Wo ist die Konkurrenz zu V-Klasse und T6?

blackmore

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dämmglas, Bergabfahrtsassistent,
Wieso schlafen die anderen Autobauer bezüglich der Entwicklung von eigenen Vans mit 4motion und Automat? Ich wollte schon immer einen VW, trotzdem habe ich auch die Konkurrenzangebote durchforstet und einfach nichts entdeckt.
Ford Custom -> kein 4x4
Citroen Spacetourer -> kein 4x4
Toyota Proace -> kein 4x4, obwohl der alte hatte, dafür keine Automatik
...

Alle diese Autobauer haben doch selber Modelle mit 4x4.

Zudem sind andere Marken nicht unbedingt viel günstiger, wenn ich meine Konfigurationen anschaue.

Was denkt ihr? Wieso schläft die Konkurrenz? Gäbe es diese, würden sicherlich die Preise bei VW und Mercedes sinken?

Gruss Blackmore
 
Hallo,

Gäbe es diese, würden sicherlich die Preise bei VW und Mercedes sinken?

.....der Bulli ist Kult - das weiß VWN ganz genau und kann dafür nehmen was die wollen.
So etwas ist dann z.B. für MB eine Steilvorlage und es wird praktisch der gleiche Preis aufgerufen.

Bulli Fahrer sind doof !!!!
Und genau deshalb wird sich da wohl in Zukunft nicht viel daran ändern.

Die Fahrzeuge von Peugeot / Citroen und Toyota sind im Prinzip eine recht gute alternative - werden aber niemals den Kult des Bullis erreichen.
Da das so ist, werden wir wohl weiter schön bluten müssen, wenn wir Bulli fahren wollen.

Ich fahre in der Regel Werkswagen = LP minus 35-40% nach 8 Monaten, deshalb ist es mir fast noch egal.
Wenn ich aber sehe, was manche für dieses Fahrzeug auf den Tisch legen, muss man schon ganz schön bekloppt sein.

Bekloppt sein ist in diesem Fall aber halt schön.=)

Gruß
Claus
 
Ford Custom -> kein 4x4
Citroen Spacetourer -> kein 4x4
Toyota Proace -> kein 4x4, obwohl der alte hatte, dafür keine Automatik
Zu den Wägen findest du in der Suche einige Trööts (bevor dann hier wieder das Gleiche wie dort steht).
 
Hallo,

Wenn ich aber sehe, was manche für dieses Fahrzeug auf den Tisch legen, muss man schon ganz schön bekloppt sein.

Bekloppt sein ist in diesem Fall aber halt schön.=)

Gruß
Claus

meld meld meld, ja ich hier *schäm* :uuups:
-- und Spass dabei :D
 
Wieso schlafen die anderen Autobauer bezüglich der Entwicklung von eigenen Vans mit 4motion und Automat? Ich wollte schon immer einen VW, trotzdem habe ich auch die Konkurrenzangebote durchforstet und einfach nichts entdeckt.
Ford Custom -> kein 4x4
Citroen Spacetourer -> kein 4x4
Toyota Proace -> kein 4x4, obwohl der alte hatte, dafür keine Automatik
...

Alle diese Autobauer haben doch selber Modelle mit 4x4.

Zudem sind andere Marken nicht unbedingt viel günstiger, wenn ich meine Konfigurationen anschaue.

Was denkt ihr? Wieso schläft die Konkurrenz? Gäbe es diese, würden sicherlich die Preise bei VW und Mercedes sinken?

Gruss Blackmore
Wenn auch nicht mit 4x4, so doch immerhin mit 5-Zylinder, Heckantrieb und Automatik gibt's den Hyundai H1. Der hat mir noch von allen Mitstreitern am besten gefallen. Den mit Allrad wäre durchaus interessant.
Gruß Robert
 
Wenn auch nicht mit 4x4, so doch immerhin mit 5-Zylinder, Heckantrieb und Automatik gibt's den Hyundai H1. Der hat mir noch von allen Mitstreitern am besten gefallen. Den mit Allrad wäre durchaus interessant.
Gruß Robert
Kein Xenon, kein LED-Licht, keine Airbags hinten, kein Allrad, und weder im Konfigurator noch im Prospekt gibt´s eine Anhängerkupplung.

Schade.
 
Kein Xenon, kein LED-Licht, keine Airbags hinten, kein Allrad, und weder im Konfigurator noch im Prospekt gibt´s eine Anhängerkupplung.

Schade.
Die AHK rüstet der Importeur nach. Beim Rest hast Du recht. Gleichwohl ist der Preis des H1 selbst bei Maximalausstattung recht günstig verglichen mit dem T. Und 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten. Dennoch, da sind selbstverständlich auch Kröten zu schlucken.
Gruß Robert
 
Ich hatte das vor einem Jahr mal angefragt. AHK abnehmbar, 2300kg gebremst, Stützlast sollten 100kg, wenn ich mich recht entsinne. Notfalls noch mal beim Importeur nachfragen.
Gruß Robert
 
Hallo

...ich mach es mal kurz: Es gibt KEINE wirkliche Konkurrenz zum Bulli.

Alles andere sind gute bis sehr gute Kompromisse, aber keine Konkurrenz oder eine wirkliche Alternative.
Da muss man im Vergleich zum Bulli IMMER Abstriche machen.

VG
Andreas
 
Eben, deswegen habe ich auch den Bulli genommen. Aber wenn der ernste Probleme macht und VW zickt, dann steht der H1 vor der Tür.
Gruß Robert
 
Wenn du vom Bulli kommst, wird es dir im "Heinz" nicht lange gefallen. Es fehlt immer was, was der Bulli hatte.
 
Ja, zum Beispiel frei verschiebbare und zumindest mechanisch leicht herausnehmbare Sitze hinten. Das ist für uns das Wichtigste. Außerdem Klimahimmel und 2. Verdampfer hinten. Nur hat der Bulli vorerst keinen 2.5 Liter Motor mehr und auch keinen Wandlerautomaten. Das DSG war und ist mir echt nicht geheuer. In meinem Kollegenkreis laufen einige DSDs, und keines, nicht ein einziges, läuft störungsfrei. Manche haben schon das dritte Getriebe drin, vor allem im Tiguan. Vielleicht ändert sich das alles mit dem künftigen T7, wenn sie es schaffen sollten, den 3.0 V6 des Amarok anzubieten. Dann allerdings zu einem Preis > 55.000€, fürchte ich!X(
 
Hallo

Das DSG war und ist mir echt nicht geheuer. In meinem Kollegenkreis laufen einige DSDs, und keines, nicht ein einziges, läuft störungsfrei. Manche haben schon das dritte Getriebe drin, vor allem im Tiguan

...das DSG im Tiguan ist ein anderes als im Bus.
Das DSG in meinem Bus hat 80.000km ohne irgendwelche zicken oder Probleme gemacht. Nie wieder ohne. So ein entspanntes Fahren, einfach herrlich.
Auch das PFerd im Anhänger will kein Fahrzeug mehr ohne DSG, Schaltvorgänge kennt es jetzt nicht mehr ;)

VG
Andreas
 
BMW wäre sicher ein schöner BUS Anbieter. Wahrscheinlich ist ihnen die Konkurrenz zu stark...
BMW Van - V5 3.0i
 
Das glaube ich gern. Bin früher auch immer gerne Automatik gefahren. Erst einen 230-6/8, dann einen W116 280SE, zwei W123, alle mit Automatik. Haben zwar alle mit nur drei Stufen ordentlich gesoffen, es war aber ein Genuss damit zu fahren, gerade im Stadtverkehr. Und bis auf das gelegentliche Nachstellen der Bremsbänder und Ölstand prüfen waren alle Getriebe auch nach 200.000km top. Dafür ist die Karosse darum herum weggerostet. Ich bezweifle allerdings, dass die Getriebe heute noch so robust sind, wo sie doch filigrane, auf Hocheffizienz getrimmte High-Tech-Systeme geworden sind, die nicht genug Stufen haben können. Hatte zwei in etwa gleich ausgestattete Werkswagen zur Auswahl, einen mit, einen ohne DSG, Preisdifferenz um die 1000€, also nicht der Rede wert. Es wurde schließlich der Schalter. Bin gespannt, wie der sich macht. Die ersten 36.000 waren super.
Gruß Robert
 
Wieso schlafen die anderen Autobauer bezüglich der Entwicklung von eigenen Vans mit 4motion und Automat? Ich wollte schon immer einen VW, trotzdem habe ich auch die Konkurrenzangebote durchforstet und einfach nichts entdeckt.
Ford Custom -> kein 4x4
Citroen Spacetourer -> kein 4x4
Toyota Proace -> kein 4x4, obwohl der alte hatte, dafür keine Automatik
...

Alle diese Autobauer haben doch selber Modelle mit 4x4.

Zudem sind andere Marken nicht unbedingt viel günstiger, wenn ich meine Konfigurationen anschaue.

Was denkt ihr? Wieso schläft die Konkurrenz? Gäbe es diese, würden sicherlich die Preise bei VW und Mercedes sinken?

Gruss Blackmore

Hallo,

zumindest den spacetourer bekommt man auch mit Allrad:

Konfigurator | DANGEL 4x4 | Experts en sytèmes 4 roues motrices
 
Ist
Kostet aber nachträglich EUR 7490,-- + 890,-- EUR für fünfjährige Garantie, nur für die 4WD-Teile :eek:. Kein Schnäppchen, oder?
Ist das denn bei VW günstiger? Ich glaube kaum. Und fünf Jahre Garantie für die 4WD-Teile finde ich jetzt mal nicht schlimm. VW ist ja diesbezüglich auch nicht zimperlich.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben