Wo ist die Dieselpumpe WWWHZ T5.2 Cali

B893ede

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2012
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
2. Klimaanlage, Xenon, elektrische Schiebetür
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,
Nach dem Sommer Standheizung ohne Funktion. Das klacken der Pumpe bleibt aus - Bedienelemente der Klimaanlage flackert und Standheizung startet nicht. Hoffe auf eine versulzte Spritpumpe der Standheizung. Jetzt die Frage: wo liegt diese? Gefühlt nach meinen Erinnerungen vorne links, im Motorraum oder? Fahrzeug ist ein T5.2 Cali, Bj2012, mit 2.0 TDI mit DSG
 
Moin, das ist generell das Flasche Unterforum, du kannst ja mal einen Mod bitten den Thread in den T5.2 Bereich zu verschieben.

Beim T5.1 ist die Pumpe noch ganz nah an der WWZH, also quasi unter dem Fahrersitz, am unterboden. Ich glaube nicht das dass verändert wurde, aber wer weiß ;-)

Grüße
 
Hallo Jonny,
die Dosierpumpe geht nur sehr selten kaputt!
Flackernde Anzeige der Climatronic lässt eher auf einen schlechten Ladezustand der Zweitbatterie schließen. Wieviel V hat diese im Ruhezustand?

Hast du die Möglichkeit, jemanden mit VCDS das STG18 auslesen zu lassen?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen, ja am Dienstag habe ich die Möglichkeit es an ein VCDS zu hängen. Interessanterweise funktioniert sie aber bei laufendem Motor auch nicht. Vermutlich hat die Standheizung bereits verriegelt. Irgendwas spezielles was wir dort neben Stg 18 uns anschauen sollten?
Gibt es eine Probelauf Funktion wenn VCDS dran hängt?
Beste Grüße
Jonny
 
Hallo Jonny,
STG 18 aufrufen und den Fehlerspeicher auslesen und einen Screenshot machen.
Dann mal in die Stellglieddiagnose, dort wird jedes Bauteil separat angesteuert. Die Pumpe müsste leise tockern.

Bin gespannt was ihr rausbekommt. Wenn sich das STG 18 gar nicht aufrufen lässt hat sich die Steuerungsplatine (das ist das STG18) auf dem Heizgerät verabschiedet. Das lässt sich einzeln tauschen, kostet rund 300€. Aber erst mal schauen was ihr rausfindet!

Grüße
Jochen
 
So, gestern ausgelesen. Kein Fehler auf Stg 18 hinterlegt. Einziges Thema war Unterspannung und Lüftungsklappen.
Ggf. können die Lüftungsklappen auch ein Problem durch die Unterspannung sein. Was mich nur wundert ist, warum die Standheizung auch bei laufenden Motor nicht tut. Kann es sein das ein Kuli oder ähnliches in die Lüftungsversteller gefallen ist?
Werde jetzt mal die Zusatzbatterie tauschen. Und dann werden wir mal sehen? Was meint Ihr?
 
Hallo Jonny,
STG 18 aufrufen und den Fehlerspeicher auslesen und einen Screenshot machen.
...

Hallo Jonny,
im STG 18 kenne ich keine Fehlermeldung mit "Lüftungsklappen". Hast du keinen Screenshot des Fehlerspeichers?

Wenn es an Unterspannung läge müsste die WWZH aber bei laufendem Motor starten.

Oder reden wir hier etwa (doch) von einer Luftstandheizung? Dann habt ihr das falsche Steuergerät ausgelesen, ich war aber bei deiner Überschrift "WWWHZ" von einer WWZH ausgegangen.

Verwirrung pur - bitte aufklären! Mach Fotos von dem(n) Aufkleber(n) an der Fahrertür und/oder von der Trittstufe Beifahrertür.

Gruß
Jochen
 
So Kurzes Update: kleiner Fehler große Ursache! 2 Batterie war defekt (9,6V), getauscht und alles läuft wieder wie am ersten Tag! Danke nochmal für denn Tipp mit der Batterie!
 
Zurück
Oben