könnte ich erst heute Abend machen...

P.S.: Wenn Du den Stecker definitiv nicht hast ginge m.E. auch Abgreifen des
Rückfahrsignals an der Rückfahrleuchte über Relais usw.
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Hallo Mike,
wenn das mit dem Foto klappen würde wäre mir sehr geholfen.
ich habe da ja schon gesucht.
übrigens- hast du eine Rückfahrkamera und wenn ja auch an das Rückfahrsignal angeschlossen?

Eigendlich müste der entsprechende Pin hier doch im Forum bekannt sein wenn ich sehe wielange die Beitragsliste zur Rückfahrkamera war.


noch ne frage:
ich sehe das du deinen Dieselverbrauch mit dem Spritmonitor veröffentlichst, das sind bestimmt errechnete Verbräuche.
Gibt es da Abweichungen zur MFA im T5 ?

Gruß
Chickeneye
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Hallo Mädels;),

das Rückfahrsignal kann auch am Bordnetzsteuergerät abgegriffen werden.
Das Bordnetzsteuergerät sitzt unter dem Armaturenbrett ....hinter dem Gaspedal.

Stecker T18a PIN10 (brauner Stecker) das Kabel hat die Farbe grün/schwarz

....von dort aus geht es unter den Fahrersitz zu Stecker T10o PIN3 (hellgrüner Stecker) .....von da dann direkt zu den Rückleuchten.

Das Signal müßte laut Schaltbild +12V sein und kommt direkt vom Schalter am Getriebe.
Das Signal ist abgesichert über die Sicherung SD15 = 10A im Sicherungskasten Motorraum.

Evtl. die Sicherung SD15 auf 40A erhöhen .......so könnt ihr den Fehler bei einem Kurzschluß evtl. sogar optisch bis in den Motorraum verfolgen =)=)=)=)=)=)


Gruß
Claus
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

noch ne frage:
ich sehe das du deinen Dieselverbrauch mit dem Spritmonitor veröffentlichst, das sind bestimmt errechnete Verbräuche.
Gibt es da Abweichungen zur MFA im T5 ?

Hi chickeneye,

die Verbräuche im spritmonitor errechnen sich aus den eingegebenen Werten "wie viel Literchen habe ich getankt" und der zurückgelegten Strecke. Das entspricht nicht immer dem, was die MFA anzeigt. Allerdings kann man die MFA-Anzeige kallibrieren mit einem VAG-COM. Bei mir hat er ungefähr 5% zuwenig angezeigt im Sommer. Im Winter wirds bei Nutzung der WWZH wahrscheinlich noch mehr.
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Ein Foto ist auch in dem Rückfahrkamera-PDF bei Jejuwa zu finden. Ich habs auch von dem oben beschriebenen "mintgrünen" Stecker unter dem Fahrersitz. Am genannten Pin nachgemessen, haut alles hin. RF-Signal am Navi? Wohl kaum.
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

:danke::pro:

Danke Klema du bist der Steckerbelegungsgott !!!

es funzt !!!

das war ein Volltreffer , es war der mintfarbene Stecker und nicht der lila wie an anderer Stelle beschrieben

nun kann ich beruhigt schlafen gehen,
gute Nacht

Chickeneye
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

hallo Die P's,

wie funktioniert das mit der VAG-Com Kalibrierung ?
kann man das selber machen oder muss man zum freundlichen... ?
gruß
Chickeneye_de
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Ich denke, er meint dies:

Zitat de.openobd.org:


STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10


-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1 % Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 115.
und interessant vllt. noch:

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 108 bzw. 148.
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Jupp, da bin ich wohl etwas spät :-)

@ Chickeneye, meine Abweichung beträgt bis zu einem Liter, je nach Nutzung Klimaanlage und WWZH im Winter.
...und auch ich habe mein RF-Signal unterm Sitz abgegriffen und Schroeder's Box eingebaut für's automatische Umschalten der Videoquellen...derzeit DVB-T, DVD und RF.
mehr solls aber auch nicht werden

Spritmonitor ist halt beqeum als Überblick für die Kosten, allerdings bei mir in den letzten Monaten eingeschlafen - - - der junge Nachwuchs möchte beschäftigt werden und darunter leiden enige kleine Spielereien halt ein wenig.

Gruß Mike,
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

Hallo Chickeneye,
ich hab den Multimedia Adapter angeschlossen bei mein MV . aber ich bekomme noch kein Bild. Ton ist gut , muss ich evtl, auch an dem mintstecker den 2ten plus anschliessen?

Gruss T5 Besim
 
AW: Wo ist mein Rückfahrsignal ?

hallo T5Besim,

ich weis wohl nicht was du für einen Multimedia Adapter hast, bei meinem (Polenadapter in Langform, Typ VNS-3)
siehe Ebay DVD Multimedia Adapter VW MFD2 RNS2 +TV-Free! T5, GOLF5 bei eBay: Einbau-Navigationssysteme (endet 27.10.07 22:15:00 MESZ)

brauchst du einmen Plus für den Adapter (ich glaube es war der rote Draht) und einen zum automatischen Umschalten auf Kamera (ich glaube es war der blaue Draht)
ich habe beide und zusätzlich noch den Plus für die Kamera auf das Rückfahrsignal (+12V) gelegt, sodaß der Adapter und die Kamera nur beim Einlegen des Rückwärtsganges mit Strom versorgt werden. Das funzt aber nur wenn du kein anderes Videosignal außer der Kamera auf den Bildschirm bekommen willst, sonst musst du den Adapter dauern mit Strom versorgen (z.b. Zünd +)
gruß
Chickeneye
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine RFK low beschafft und werde diese nun am Wochenende verbauen. Ich habe etliche Anleitungen zur Verfügung stehen, nur möchte ich mich gern absichern was das Signal des Rückfahrscheinwerfers betrifft. Der Anleitung von Juwewa nach ist es der mintgrüne Stecker unter dem Fahrersitz. Da die Bilder schon etwas älter sind meine frage ob es nach wie vor noch das grün/schwarze Kabel ist. Über eine Bestätigung würde ich mich freuen.

Danke Euch!
 

Anhänge

  • 20151217_205342(1).jpg
    20151217_205342(1).jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 270
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine RFK low beschafft und werde diese nun am Wochenende verbauen. Ich habe etliche Anleitungen zur Verfügung stehen, nur möchte ich mich gern absichern was das Signal des Rückfahrscheinwerfers betrifft. Der Anleitung von Juwewa nach ist es der mintgrüne Stecker unter dem Fahrersitz. Da die Bilder schon etwas älter sind meine frage ob es nach wie vor noch das grün/schwarze Kabel ist. Über eine Bestätigung würde ich mich freuen.

Danke Euch!


BESTÄTIGT!

LG

Dirk

Aber Achtung: Du bist hier im T5.1-Forum. Dürfte aber dennoch unverändert sein. Hast Du schon mal von hinten unten unter den Fahrersitz geschaut, evtl. unter Zuhilfenahme eines Taschenspiegels und einer Lampe?
 
Hallo Parasol,

Super, danke dafür. Das mit dem T5.1 Forum tut mir leid.

Ja habe ich bereits nachgeschaut, ich hatte hierfür auch ein Foto mit angehängt.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben