Wo ist Luftstandheizung verbaut

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem.
Möchte in meinen Trapo Bj. 7/2005 eine Luftstandheizung nachrüsten.
Bei VW rechnete man mir Kosten in Höhe von ca. 3000,- Euro zusammen.
Das Gerät selbst kostet um die € 1000,-.

Kann mir jemand sagen, wo das Gerät ab Werk eingebaut wird?
Unter der Schiebetür rechts, beifahrerseitig unter dem Bodenblech oder gar unter dem Beifahrersitz im Innenraum, oder ganz woanders?

Die Ansaugung für die Luft ist doch in der Trittstufe Schiebetüre und die Luftaustrittsdüsen an der B-Säule Beifahrerseite beim Gurt?
Oder liege ich da ganz falsch?

Habe eben alles zerlegt und gehofft, dass im Rahmen und Bodenblech bereits große Bohrungen mit Blindstopfen für die Luftschläuche und Abgasrohr verhanden sind, aber Fehlanzeige.
Dachte eigentlich dass die Rahmenproduktion für alle Modelle mit und ohne Heizung bereits vereinheitlicht ist.

Eine zweite Batterie habe ich bereits ab Werk bestellt.

Da ich auch keinen Zuheizer habe, wird das Auto überhaupt nicht warm.

VW sagte mir, sie hätten für den nachträglichen Einbau einer Wasserheizung keine Freigabe vom Werk, da in die Motorelektronik eingegriffen werden muss und damit die Garantie erlischt.

Eine Luftheizung wäre mir eh sympatischer, da sie beim Campen schneller anspricht und deutlich weniger Strom verbraucht.

Hat jemad Tipps oder Erfahrungen für den nachträglichen Einabu einer Luftheizung?
Reicht eine 2000W-Version aus?
Will nicht bei -20° im Winter im Auto übernachten, sondern hoffe bei einer gewissen Vorheizzeit auf eisfreie Scheiben.


Danke Michael
 
Du hast einen t5 bj 05 und hast keinen zuheizer?? das kann eigendlich nicht sein,ich denke die haben zuheizer serienmäßig.
wenn du eine heizung nachträglich einbauen lassen willst dann rat ich dir zu einer standheizung.
ich hatte schon beides probiert und finde die standheizung besser da sie das wasser gleich mit erwärmt was im winter echt besser ist.was bringt es denn wenn der innenraum warm ist aber das kühlwasser noch eiskalt ist.
 
Hallo Michael,

Original von wuefu
Kann mir jemand sagen, wo das Gerät ab Werk eingebaut wird?
Unter der Schiebetür rechts, beifahrerseitig unter dem Bodenblech oder gar unter dem Beifahrersitz im Innenraum, oder ganz woanders?

Unter dem Beifahrersitz ist sie nicht. Ich denke, sie sollte beifahrerseitig unter dem Bodenblech sein. Da ist auf jeden Fall der Auspuff. Genau nachgesehen haben ich aber noch nicht.

Die Ansaugung für die Luft ist doch in der Trittstufe Schiebetüre und die Luftaustrittsdüsen an der B-Säule Beifahrerseite beim Gurt?
Oder liege ich da ganz falsch?
Das ist richtig!
Will nicht bei -20° im Winter im Auto übernachten, sondern hoffe bei einer gewissen Vorheizzeit auf eisfreie Scheiben.

Dann ist der Zuheizer eindeutig die bessere Wahl. Ich habe die Luftstandheizung, und aergere mich immer darueber, dass es so lange dauert, bis die Scheiben eisfrei sind. Mit dem Zuheizer zur Standheizung aufgeruestet ging es in meinem alten T4 viel besser.
Ich werde diesen Winter den Zuheizer auch noch zur Standheizung aufrusten.

Hardy
 
Hallo wuefu,

laß dir lieber eine Standheizung z.B. beim Boschdienst nachrüsten. Das ist billiger und auch nicht schlechter als die VW Lösung.

Es gibt für Nachrüststandheizungen auch Y-Stücke mit Klappen um die warme Luft in verschiedene Richtungen zu leiten. Hast du eine Trennwand? Wenn ja kannst du dir einen Ausströmer für das Fahrerhaus und einen für den Laderaum einbauen lassen. Das ist sogar besser als die VW Lösung (nur Laderaum) und taut die Windschutzscheibe schneller auf.

Gruss vom Nordlicht
 
Ich würde auch nicht unbedingt die VW Standheizung einbauen lassen, da der Auströmer nur in den Laderaum bläst.
Ansonsten ist die Position des Heizaggregats richtig erklärt worden. Sie ist auf der Beifahrerseite kurz hinter der B-Säule unter einer Abdeckung montiert. (Eine Kiste ungefährt so groß wie ein großer Schuhkarton)

Gruß
Pascal
 
Wenn man im Auto schlafen will immer die Luftstandheizung...läuft länger und braucht weniger Strom

Wenn es um die Motorerwärmung geht und freihe Scheiben die Wasserheizung.

Gibt es beide bei Bosch inc. einbau für max. 1500

Hab mir ne Wasserheizung einbauen lassen, die nächste wird Garantiert ne Luftheizung das die Wasserheizung für meine Zwecke nicht taugt

cu
 
Original von HardyWoodcutter
Hallo Michael,

Original von wuefu
Kann mir jemand sagen, wo das Gerät ab Werk eingebaut wird?
Unter der Schiebetür rechts, beifahrerseitig unter dem Bodenblech oder gar unter dem Beifahrersitz im Innenraum, oder ganz woanders?

Unter dem Beifahrersitz ist sie nicht. Ich denke, sie sollte beifahrerseitig unter dem Bodenblech sein. Da ist auf jeden Fall der Auspuff. Genau nachgesehen haben ich aber noch nicht.

Die Ansaugung für die Luft ist doch in der Trittstufe Schiebetüre und die Luftaustrittsdüsen an der B-Säule Beifahrerseite beim Gurt?
Oder liege ich da ganz falsch?
Das ist richtig!
Will nicht bei -20° im Winter im Auto übernachten, sondern hoffe bei einer gewissen Vorheizzeit auf eisfreie Scheiben.

Dann ist der Zuheizer eindeutig die bessere Wahl. Ich habe die Luftstandheizung, und aergere mich immer darueber, dass es so lange dauert, bis die Scheiben eisfrei sind. Mit dem Zuheizer zur Standheizung aufgeruestet ging es in meinem alten T4 viel besser.
Ich werde diesen Winter den Zuheizer auch noch zur Standheizung aufrusten.

Hardy

---------------------------------------------------------------------

Hallo..

Könntest du mal sagen, wie lange das gedauert hat und was
es an Kosten verursacht hat, wenn du es einbauen lassen hast.

Wäre nett-danke
Marcel 8)
 
Original von Yamahaa_R1

Hallo..

Könntest du mal sagen, wie lange das gedauert hat und was
es an Kosten verursacht hat, wenn du es einbauen lassen hast.

Wäre nett-danke
Marcel 8)

Der Stand meiner Aufruestung ist:

Ich habe beim Freundlichen ein Kabel vom Standheizungsstecker unter den Fahrersitz ziehen lassen:
Preis incl. Kabel: 44,93 EUR

Dann kommt die Funkfernbedienung: Preis 299,- (T80+)
Habe ich bei einem anderen Freundlichen geordert, denn der Kabelfreundliche wollte da genau 72 EUR mehr fuer haben. Bekomme ich hoffentlich diese Woche zugeschickt.

Den Einbau wollte ich dann selbst machen, evtl am naechsten Wochenende, je nachdem, ob ich vom Familienrat dafuer frei bekomme oder nicht.

Hardy
 
Hi Hardy..

Dann hast du aber den Zuheizer schon drin, wie ich das rauslese
oder hast du den auch nachrüsten lassen?

Ansonsten wäre das recht preiswert..
Mit meinem Händlerrabatt vielleicht noch was günstiger* 8) ;)

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

ja, der WWZH ThermoTop C ist schon drin!

Bernd
 
Danke Bernd...

Dann werd ich mich erstmal auf die Suche nach dem
WWZH machen und von vorne anfangen-
Bei mir ist wohl noch was Platz* im Bus.. :D :D ;)

Gruß Marcel
 
Der ist auf Höhe des Fahrersitzes am Unterboden. Darueber ist eine Abdeckung. Auf Jewuwas Seite findest du die Anleitung zum Nachruesten.

Hardy
 
Danke für die Info... Gibts ev. nen Link zu "Jewuwas Seite"

Gruß Marcel 8)
 
Mal ganz zurück zum Anfang:

Keinen Zuheizer im T5 - Darauf die Frage, ob die nicht serienmäßig drin sind...

Das stimmt, VW baut nicht einfach in jeden T5 einen Zuheizer ein, nur unter gewissen Umständen wird das Ding wortlos eingebaut.

Somit gibt es einige Leute, die kein Heizgerät im Fz. haben.

Aber auch dafür gibt es Lösungen und bald auch offiziellere Lösungen mit entsprechendem Material.

Bislang kann ich dazu liefern: Heizgerät aus dem Webasto Sortiment, also ein Universalgerät, modifizierter Kabelbaum, und Teile, die derjenige beim VW Händler bestellen muß (Halter 2x und Gummipuffer 4x) - nicht allzu teuer die Halter.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben