Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Ich denke auch, dass es genug Fahrer gibt, die ohne esp/asr heute n 150ps Golf nicht über den winter/Regen bringen würden.. andererseits gibt's genug Leute die sich überschätzen und denken sie wären Schumacher!..der Bus soll halt für alle funktionieren und dementsprechend sicher soll er sich fahren.. mich nervt es auch des öfteren und eine abschaltfunktion würde ich mir auch wünschen (der Benz hatte im Menü eine pseudoabschalung), ich denke halt nur wenigen ist es begreiflich was 150ps mit 2,4t wirklich im Notfall anstellen.. Wer heute schon auf mem 150ps Golf mit allen Assistenten im Sommer fahren lernt, weiss in den wenigsten Fällen was im Winter wirklich passiert. als nottfallhilfw finde ich ESPschon sinnvoll, hat mir auch schon den arsch gerettet.. genau wie pre safe, Dank anderer Teilnehmer hätte es sonst geknallt.. auch das blinken der bremslichter bei starkem bremsen fand ich früher als Spielerei, live war's schon gut zum einschätzen wie stark der vor mir nun rein hält
 
Dein Maserati 425i war handgeschaltet oder hatte der Automatik?
Mechanisches ZF-Fünfganggetriebe
Differential hinten am Wagenboden befestigt, und Hinterradaufhängungen an einem separaten Fahrschemel. Zweiteilige GFK-Kardanwelle
Dazu ein vom Vorbesitzer eingebautes "Dampfrad" welches man aber nur ganz, ganz vorsichtig einsetzen durfte um den Motor nicht zu ruinieren.
Serienmäßige Ladedruckanzeige, so daß man sehen konnte was gerade gespielt wird.
Meiner war mit 2,5 l praktisch die deutsche Ausführung und schon mit Iniezione (Einspritzung) und mit Ladeluftkühler (Intercooler).
Das italienische Original, der 420, hatte 2 l mit 180 PS. Das fiel damals schon unter Downsizing.
Über 2 l Hubraum hätte das Auto in Italien die doppelte Mehrwertsteuer gekostet und war damit zuhause eher unverkäuflich.
 
Fällt mir grad nochwas ein: Ich trauere dem Auto noch heute nach. Aber Hausbau und Familie hatten irgendwann mal Vorfahrt und das Gerät wurde verkauft. Nachfolger: Ein biederer Renault Trafic Bus.
Innendrin zwar keine Airbags, aber Missoni-Sitze, Armaturenbrett in echtem Vogelaugenahorn, und natürlich die berühmte Maseratiuhr. Ging zwar nur ungenau, aber sah gut aus. Radio war bei Nichbenutzung mit einer elektisch schwenkbaren Klappe abgedeckt, natürlich mit durchlaufendem Echtholzfurnier.
Außen eher sowas wie ein zeitgenössischer Opel Ascona? Ich mußte damals häufig beruflich nach Neufünfland. Die Buben dort, mit ihren Golf VR6, dachten ihnen kann keiner. Und dann kommt so ein noch nie gesehenes Auto und läßt sie stehen....
Nachteile: Fahrfreude, so ab 20 Liter/100 km verbleites Super, aufwärts. Kein Katalysator nachrüstbar. Immenser Wartungsaufwand. War zwar vieles aus dem Fiat-Baukasten, aber das Wissen, was und wo, ohne Internet, kein Spaß. Und kaputt war immer irgendwas. Meist nichts ernstes aber trotzdem nervig:

Ich fahr zu meinem Stammitaliener in der Innenstadt, um die telefonisch bestellten Pizzen abzuholen. (Der Chef dort fuhr Sonntags einen Ferrari 308 ). Kurzum, kein Parkplatz frei, ich laß den Maserati in der 2. Reihe stehen und sprinte kurz rein. Pizza auf den Beifahrersitz, und ja dann Überraschung: Das Auto war tot. Ich konnte den Schlüssel drehen, aber kein Lichtlein im Armaturenbrett, rein gar nichts mehr. Ich mach die Motohaube auf und die Italiener in der Pizzeria kriegen mit, daß es da ein Problem gibt. Merda! Das sowas den italienischen Nationalstolz verletzt, ist klar. Keine Minute später hatte ich die Italiener aus der Pizzeria unter der Motorhaube. Innen wurde die Pizza schwarz, aber egal. Einer klopft auf ein Relais drauf, und Hurra, das Gerät kriegte wieder Strom und der Sound bei offener Haube war unvergleichlich. Vor allem war der italienische Nationalstolz gerettet. Das Relais war nämlich von Bosch und es stand "Made in Germany" drauf. Das war später noch öfter Gesprächsstoff dort, und es war klar, das sowas irgendwie nicht zusammen paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Ganze noch mit dem ursprünglichen Topik zu tun?
 
Was hat das Ganze noch mit dem ursprünglichen Topik zu tun?
Trauer um die Tatsache, dass es mal Autos gab, die Spaß gemacht haben.
Siehe auch die Geschichte um die "Fahrerlebnistaste" bei BMW.
 
:help:Hallo...kurze Frage, wenn ich die ASR Taste OFF schalte (also länger halte...bis es aus ist), müsste die Taste ansich dann auch gelb leuchten wie die Blöcke für die elektr. Türen links/rechts, so kange die OFF geschaltet ist???

Danke für eine schnelle Antwort!:danke:
 
Hätte schon, aber hat man nicht. Anzeige ist ha im KI, doppelt muss ja nicht.
 
Moin - hast Du schonmal die Suche genutzt, gibt es viel zu lesen .
 
Ja hab es umgerüstet aber mir die Sachen selbst zusammen gestellt und nicht das Kit von deinem Anbieter genommen.
 
Sicher auch Steckergehäuse ;)

Hast Du auch Teile- bzw. BEstellnummern. "Deytrade" hat sicher 1000de Kontakte.

Danke
m;
 
Zurück
Oben