Wo ist der Sensor für die Außentemperaturanzeige verbaut?

agi20

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.03.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Leute,

irgendwie werde ich nicht fündig im Forum. Meine Außentemperaturanzeige ist angeblich, laut meinem Schrauber defekt.
Kann mir jemand sagen, oder vielleicht sogar ein Foto schicken, wo beim VW T5 Caravelle 2.5 Tdi 2008 der Sensor für die Außentemperaturanzeige verbaut ist?

Ich ind das doofe Teil nicht.
Schon mal Danke für eure Hilfe.

AW: Wo ist der Sensor für die Außentemperaturanzeige verbaut?

Hallo,
bei meinem 2006er ist der Sensor in der vorderen St0ßstange verbaut, sollte bei dir auch so sein. Man sollte alle Steckverbindungen auch mal überprüfen. Bei mir lief der Lüfter dauernd und da lag es an einer schlechten Steckerverbindung vom Außenfühler.....

Gruß, zx10rokka

Danke für Deine Antwort. Aber wo genau sitzt der Auf der Fahrer- oder Beifahrerseite? Oben oder unten in der Stoßstange? Ich finde den nicht. Ich glaub schon bald, das mir jemand das Teil raus genommen hat.

Hi agi20

vielleicht hilft dir dies weiter?
Einbauort.webp
Gruß
Uto

Ok. Das ist gut. Werde ich heute Nachmittag gleich nachsehen. Mittig hinter dem Nummernschild. Cool. Danke Dir.

Wo ich das grade lese:
Gibt es eigentlich auch einen Sensor für den Innenraum? (Klima)
Wenn ja, wo sitzt der denn?

Die eingestellte Temperatur weicht bei mir nämlich um ca. 3 Grad von der gemessenen
ab (spasseshalber mal gemessen, Aussen: 28, Eingestellt li/re/hinten: 22, Ist-Temperatur mitten im Innenraum: 25),
wenn ich dann 20 Grad einstelle kühlt er auf 23, also immer ca. 3 Grad mehr als eingestellt.

Wo ich das grade lese:
Gibt es eigentlich auch einen Sensor für den Innenraum? (Klima)
Wenn ja, wo sitzt der denn?

Die eingestellte Temperatur weicht bei mir nämlich um ca. 3 Grad von der gemessenen
ab (spasseshalber mal gemessen, Aussen: 28, Eingestellt li/re/hinten: 22, Ist-Temperatur mitten im Innenraum: 25),
wenn ich dann 20 Grad einstelle kühlt er auf 23, also immer ca. 3 Grad mehr als eingestellt.

Hallo,

die Sensoren sitzen im Klimabedienteil.

Das mit der Temperaturabweichung ist so gewollt und gesollt.

Würde die Luft wirklich auf 22°C abgekühlt, würdest Du irgendwann erfrieren ;)
Du stellst immer nur die "gefühlte" Temperatur ein, da diese durch den Luftstrom von der tatsächlichen sowieso nach unten abweicht.

Danke für die Aufklärung!
Hatte mir schon sowas ähnliches in die Richtung gedacht.

Hi

ich habe keine MFA.
Kann man an dem Sensor die "Daten" auch so abnehmen? Also ein Instrument nachrüsten?
Der Sensor ist bei mir auf alle Fälle verbaut, da er bei VDDS auch Daten liefert.

Gruß
Marco

Hi

ich habe keine MFA.
Kann man an dem Sensor die "Daten" auch so abnehmen? Also ein Instrument nachrüsten?
Der Sensor ist bei mir auf alle Fälle verbaut, da er bei VDDS auch Daten liefert.

Gruß
Marco

Würemich auch Interessieen.
Gruß
Marvo

Moin,
2015er Multivan, Aussentempanzeige spinnt.
Frage:
Der Fühler sitzt ja hinter der vorderen Stossstange. Muss man diese komplett demontieren oder irgendwie anders oder kommt man vllt sogar von unten ran..?
Danke

Moin,
2015er Multivan, Aussentempanzeige spinnt.
Frage:
Der Fühler sitzt ja hinter der vorderen Stossstange. Muss man diese komplett demontieren oder irgendwie anders oder kommt man vllt sogar von unten ran..?
Danke
Gibt es darauf eine Antwort?

Bei @Qualtum verste ist es ja noch, aber @g-star ich hoffe für dich, dass der Fühler beim T6 noch an der gleichen Stelle sitzt.
IMG_20210217_003244.webp
CCa im markierten Kreis.
Beim T5 kann man den Grill einfach entnehmen, ob man dann an den Fühler kommt und ob das beim 2er und 6er noch gleich ist 🤷‍♂️

Hallo, habe heute den Tenperatur fühler an meinem T5 Trapo 1.9 ausgetauscht ohne die komplette Stoßstange abzunehmen d.h. oberen Grill entfernen, also Schrauben lösen und Grill nach vorne herausnehmen. Dann sieht man von oben schon den Senor mit einer Klammer befestigt.
Klammer mit Sensor nach hinten geschoben, ich kam sogar mit den Händen dran aber eher was für schmale Unterarme.
Den Kabelstrang konnte ich bei mir dann nach oben ziehen und den Sonor wechseln.....am Schluss neuer Sensor mit Klammer wieder auf die Halterung schieben

Bilder! Wir wollen Bilder sehen! 😳 🙏 🤦‍♂️ .... 🤪

Aber erst mal Danke für die Rückmeldung! 👍 (in deinem ersten Beitrag 😳 ... und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 - nach einigen Jahren 😁 )

Der sitz rechts ( in Fahrtrichtung) oberhalb der Nummerschildes über dem Lüftungsschlitze. Kommt man so dran ohne was zu demontieren, nur etwas schmale Hände sind erforderlich
IMG_3503.jpeg

T5, Bj. 2007, Transporter... Kühlergrill ab, dann kann man ihn schon von oben sehen.

Anhänge

• 20251002_081834~2.webp
    20251002_081834~2.webp
    87,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20251002_081828.webp
    20251002_081828.webp
    26,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20251002_081900.webp
    20251002_081900.webp
    21,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben