Wo ist die Sicherung für Pin 9 des AHK-Steckers (Dauerplus)

andy_caravelle999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hilfe,
wollen morgen mit dem Wohnwagen losziehen und heute beim laden stelle ich fest, dass der Caravan nicht mehr über das Zugfahrzeug (T5 Caravelle) versorgt wird.
Kann mir jemand sagen wo ich die Sicherung finde.
Hier im Forum gibt es ja die Sicherung Belegungsliste. Demnach müsste SC1 25 "Steckdose für Anhängerbetrieb" richtig sein.
Die ist aber in Ordnung (Multimeter geprüft). Hab auch mal die Spannung an Pin 9 direkt an der AHK Buchse gemessen...0 Volt!

Gruß Andy
 
AW: Wo ist die Sicherung für Pin 9 des AHK-Steckers (Dauerplus)

Hallo,

.....leider hast du in deinem Profil kein Baudatum deines T5 eingetragen ........es gibt über die Baujahre 2003 - 2009 mittlerweile 4 Versionen von Schaltunterlegen für den T5.

PIN9 ist immer die Sicherung SC1 = 25A ......aber !!! ..diese Leitung ist normalerweise ab Werk in der Regel nie vorhanden.
Bist du sicher, das da jemals schon 12V drauf waren ???

Falls doch, musst du die Kabelverbindungen von der Sicherung SC1 bis unter den Fahrersitz auf Stecker T10o (hellgrüner Stecker) PIN8 überprüfen = rotes Kabel.
Von da aus geht es zu Stecker T10w an der D-Säule links.
Typisch wäre eine verrottete 12V Leitung unter dem Fahrerhausteppich .....da tut Feuchtigkeit mächtig an offenen Kabelverbindungen nagen.

Meine Angaben zu Sicherungen und Steckplätzen gilt nur für Original AHK ab Werk.

Gruß
Claus
 
AW: Wo ist die Sicherung für Pin 9 des AHK-Steckers (Dauerplus)

Hab das Thema 12V Dauerplus wieder aufgegriffen (bald gehts wieder mit der Wohndose in Urlaub)
...durch die anderen Forenbeiträge war ich verunsichert ob ich überhaupt die 12V Dauerplus von Werk aus habe.
Und siehe da...die 25A Sicherung SC1 ist bei mir gar nicht belegt.
Okay hinten angefangen zu suchen und die AHK-Dose aufgeschraubt. Und siehe da die Pins 9+13 (Dauerplus) als auch 10+11 (Ladeleitung) sind mit Kabeln belegt.

Pin9 rt
Pin13 br
Pin 10 gelb
Pin 11 br/ws

Nun meine Frage und ich hoffe es kennt jemand die Antwort:
Hinter welcher Abdeckung finde ich die anderen Enden dieser 4 Kabel?
Vermute mal die sind einfach irgendwo isoliert und enden ohne angeschlossen zu sein.
Hinter der D-Säule rechts/links (Abdeckung unten) habe ich schon gesucht aber nichts gefunden.

Vermute mal ich bin schon dem Sparwahn zum Opfer gefallen und ich hab die D-Säulen Box nicht mehr drin :-(
Zumindest finde ich da nur einen Stecker mit 15+2Pins wo auf der anderen Seite nur noch weiße Kabel abgehen.
Das ist er wohl eher nicht oder?

Achja es handelt sich bei meinem Kfz um eine T5 Caravelle Bj 07

Gruß und Dank
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben