Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Bleibt ESP-Sicherung ziehen...oder fährt er dann "aus Sicherheitsgründen" gar nicht mehr? :D
 
Bleibt ESP-Sicherung ziehen
Das ist zu kompliziert.

Da muss wieder der Schalter her, den man in Sekundenbruchteilen bedienen kann.

Es ist schade, dass man die Entscheidungsfindung im Werk für den Wegfall des Schalters nicht nachvollziehen kann.

Waren es nur die Sparfüchse, die 173 Cent weggefuggert haben?

Ist es den Marketingfritzen und dem Vertrieb wurscht, wenn sich herumspricht, dass die Frontkratzer im Schnee oder im Matsch einfach stehen bleiben? Ein Auto, das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert.
 
Hallo,

wenn ich die ESP-Sicherung ziehe, was passiert dann?

Wird damit dann auch das elektronisiche Sperrdifferenzial (über Bremseneingriff abs/ESP_Steuergerät) ausgeschaltet? dann wird es ja noch schlimmer.

Ulli
 
Waren es nur die Sparfüchse, die 173 Cent weggefuggert haben?
Das ist am wahrscheinlichsten. Lt. SPON haben sie ja auch beim neuen Polo aus diesem Grund den Haltegriff beim Beifahrer weggelassen ohne den meine Oma aus keinem Auto rausgekommen ist...einfach nur noch peinlich. Dafür dann aber das Handy auf den Onboardbildschirm spiegeln damit der Fahrer sich besser vom Verkehr ablenken kann ohne das Gerät anfassen zu müssen. Das ist wohl wichtig, sagen die Marketingfritzen. Fahren ist doch nur noch eine Nebenfunktion neuer Fahrzeuge. :rolleyes:

Cheers, Michael

P.S. Wem es entgangen ist: Der Sicherungsvorschlag enthielt ein wenig Ironie, oder war es Sarkasmus?
 
Und ein A 80 aus heutiger Sicht auch nicht mehr:D
Ich würde exakt andersrum formulieren: Ein Audi 80 B3 ist noch ein Auto. Ein sehr gutes sogar noch dazu wenn man Qualität als Maßstab für "gut" anlegt. :D
 
Also in meinen Augen widersprechen sich Deine Aussagen
Sehe ich keinen Widerspruch: Auch als eher langsamer Fahrer, darf ich doch einen LKW überholen, der nahezu mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist, weil er eventl. Sommerreifen drauf hat, was erfahrungsgemäß auf dieser Strecke öfter vorkommt.
vor allem dann, wenn da keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen im Spiel waren. Mir fallen gerade Schneeketten ein. Auch wenn Du das normalerweise problemlos schaffst, hat ESP, ohne dass Du es überhaupt bemerken konntest, in diesem Fall möglicherweise verhindert, dass Du im Graben landest.
Schneeketten auf einer Bundesstraße mit festgefahrener Schneedecke halte ich für kontraproduktiv. Und nein, das ESP hat nicht meinen Abgang verhindert, sondern schlicht und einfach das Vorwärtskommen.
Setz Dich mal eine Woche auf einen Verkehrsübungsplatz neben die Schleuderplatte.
Schleuderplatte kenne ich aus mehreren Fahrsicherheitstrainings. Natürlich ist man im Alltag meist nicht so konzentriert unterwegs, wie dort. Hat natürlich auch mit den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun, die sich ja am Fahrer mit der schlechtesten Reaktion, Sehvermögen, usw. orientieren.
Meinem Gefühl nach ist das der Punkt, warum es für 99% der Fälle g'scheiter ist, wenn Sicherheitseinrichtungen im Alltag nicht abschaltbar sind.
Ich akzeptiere Deine Meinung, auch wenn diese Prozentzahl noch verhandelt werden müßte.
Persönlich kann ich das halt überhaupt nicht ab, wenn mir das EPS/ASR in meinerer Fahrerei herumfummelt. Vor allem dann nicht, wenns auf Schnee und Eis eh gefährlich ist. Immerhin bin ich ca. 40 Fahrerjahre gut ohne diesen ärgerlichen Sch... ausgekommen
 
So schnell funktioniert das nicht.
Den ESP-Off Schalter muß man schon einen Moment gedrückt halten, damit ASR auch wirklich deaktiviert wird.
Einmal schnell draufdrücken reicht nicht!
Ich bezog mich auf den Weg des rechten Zeigefingers vom Lenkrad auf den Schalter.

Warum muss man da einen kurzen Moment draufdrücken? Falls Mutti vom Beifahrersitz aus während der Fahrt mit dem Staubtuch rumfuchtelt und das System nicht ganz so einfach deaktivieren kann?
 
dann würde ich mich für den Audi 80 B3 entscheiden.
Bei meiner nächsten PKW Neuanschaffung wird das bei mir wohl auf sowas, am besten mit H-Kennzeichen, hinauslaufen müssen:
Ich hab das ja hier schon irgendwo mal geschrieben: Ich war beim Freundlichen und wollte einen neuen Golf 7, 3-Türer, mit 2.0 TDI, in Billigaustattung (Trendline) kaufen. Eigentlich sollten die doch froh sein, wenn ihnen jemand, so wie ich, heute noch einen neuen Diesel, mit Barzahlung abkauft. Antwort war: Was es nicht im Konfigurator gibt, ist auch nicht bestellbar. ESP-OFF kann auch nicht nachgerüstet werden. Na Danke, das wars.
Seitdem schwelge ich in mobile.de und autoscout24: Diesel, Baujahr maximal 1987, wegen dem H-Kennzeichen und wenig km. Da gibts noch richtige Autos, ohne den ganzen Computerkack. Bei Totalausfall der Elektrik hat man eine Schraube mit Kupferdichtscheibe dabei, die anstelle des elektrischen Magnetventils in die Einspritzpumpe geschraubt wird. Dann fährt die Karre, nach Anschieben, auch völlig ohne Strom. Derzeit hab ich ja noch mein 4-er Golfi, aber Citroen DS21, Peugeot 504 oder gar ein alter Benz sind mittlerweile durchaus eine ernste Option. Was bei diesen Autos noch dazu kommt: Bei ordentlicher Pflege werden sie höchstens wertvoller, was man ja von den heutigen Neuwagen eher nicht behaupten kann.
 
A frenchman like me from the mountain gave me an amazing trick for disabling ESP.
He told me to do the following: with engine running unplug and replug the ESP/ABS/.... Yellow 20A Fuse.
I did it work like a charm. Just ESP disabled and the warning light for tire pressure is on ( I don't care this one).
Then when you switch off the car and then back on every thing is back to normal with ESP in function again and no more warning light for the tire pressure.

So then I have install a switch on that fuse location so that I can turn it off and back on to disable the ESP from dash.
Work perfect.

Very important feature to be able to disable the ESP on snow.
I 'm finaly happy with my T6 TSI 4motion.

With that mode and ESP off I can still disable the ASR with the oem switch on dash and/or can activate the lock on the rear differential. that's great!
Should be deliver like that from Factory!!!
 
That sounds interesting! Were do I have to search to find the 20A fuse?
What kind of switch did you install? Do you have some pics.
 
On my T6 TSI the fuse was under gear box. in that fuse box it was the yellow fuse 20A top right.
At the moment I use a generic automotive switch that can handle 20A but I will go to VW to try to find an VW OEM switch that can fit nicely on the dash on an empty switch place.
On the wire going to the switch I put a fuse carrier with a 20A fuse.

To conecte the wire I have drill a first hole in the center of a the yellow 20A fuse to make it out of order ( like a broken fuse) then I drill two hole right and left and weld the two wire going to the switch.
then I just plug this one in the place of the ESP/ASR.... 20A fuse so that I can open/close the circuit with the switch.

Sorry I did not take picture but it's very easy to do took me 30minutes all together.
 
Hi mars2,

thanks for the explaination. It would be very nice if you can post a foto documentation when you have realized the final solution with an original VW OEM switch.

Best regards
 
  • Like
Reaktionen: hjb
with an original VW OEM switch.

But the original is a push-button (german: Taster), not a switch (german: Schalter).
So you will ne to have some "intelligence" ... which will switch off your ESP if it fails.

If someone jumps in your way and you kill him (by accident), investigators will by very upset finding an ESP-OFF-device.

Better pull the whole fuse the one or two times in a year you need to get rid of ESP.

m;
 
Zurück
Oben