Wo ist die abnehmbare AHK?

Also mein T5.2 hat beides...8)

Fahrt ihr Sparmodelle?:D
 
der eigentlich eine spezielle bräuchte
Das ist vielleicht die Erklärung. Wann und wo werden denn die AHKs an die "normalen" Busse gebaut? Wenn bei "normalen" Bussen die AHK am Band montiert wird, fällt am Montageort die Entscheidung: Haken oder Öse. Deine wurde vielleicht erst bei BUS montiert, d. h. am Band hat Deiner die Öse bekommen, weil der Haken nicht dran kam.
War denn die AHK beim Rockton nicht auch exorbitant teuer? Dann wissen wir jetzt auch warum: Haken UND Öse! :D:D:D

Gruß leoleospapa
 
Das ist vielleicht die Erklärung. Wann und wo werden denn die AHKs an die "normalen" Busse gebaut? Wenn bei "normalen" Bussen die AHK am Band montiert wird, fällt am Montageort die Entscheidung: Haken oder Öse. Deine wurde vielleicht erst bei BUS montiert, d. h. am Band hat Deiner die Öse bekommen, weil der Haken nicht dran kam.
War denn die AHK beim Rockton nicht auch exorbitant teuer? Dann wissen wir jetzt auch warum: Haken UND Öse! :D:D:D

Gruß leoleospapa
Ich hab den als Leasingrückläufer gekauft, 3jahre alt. Den fuhr ne Sparkasse. Deshalb kann ich dir über den Preis der Kupplung nix sagen.
Der Haken war laut Ausstattungscode ab Werk dran.
Ist jedenfalls ne ganz normale, abnehmbare Westfalia-Kupplung.
Kann es denn sein, das daß mit der Öse nur beim T6 so ist?
 
Hallo,
meiner hat auch beides: Abnehmbare AHK ab Werk mit Öse und Öse im Befestigungsträger.
 
Könnte jemand dann bitte mal ein Bild davon einstellen? Wie geschrieben bei mir ist da schon etwas drin und im Handbuch kann ich dazu nichts finden. Da wir unsere Nachträglich anbauen lassen haben ist ja ab Werk auch keine Halterung im Fach. Ggf. bitte die Teilenummer der Halterung mit anfügen. Danke dafür.
Hallo, werde im Laufe des Tages mal ein paar Fotos machen.
Eigentlich ist man hier im Forum doch immer recht hilfreich, aber manchmal entwickeln sich Nebenschauplätze die dem Thema eigentlich nicht zuträglich sind und die den Fred verwässern.
Und als auch noch Neuling hier finde ich es doch schon "blöd", dass seit Start dieses Fred doch schon einige Zeit vergangen ist und auf die Bitte nach Foto's niemand eingegangen ist.
Also, Ihr "Silberrücken", läßt mal die Kirche im Dorf und den Glaubenskrieg ruhen.
Als ich das erste mal in dieses bewusste Fach schaute fand ich dort das "mickrige" Warndreieck, den Verbandskasten und, so dachte ich, den verschraubten Wagenheber vor.
Der Wagenheber entpuppte sich jedoch als Plastikteil in welches Abschleppöse, Radmutternschlüßel, Steckschraubenzieher und die Kappenabziehöse verbaut waren.
Die abnehmbare AHK fand ich in einer der Schubladen der 3er Sitzbank.
Das fand ich aber nicht so prickelnd, da durch das Gewicht im Zweifelsfalle doch einiges passieren könnte.
Seitdem ist die AHK an Ihrem vorgesehenen Platz und Warndreieck und Verbandskasten sind zusammen mit den Warnwesten in die Schublade direkt an der Schiebetüre gewandert.
Die Wagenheber-Attrappe ist in eine Zubehörkiste im Keller gewandert und ein vernünftiger VW-Scherenwagenheber liegt in seiner Tasche hinten quer hinter der Rückbank.
Auch wenn das Handling mit MFB und der "blöden" Klappe (der gelbe Clip ist mir schon mehrmals in die Tiefen der Seitenwänden gekullert) umständlich ist finde ich das so sicherer.
Wenn der Caravan bewegt werden soll und während einer Urlaubsreise bleibt der Haken dann dran.
Wenn der Wohni dann aber wieder auf seinem Stellplatz steht tue ich meinen Kniescheiben den Gefallen und verstaue die AHK wieder (nicht ohne 1-2 Flüche)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war gestern bei "Garfield" und habe die Bilder gemacht.
Bild 1 Der bewußte Ort
Bild 2 Die AHK in Plastic-Tüte an Ihrem Platz
Bild 3 Die AHK mit dem Styropor-Formteil
Bild 4 Die Artikelnummer des Styropor-Formteils
Bild 5 Der leere Platz, doppelseitiges Klebeband zur Befestigung des Formteils

IMG_5410.JPG IMG_5411.JPG IMG_5413.JPG FullSizeRender.jpg IMG_5414.JPG
 
Super vielen Dank, ganz deiner Meinung.
 
Zurück
Oben