Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Und wie komm ich dann bei Neuschnee den Berg hoch?
Oder mit Hänger auf Schotter aus der Baustelle?
Da wir am oberen Ende einer langen Steigung wohnen, wo auch mit Schnee, und eher nur sporadischer Räumung zu rechnen ist, macht den T6 zum NotBuy.
Schreibt bitte keiner: Kauf dir einen 4-Motion. Das werd ich sicher nicht machen. Die anderen 99,9 % aller Strecken gehen gut mit 1-Achs-Antrieb und das die vergangenen 60 Jahre und länger.
 
Kauf dir einen T3, T4 oder T5 ! :D
T5.2 hab ich, den mit dem Fake-Schalter. ESP-OFF wird angezeigt, es ist aber nicht so.
T6 hat meine Schwester, allerdings erst seit Sommer, damit liegen noch keine Wintererfahrungen vor.
Nachdem das dann doch wieder bei mir landet, meine Frage an die Experten hier:
Welche Sicherung muß ich ziehen, um das Mistzeug außer Betrieb zu setzen?
 
Hallo,
. ESP-OFF wird angezeigt, es ist aber nicht so.

nicht das ESP aber die ASR:

ich hatte einen T4 mit ABS und ESD, einen T5.1 mit ESP und auch einen T5.2 mit ESP, egal was im im einzelnen dort ausgeschaltet, bzw funktioniert hat. Sowohl auf matschiger Wiese wie auch im Tiefschnee, die konnten noch was bewegen, weil man Auch beim T5.2 wurde mit Drücken des ESP Taste die ASR ausgeschaltet, da konnte man dann auch mal mit kräftigem Schlupf sich weiterhelfen. Beim T6 ist es nur noch eine schlappe, durch die ASR gedrosselte Veranstaltung, ist schon eine arge Enttäuschung, weil doch ein deuitliches Minus gegen über den alten Ts. Aber was solls, ich hab ihn nun so, und man paßt halt ein bisschen mehr auf wo man reinfährt.

Bei einem anderen Fahrprofil und bei einer Neuanschaffung würd ich mir das mit 4x4 schon überlegen.

Ulli
 
bei einer Neuanschaffung würd ich mir das mit 4x4 schon überlegen.i
Könnt ich mir schon vorstellen, das VWN die Funktion weggelassen hat, um mehr 4-Motion zu verkaufen?
Kostet ja auch nur 3.367,70 € Mehrpreis, plus Mehraufwand, für Sprit, Wartung, etc., wenn man diesen elektronisch gesteuerten Pseudoallrad eh nicht braucht.
Wenn da noch etwas Hebelwerk drin wär, um einen richtigen Allrad zu kaufen, da könnt ich mich sogar damit anfreunden.
Aber wahrscheinlich hält die VWN-Produktentwicklung, den gemeinen Bullifahrer, für mental nicht geeignet, eine mechanische Differentialsperre, zuschaltbaren Allrad, Freilauf an der Radnabe, und dgl. zu bedienen.
 
Hast du Erfahrung mit 4Motion?
Lesestoff und Erfahrungswerte kann man hier im Forum finden, was ein 4M leisten kann.

Was meinst du mit mechanischer Differenzialsperre?
Meinst du eine die über nen Hebel oder einen Zug gesteuert wird oder gilt ein Knopf der gedrückt werden muss, für dich dann auch als mechanische Sperre?
Letzteres ist in vielen Offroadern und auch im T zu finden.
 
Aber wahrscheinlich hält die VWN-Produktentwicklung, den gemeinen Bullifahrer, für mental nicht geeignet, eine mechanische Differentialsperre, zuschaltbaren Allrad, Freilauf an der Radnabe, und dgl. zu bedienen.
Ich halte mich mental dafür durchaus geeignet, hätte ihn in dieser Version aber niemals gekauft.
Für Fahrzeuge die echt in schwerem Gelände bewegt werden, macht das Sinn, wenn man mehr Grip im Alltag mö ist 4M die richtige Entscheidung.
 
Hast du Erfahrung mit 4Motion?

Vielleicht nicht!?
Grundsätzlich könnte ich mir eine manuelle Sperrfunktion für eine 50:50 Verteilung Vorder-Hinterachse auch beim T. 4M vorstellen. Grundsätzlich ist solch eine Funktion sogar von externen Anbietern nachrüstbar.
Mehr als 90% der T. 4M Fahrer, kämen mit solch einer Zusatzfunktion vermutlich nicht zurecht oder könnten sie im Einsatz nie richtig nutzen, ähnlich wie die bereits serienmäßig vorhandene mechanische Sperre der Hinterachse.
 
wenn man mehr Grip im Alltag mö ist 4M die richtige Entscheidung.
Also ist der 4M die Consumer-Ausführung? Immer da, und man kann bei der Bedienung nichts falsch machen? Praktisch "Hausfrauensicher" und man kommt dennoch fast überall durch?
Allradexperten werden beanstanden, daß mit dem 4M halt das mögliche Potential des T6 nicht ausgenutzt ist. Aber auch dann würde ja kein Geländewagen draus.
Dennoch wär mir persönlich ein Knopf für ESP-OFF lieber. Vielleicht macht ja hier mal einer, der sich auskennt, eine kleine Beschreibung wie diese Funktion nachzurüsten wär?

Und...es gibt sie doch noch: UAZ Commercial Bus 2206 2,7 l Benziner mit 112 PS ab 18.500,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Haldex schlechter ist als die alte Viscokupplung aus dem T3, damit war ich oft in schwerem Gelände und der hat sehr gut mit richtigem Allrad mitgehalten. Erfahrung mit der Haldex im Gelände habe ich nur wenig, 1x mit Yeti, da waren andere Dinge die Grenze aber nicht das ich keinen richtigen Allrad hatte. Elektronische Differentialsperre reicht in den meisten Fällen auch (beim Yeti im Offroad Modus sind sie auch etwas aggressiver). Mein Discovery hatte auch nur elektronische, auch die haben sehr gut funktioniert. Wie das ganze im Bus ist kann ich noch nicht sagen, aber ich sage mal eher zeigen einem andere Dinge die Grenze, inklusive Fahrer.

Ich behaupte ohne kürzeres Getriebe, mehr Bodenfreiheit und größere Reifen braucht man keinen Gedanken daran das 4Motion vielleicht nicht ganz das optimale rausholt.

Grüße
Carsten
 
Das ist wohl wahr...
Der T6 ist ohne den Knopf abseits befestigter Wege fast nicht fahrbar...
 
Das ist wohl wahr...
Der T6 ist ohne den Knopf abseits befestigter Wege fast nicht fahrbar...
Das hast du jetzt absichtlich gemacht, nochmal betont, dass der 4M den Knopf hat :D, gib´s zu.
 
Zurück
Oben