Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

@hjb

Dabei bitte nur nicht vergessen, dass in Brüssel keine Gesetze gemacht werden, sondern lediglich nationale Gesetze in EU-Recht überführt.

Ist ein beliebtes Ding, auf Brüssel zu schimpfen... Aber was da tatsächlich getan wird, das hat kaum jemand auf dem Schirm.

VG
Marc A.
 
@mattheo 24 bei meinem 7 Golf ist ein Knopf zum ausschalten vom ESP liegt es am 4motion ??? Ist Baujahr 2015 2 Jahre alt 100 000 km drauf Null Probleme, bei 90 000 habe ich die Bremsen machen lassen wäre aber noch guthaben gewesen für etwas Kilometer und die 6 Gölfe vorher sind auch super gelaufen, immer 150 000 km 3 Jahre null Probleme , bin sehr zufrieden mit dem 7 Golf VG Jan
 
dass in Brüssel keine Gesetze gemacht werden, sondern lediglich nationale Gesetze in EU-Recht überführt.
Wie meinst du das im konkreten Fall?

Dann müsste zuvor hier in D ein Gesetz erlassen worden sein, das ESP unausschaltbar Pflicht macht. Um dann von den EU-lern in Brüssel bearbeitet und in EU-weit gültiges Recht verwandelt zu werden und so wieder verschlimmbessert zu uns zurückzukommen?
 
Hallo

24 bei meinem 7 Golf ist ein Knopf zum ausschalten vom ESP

...damit stellst Du im Normalfall das ASR aus und bestenfalls das ESP etwas "grober", sprich das Heck "darf" etwas aus dem Winkel geraten.
Ganz aus geht aber nicht.

Ich kenn es z.B. von BMW das man da das ESP entweder auf Sport (Winkel bis ca. 15°) oder mit einem 10 Sek. druck ganz aus stellen kann. Dann kreiselt man aber auch, wenn man nicht fahren kann.
So war es jedenfalls bei meinem 530d E61.

Bei dem aktuellen A3 meiner Partnerin kann ich das ESP auch auf Sport oder Aus stellen. Hat nach jetzigem Stand aber nur eine Verhaltensänderung was das Ansprechen des ASR angeht.
Auf Sport lässt er minimalen Schlupf zu und unterbricht dann auf Aus gibt's schwarze Striche auf dem Asphalt.

VG
Andreas
 
@IceMan2312 völlig klar das du die Kisten nicht komplett elektronikfrei bekommst, geht nur am Bulli Hecksperre rein dann ist sicher alles aus :D
 
Hallo

@IceMan2312 völlig klar das du die Kisten nicht komplett elektronikfrei bekommst, geht nur am Bulli Hecksperre rein dann ist sicher alles aus :D

...mit der Sperre bist dann aber auch auf eine gewisse Geschwindigkeit begrenzt, oder?
Also wieder kein Spaß, ausser im BMW :D

VG
Andreas
 
Hallo Andreas, ja schnell fahren oder Strasse mit Sperre keine gute Idee :D da macht der BMW schon mehr Spass :pro:VG Jan
 
@hjb

Genau so. Es muss nicht mal in Deutschland gewesen sein, jedes Partnerland kann das.

Im EU-Parlament wird es dann im Grunde nur noch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht.

So hätte zum Beispiel drinstehen können: "und alle Fahrzeuge ab Baujahr 1980 müssen nachgerüstet werden."
Der Satz ging dann aber einigen zu weit... Also wird es so Recht.

Merke: Brüssel selbst macht keine Gesetze, die bringen nur nationales Recht zusammen.

VG
Marc A.
 
Brüssel selbst macht keine Gesetze, die bringen nur nationales Recht zusammen.
Dann wird also der größte Blödsinn aus den einzelnen Ländern in einen Topf geschmissen, umgerührt, und über alle Länder ergossen. Und wir sind wie immer die Ersten, die glauben, den Mist umsetzen zu müssen ?(.
 
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Natürlich gibt es bekloppte Regeln, siehe welche Winkel Bananen haben dürfen.

Vieles andere, gerade Verbraucherschutzrechte profitieren aber von Brüssel.

Nebenbei würden selbst wir als stark exportbetonte Wirtschaft ohne Binnenmarkt ziemlich viel Geschäft verlieren.
Gar nicht zu reden von der EU als Gegengewicht zu anderen Großmächten.

Deshalb, vor EU-Bashing besser mal eine Sekunde inne halten und kurz überlegen, wessen Interesse ein schwächeres Europa ist.

Im Sinne der Europäer ist es jedenfalls nicht.

VG
Marc A.
 
Deshalb, vor EU-Bashing besser mal eine Sekunde inne halten und kurz überlegen, wessen Interesse ein schwächeres Europa ist.

Im Sinne der Europäer ist es jedenfalls nicht


Ja, aber Europa kann stark sein, auch ohne dass reglementiert wird, ob das Unterhemd über oder unter der Unterhose getragen wird.

Und der Verbraucher- oder Umweltschutz sollte halt nicht nur in ein oder drei Ländern beachtet werden, sondern in allen, für die die EU-Verordnungen gelten. De facto schert sich da aber außer uns sehr häufig keine Sau drum.
 
Dann wird also der größte Blödsinn aus den einzelnen Ländern in einen Topf geschmissen, umgerührt, und über alle Länder ergossen. Und wir sind wie immer die Ersten, die glauben, den Mist umsetzen zu müssen ?(.

Leute, ESP ist doch kein Blödsinn. Ich mag es zwar manchmal auch nicht aber in ganz Europa rettet es wahrscheinlich jedes Jahr > 1000 Menschen das Leben.

Ohne EU Zwang hätten heute noch 50% der Kleinwagen (die es besonders brauchen) kein ESP.

Gruß, Marcus
 
Hast Du dazu einen Link, Paragraphen, Regelung, o.ä. handfestes?

Inzwischen selbst mal gesucht...
Die Verordnung (EG) Nr. 2257/94 ist eine Verordnung (EG) der EG-Kommission, die die Eigenschaften und Klassifizierungen eingeführter Bananen rechtlich verbindlich beschreibt. Dieser Norm entsprechende Bananen werden scherzhaft auch als Eurobananen bezeichnet.
Verordnung (EG) Nr. 2257/94 – Wikipedia

Was bin ich froh, daß solche Leute über mein Wohlbefinden entscheiden...
 
@schweineeimer

;) Das tun sie eben nicht.

Die passen nur auf, dass eine Banane in den Niederlanden nicht schlechter ist als eine in Polen.

Um das umzusetzen braucht es eine Regel.

Wenn man dazu überlegt, dass bis zur Aufstellung dieser Regelung der Bananenmarkt durch US-Ware extrem dominiert wurde, dann ergibt das schon Sinn.

Aber: das entscheiden keine Aliens, sondern von gewählten Parlamentariern gebildete Institutionen.

VG
Marc A.
 
Der Motor tut sich schwer mit dem 4-Türer, Fensterheber und einen Haufen anderen Krimskram der das Gewicht treibt.

Na ja, der Motor muss auch eine viel schwerere weil steifere Karosserie bewegen die dafür sorgt, dass Du auch nach hässlichen Unfällen noch selbst aussteigen kannst.

Mal so als Beispiel wie sicher moderne Kleinwagen heute sind:


Und wie es bei den guten alten Klassikern aus den 90ern aussieht:


Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben