Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Wer hat schon mal den Knopf am 2WD (entsprechend dem 4m) nachverkabelt ?
Was passiert dann ?
Hat man dann ein "ESP off" wie im 4m oder kollabiert dann das Universum ?

m;
 
Wer hat schon mal den Knopf am 2WD (entsprechend dem 4m) nachverkabelt ?
Ich habe diese Bevormundung von seiten VW sowas von satt. Wenn VW nicht in der Lage ist den Kundenwünschen zu entsprechen, sollen sie doch ihr Zeug behalten.
In allen Foren die gleiche Diskussion welche Sicherung man ziehen muß, damit das Auto noch fahrbar ist, und das ESP nicht reinfummelt, usw.
Ich sehe das auch nicht mehr ein, wieso ich das neu gekaufte, und teuer bezahlte Auto, erst mal auseinanderreißen muß, um all das was fehlt, oder im Konfigurator unverschämte Phantasiepreise hat, nachzurüsten. Kann mir mal einer erklären, was an einer Anhängerkupplung 880 Euronen kosten soll? Warum kann ich nur "abnehmbar" bestellen?
Für den neuen Golf hab ich das Geld auf dem Konto und da bleibt es auch, solange diese selbstherrlichen Produktstrategen bestimmen was der Kunde zu kaufen hat.
 
So sehr ich deinen Punkt verstehe, nicht bevormundet werden zu wollen.

Aber welches Kompaktklasse-Fahrzeug in 2017 bestellbar besitzt ein komplett abschaltbares ESP (außer dem Golf R und vielleicht anderen "Sportlern")?

Wieso die Aufregung bei der AHK? Lässt sich doch prima nachrüsten ohne jedwede Einschränkung.
Das es keine starre AHK ab Werk mehr gibt ist doch völlig logisch. Niemand hat sie schon bei den Vorgängern bestellt.

Und natürlich ist es dein gutes Recht, genau das Auto zu bekommen, dass du willst.
Gibt ja keinerlei Pflicht, einen Golf zu kaufen.

Mein Problem, in dieser Klasse was anderes zu empfehlen wäre allerdings unlösbar.
Im Golf-Segment gibt es wirklich viele Wettbewerber.
Aber wer schlägt den Golf?

VG
Marc A.
 
@dieselmartin

Kollaps, sofort. Wenn alles schief geht, wird auch noch ein blonder IQ-Tiefflieger US-Präsident.

Also, Obacht!

VG
Marc A.
 
Das es keine starre AHK ab Werk mehr gibt ist doch völlig logisch. Niemand hat sie schon bei den Vorgängern bestellt.
Doch, ich. Nachdem das aber nicht mehr ging habe ich nur die Vorbereitung genommen und das Geschäft hat ein anderer gemacht.
Aber welches Kompaktklasse-Fahrzeug in 2017 bestellbar besitzt ein komplett abschaltbares ESP
Das ist doch das Drama. Weil die Masse der Leute zu doof ist zum Auto fahren bauen die Hersteller nur noch solche Krücken mit Zwangs-ESP.
 
@hjb

Ist ja alles richtig. Aber die Antwort wäre einfach: Golf R kaufen und es geht aus.

Vorbereitung ab Werk? Wozu? Komplettes Set von Westfalia zum Beispiel hat doch alles dabei.
Die 250€ lassen sich sinnvoller investieren.

VG
Marc A.
 
Ich sehe das auch nicht mehr ein, wieso ich das neu gekaufte, und teuer bezahlte Auto, erst mal auseinanderreißen muß, um all das was fehlt, oder im Konfigurator unverschämte Phantasiepreise hat, nachzurüsten. Kann mir mal einer erklären, was an einer Anhängerkupplung 880 Euronen kosten soll? Warum kann ich nur "abnehmbar" bestellen?
Du musst dein Auto weder auseinander bauen nich kann ich dir den Preis der Anhängerkupplung erklären.
Ich kann dir aber raten eine Marke zu wählen, die deinen Ansprüchen entspricht.

Ich würde mir am T6 auch manches anders wünschen, aber zum einen wusste ich vorher, was ich bekomme, zum anderen ist das so oder so keine Bevormundung, da wir ja alle frei in unsere Entscheidung sind oder waren.
 
Also ich hatte bislang auch noch keine Situation, in der mir ASR-Aus geholfen hat. Ich blieb mit dem T5.2 schon öfter am eis-/schneebedeckten Hang hängen. Egal mit oder ohne ASR: es ging gar nichts mehr. Also blieb nur der Weg zurück oder Anschieben...

Im T6 gibt's jetzt Pseudoallrad. DAS hilft in solchen Situationen, ich bin beeindruckt. Konnte schon mehrmals feststellen, dass der 4m besser beschleunigt als bremst. Ich wünsche mir daher eher einen ABS Aus-Knopf.

P.S. ASR-Aus bedeutet bei mir auch ACC-Aus. Und ich glaube Front assist schaltet sich auch ab. Habt ihr das auch?

Viele Grüsse
Michael
 
Ich kann dir aber raten eine Marke zu wählen, die deinen Ansprüchen entspricht
Wenn ich hier in einem anderen Beitrag lese, dass inzwischen bei alle Kompaktwagen das ESP nicht mehr abschalten geht, wären wir wieder beim Golf 7.
Mit einem Golf 7 R würde ich mich schämen herumzufahren. Halbstarkes Dorfdüsergerät. Außerdem über 300 PS aus 2 Liter-Benziner halte ich für Hängerbetrieb, etc. ungeignet. Und natürlich Motorlebensdauer??
Der normale 7-er Golf hat ja im Prinzip alles was ich möchte. (Schreib bitte keiner: Kauf dir halt einen Lada!)
Aber:
Der 1,6 TDI ist zu mickrig, NoGo, also 2.0 TDI
Dazu muß ich die gut 2.000 Euro teurere Innenausstattung "Comfortline" bestellen (warum?)
Ich muß zwingend Alu-Felgen kaufen - Stahlfelgen gibts dazu nicht
Reifengröße 205/55/16 ist pro Reifen 40 Euro teurer, wie der fast gleich große 195/65/15 (Macht auf die Nutzungsdauer gerechnet bei meinetwegen 10 Reifensätzen sinnlose 1.600 Euro Mehrpreis aus)
Anhängerkupplung in "fest" gibts leider nicht (schon wegen der unsäglichen Diskussion, ob diese bei Nichtbenutzung abgenommen werden muß)
Triebwerkunterschutz ist ein muß, weil sonst im Winter die Salzbrühe den ganzen Motor einnebelt und von unten bis an die Motorhaube spritzt.
Ebenso Ersatzrad und Wagenheber (ohne fahr ich keinen Meter - hab ich schon anderswo geschrieben warum)
Weiter Wünsche wären Kurbelfenster (beim Fahren hab ich ja eh weiter nichts zu tun) und normale Türschlösser, also kein Funkplip (die Kabel im Bereich Türscharnier nüdelts eh irgenwann ab).

Ich würde mir am T6 auch manches anders wünschen, aber zum einen wusste ich vorher, was ich bekomme, zum anderen ist das so oder so keine Bevormundung, da wir ja alle frei in unsere Entscheidung sind oder waren.
Ja natürlich sind auch die großen Produktstrategen bei VW frei in ihrer Entscheidung:
Wenn sie gerne auf Kunden verzichten?
Einer meiner Nachbarn hat sich einen guten W124 geholt und beabsichtigt mit diesem alt zu werden. Ein anderer hat einen alten Jaguar.
Und ich glaube, dass sind kein Einzelfälle. Wenn der Markt das gewünschte nicht liefern kann, oder mag, weichen die Kunden halt anderweitig aus.
 
Wenn ich hier in einem anderen Beitrag lese, dass inzwischen bei alle Kompaktwagen das ESP nicht mehr abschalten geht, wären wir wieder beim Golf 7.
Mit einem Golf 7 R würde ich mich schämen herumzufahren. Halbstarkes Dorfdüsergerät. Außerdem über 300 PS aus 2 Liter-Benziner halte ich für Hängerbetrieb, etc. ungeignet. Und natürlich Motorlebensdauer??
Der normale 7-er Golf hat ja im Prinzip alles was ich möchte. (Schreib bitte keiner: Kauf dir halt einen Lada!)
Aber:
Der 1,6 TDI ist zu mickrig, NoGo, also 2.0 TDI
Dazu muß ich die gut 2.000 Euro teurere Innenausstattung "Comfortline" bestellen (warum?)
Ich muß zwingend Alu-Felgen kaufen - Stahlfelgen gibts dazu nicht
Reifengröße 205/55/16 ist pro Reifen 40 Euro teurer, wie der fast gleich große 195/65/15 (Macht auf die Nutzungsdauer gerechnet bei meinetwegen 10 Reifensätzen sinnlose 1.600 Euro Mehrpreis aus)
Anhängerkupplung in "fest" gibts leider nicht (schon wegen der unsäglichen Diskussion, ob diese bei Nichtbenutzung abgenommen werden muß)
Triebwerkunterschutz ist ein muß, weil sonst im Winter die Salzbrühe den ganzen Motor einnebelt und von unten bis an die Motorhaube spritzt.
Ebenso Ersatzrad und Wagenheber (ohne fahr ich keinen Meter - hab ich schon anderswo geschrieben warum)
Weiter Wünsche wären Kurbelfenster (beim Fahren hab ich ja eh weiter nichts zu tun) und normale Türschlösser, also kein Funkplip (die Kabel im Bereich Türscharnier nüdelts eh irgenwann ab).


Ja natürlich sind auch die großen Produktstrategen bei VW frei in ihrer Entscheidung:
Wenn sie gerne auf Kunden verzichten?
Einer meiner Nachbarn hat sich einen guten W124 geholt und beabsichtigt mit diesem alt zu werden. Ein anderer hat einen alten Jaguar.
Und ich glaube, dass sind kein Einzelfälle. Wenn der Markt das gewünschte nicht liefern kann, oder mag, weichen die Kunden halt anderweitig aus.
Das wirst du jetzt nicht gerne lesen, aber dir bleibt nur übrig, dir einen gut erhaltenen IIer-Golf zu beschaffen. Oder etwas noch älteres, das kann dann ja durchaus hübsch sein.
 
@Matteo24

Ich denke, Dein Problem hat nichts mit Volkswagen zu tun.

Ein aktueller Golf ist nämlich tatsächlich dem, der noch mit Kurbelfenstern produziert wurde, in jeder Hinsicht überlegen.
Ich besitze auch eine Reihe alter Autos, die mir als Hobby viel Freude machen. Sie als "besser" zu verklären käme mir nicht in den Sinn.

Muss man deshalb zu jeder Mode hurra schreien? Ach was. Den Sinn volldigitaler Instrumente für den Endkunden kann niemand erklären, aber die Rendite pro Fahrzeug verbessern sie jedenfalls.

Und dann mal konkret: einen frontgetriebenen Golf halte ich maximal für ein Behelfszugfahrzeug. Sicher kann man damit ein Hängerchen von A nach B bewegen, besonders sinnvoll bei häufigem Einsatz ist es sicher nicht.

In deinem Bus kommst du mit 62KW aus, die 85KW im Golf 1.6TDI sind dir aber zu schwachbrüstig, trotz 250NM bei nur 1.300kg Leermasse? Bist du sowas überhaupt mal gefahren?

Kurbelfenster. OK, da wird es aus meiner Sicht haarig. Wollen wir auch Bilux Licht zurück, weil wir ja im Dunkeln gern langsamer fahren? Trommelbremsen, weil sie so schön geschlossen sind? Das Teufelsding Servolenkung ist auch mehr als unnötig, vermute ich.

Also, kurz: ein Golf in Basisausstattung bietet heute sicher mehr als je zuvor.

Und ist trotzdem in Sachen Verkauf nicht die Nummer eins. Die Leute kaufen munter Sonderausstattung, viele treiben auch einen Golf auf Preise nördlich der 40K€.

Sind die alle Spinner?

VG
Marc A.
 
Das ist doch das Drama. Weil die Masse der Leute zu doof ist zum Auto fahren bauen die Hersteller nur noch solche Krücken mit Zwangs-ESP.

Einerseits stimme ich dir zu, den Zwangs-ESP-Schuh darf sich aber die Europäische Kommission anziehen:

"Einer ESP-Pflicht für alle Neufahrzeuge hat das Europäische Parlament am 10.03.2009 zugestimmt. Der Regelung zufolge müssen vom November 2011 an alle neuen Pkw- und Nutzfahrzeug-Modelle, die in der Europäischen Union zugelassen werden, mit dem aktiven Sicherheitssystem ausgerüstet werden. Vom November 2014 an gilt dies für alle Neufahrzeuge."
Elektronisches Stabilitätsprogramm - ESP-Pflicht

Was nicht heißt, daß die deutsche Industrie über diese Entscheidung unglücklich sein muss...
 
aber dir bleibt nur übrig, dir einen gut erhaltenen IIer-Golf zu beschaffen.

@hjb
Der Meinung schließe ich mich an.
Aus dem Grund erhalte ich meinen T4 2.4d und Golf 4 TDI so lange wie es technisch möglich ist für mich einsatzbereit, das kostet natürlich einige €. Im laufe der Zeit investiert man in die Altfahrzeuge schon eine ordentliche Summe, da könnte man einen Neuwagen zumindest mit anzahlen. ;)
Aktuell befindet sich mein G4 z.B. in zweitägiger Innenraumaufbereitung. :)
 
Achso, vergessen.

Triebwerkunterschutz. Das ist für Förster und Baustellenfahrzeuge sicher sinnvoll, für normalen Straßenverkehr völlig unnötig.

So ein Motorraum ist nämlich tatsächlich ZU von unten heutzutage. Auch beim Golf.

VG
Marc A.
 
den Zwangs-ESP-Schuh darf sich aber die Europäische Kommission anziehen:
Das macht es ja nicht besser. Überhaupt, diese dem realen Leben vollkommen entrückten regulierungswütigen EU-Schranzen gehören samt und sonders von Brüssel aus in die Nordsee getrieben.
 
Aktuell befindet sich mein G4 z.B. in zweitägiger Innenraumaufbereitung. :)
:D Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass für deinen Fuhrpark keinerlei Reinigungsmaßnahmen vorgesehen sind?

Oder galt das nur für das Äußere?
 
Zurück
Oben