Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Bei Porsche geht auch heute "ganz aus", aber auch ASR on (mit Regelmöglichkeit) und ESP (vornehm PSM, Porsche stability management) off... Wie man es halt mag.

Durfte letzten Samstag den T6 unter anderem auf blankem Eis in den Ardennen erleben.

Traktion besser als erwartet, Handling und Lenkung massegerecht, nur auf der Bremse hab ich mal feuchte Hände bekommen.
Das Porsche ABS zb "merkt" den ultraniedrigen Reibwert und blockiert auch mal wenigstens die Vorderräder (dank sich drehenden Hinterräder bleibt die Fuhre aber in der Spur), beim T6 geht bei hoher Regelfrequenz die Bremswirkung gegen Null.

In solchen Momenten hätte ich schon sehr gerne einen Knopf, der ohne langes Drücken die Fahrhilfen einfach auf das Steuergerät zwischen den Ohren des Fahrers verlagert.

VG
Marc A.
 
In solchen Momenten hätte ich schon sehr gerne einen Knopf, der ohne langes Drücken die Fahrhilfen einfach auf das Steuergerät zwischen den Ohren des Fahrers verlagert.

Für sowas gibt es doch dann den "Enten-Knopf" ... sprich die Bergabfahrhilfe :D
 
@Gen.In.Fest.

Auf den Hauptrouten: vorbildlich!

Auf den kleinen Nebenstraßen: Eis pur! Wir konnten mit den Hunden nicht vom Parkplatz... Ohne Auto zum dran abstützen ging für Zweibeiner nichts! ;)

VG
Marc A.
 
@M.A.Wilms
OT:
Ich war am Samstag an der Grenze zu Belgien unterwegs, bei einer Lufttemperatur von -11°C und Regen (!) ist mir während der Fahrt am T5 die Frontscheibe sofort von außen eingefroren!
Das war das erste mal überhaupt, daß ich mir eine beheizte Frontscheibe gewünscht habe.
 
@Gen.In.Fest.

OT geht weiter.

Unserer hatte akuten Sensorhusten. PDC vorn auf Dauerpiep, dazu regelrechte Eiszapfen am Radarsensor und an den Außenspiegeln.

Frontscheibenheizung hatte ich auch mal an, die würde ich trotzdem nicht noch mal haben wollen.

Regen bei kräftig minus ist jedenfalls mit weitem Abstand das ekligst denkbare Wetter.

VG
Marc A.
 
und ich stör mich dran, dass ich im BMW ganze 5 Sekunden drücken muss bis das ESP ganz aus ist...
 
Ist im Golf auch so...;)
 
Sollte bei vorhandener Differenzialsperre nicht das ESP / ASR wenigstens hinten die Finger von der Bremse lassen?

Grüße

Ingo
 
@666thx
Beim T5.2 4Motion ist es so, daß trotz aktivierter mech. Differenzialsperre ASR/ESP aktiv bleibt, ASR/ESP muß man dann separat deaktivieren. Beim T5.1 4Motion schaltet man ASR/ESP mit dem aktivieren der Sperre auch automatisch ab.
 
Ich bekomme mein t6 4motion am Mittwoch da werde ich mir das mal ansehen. Kann mir nicht vorstellen das es besonders gut ist wenn der Computer bei gesperrtem diff eine Seite abbremst.

Ingo
 
...bei einer Lufttemperatur von -11°C und Regen (!) ist mir während der Fahrt am T5 die Frontscheibe sofort von außen eingefroren!
Dazu hat letzten Sonntag -3 Grad und Niesel auf der Rückfahrt aus den Alpen gereicht. Die obere Hälfte war per Gebläse und Heizung nicht freizuhalten. Nur mit Wischwasser mit Frostschutz, oder mit der dichten Salzlakengischt hinter anderen Fahrzeugen konnte man ein weiteres Zufrieren verhindern.
 
Die obere Hälfte war per Gebläse und Heizung nicht freizuhalten. Nur mit Wischwasser mit Frostschutz, oder mit der dichten Salzlakengischt hinter anderen Fahrzeugen konnte man ein weiteres Zufrieren verhindern.
und weiter mit oT:
Gegenüber meinem vorherigen Renault-Bus wird beim T5 und T6 der Bereich wo sich die Wischer in Ruheposition befinden von innen gar nicht beheizt. D.h. wenn die Wischer angefroren sind bleibt das auch so, auch nach längerer Fahrstrecke. Kannte ich anders.
Dann, um eine freie Scheibe zu haben, muß die Heizung nach "Frontscheibe" gestellt sein. Das heißt dem Fahrer frieren die Füße ein. Oder warme Füße und angefrorene Scheiben. Diese mittlere Heizungsposition "oben und unten" bewirkt gefrorene Scheiben und kalte Füße.
Noch was zum Thema Verbrauch: Wer im Winter z.B. 200 km sparsam fährt hat garnix gekonnt, weil die ganze Zeit der Zuheizer mitläuft. Besser und sparsamer ist mehr Stoff zu geben, damit der Heizer mal ausgeht.
Der Zuheizer ist ja leider nicht manuell beeinflußbar. Bei winterlichem Kurzstreckenbetrieb, der sich ja nicht immer vermeiden läßt, stinkt das Teil vor sich hin, wenn es öfter ausgeschalten wird.

Und noch was zum Topic: Ein Auto wo sich das ESP nicht manuell ausschalten läßt, werde ich nicht kaufen. Hab ich hier weiter oben schon geschrieben: Im Dezember 2016 wollte ich einen Golf 7 kaufen. Nur bestellbar laut IT-Konfigurator. Andere Kundenwünsche sind uninteressant.
Als Caddy hätt sich alles konfigurieren lassen. Will ich aber nicht.
 
Den Zuheizer kannst du manuell beeinflussen.
Heizung und Gebläse auf "aus" und der Zuheizer läuft nicht.
 
Nun sind die Fahrhilfen für die grosse Masse der Menschen gebaut, deren Fahrkönnen gerade für den Weg zur Arbeit reicht.
Leute, welche des Autofahrens mächtig sind, interessieren nicht.

Früher wurden Fahrwerke und Bremmssystheme auf gutes Funktionieren und Fahrbarkeit konstruiert. Heute baut man irgrndeinen formvollendeten Mist und baut die Assistenzsystheme ein, damit nix umkippt oder sonst passiert.
Leider muss ich beruflich viele km fahren, aber seit etwa 15 Jahren steht mindestens ein vernünftiges, altes Auto mit am Hof, mit dem ich beim Fahren auch im Winter ein breites Grinsen im Gesicht habe.

Neuschnee, ein e30 ohne ABS und mit vollem Tank. Dazu autoleere Strassen! Die schönste Autofahrnacht, die ich seit 10 Jahren hatte! ;)
 
@666thx
Beim T5.2 4Motion ist es so, daß trotz aktivierter mech. Differenzialsperre ASR/ESP aktiv bleibt, ASR/ESP muß man dann separat deaktivieren.
Da fragt man sich, wie sinnvoll das in der Praxis ist.
Ein aktives ASR bei aktiver Diff-Sperre ist in meinen Augen für die Hinterachse sinnfrei.
Denn die Hinterräder drehen mit aktiver Diff-Sperre sowieso gleichstark.
Eventuell bringt das ASR was für die Vorderachse?
Was bringt ESP im Gelände bei max. 30-40 km/h?

@666thx
Beim T5.1 4Motion schaltet man ASR/ESP mit dem aktivieren der Sperre auch automatisch ab.
Ist bei meinem T5.1 auch so und in der Praxis auch sinnvoll.

Gruß Bullifant
 
Nun sind die Fahrhilfen für die grosse Masse der Menschen gebaut, deren Fahrkönnen gerade für den Weg zur Arbeit reicht.
Leute, welche des Autofahrens mächtig sind, interessieren nicht
Offenbar ist die Anzahl der Leute, die des Autofahrens kundig sind, zu klein, um bei den Herstellern als Käufer wahrgenommen zu werden.
Mir persönlich ist das wurscht.
Wenn die bei VW mein Geld nicht wollen dann können sie ihren 7-er Golf gern auch behalten, samt dem nicht abschaltbaren ESP, und diversem anderen Unfug.
 
So ein wenig verstehe ich die Aufregung nicht.

Ich traue zwar auch keinem Steuergerät weiter als ich es werfen kann (bin nicht sehr kräftig), aber ESP halte ich für um Faktoren sicherer als sogenannte "aktive Fahrhilfen".

Sitze ich im Tesla (wie gerade, Auto steht aber), dann wird klar, wohin der Weg geht.

Und auch klar, dass Dinosaurier wie ich aussterben werden.
Ich fahre auch am liebsten selbstbestimmt, wobei eben jenes "fahren" dann auch den größten Teil der Aufmerksamkeit erfordert und einnimmt.

Die Realität sieht aber eben anders aus.

So sehr ich ihm misstrauen mag, die Zukunft wird step-by-step autonom.

Fluch oder Segen?

Reiner Segen. Denn es ist schon heute die Realität, dass sich viel Volk beim fahren mit vielem anderem, aber nur höchst nebenbei mit Autofahren beschäftigt.
Übrigens nichts neues.

Nur die Ablenkungen sind andere.

VG
Marc A.
 
Der fehlende ESP-Abschaltknopf ist ein Sicherheitsmangel.

Folgendes Szenario, selbst erlebt, allerdings im Golf (mit ESP an):
Bergabfahrt im Gebirge bei Neuschnee. An einer Serpentine kommt das Heck herum.
Ich geb Gas um die Fuhre wieder zu stabilisieren und gerade zu ziehen.
Geht aber nix. ESP zieht den Fuß vom Gas und bremst hinten das innere Hinterrad, unkontrolliert, aber ziemlich heftig.
Fuhre rutscht weiter Richtung Abgrund und ich kann nix machen.
Ist aber gerade nochmal gut gegangen, schon auch weil nix entgegenkam.
Seitdem ( und noch anderen negativen ESP-Erlebnissen) bei winterlichen Bedingungen nur noch mit abgeschaltetem ESP.
Ich finde das furchtbar wenn der Computer in meiner Fahrerei herumfummelt. Wenn ich Gas gebe, will ich das was geht, sonst würde ich es ja nicht tun.
Bei meinem T5.2, hier nebenstehend, hab ich den Eindruck das sich das ESP nicht abschaltet, auch wenn das angezeigt wird. Es greift halt nur etwas softer ein, wenn das gelbe Lichtl brennt ("ESP off", ist aber m.E. gelogen).
 
Zurück
Oben