Wo ist das PDC-Steuergerät?

maddels

Jung-Mitglied
Hallo an alle,
habe jetzt meine AHK komplett montiert und auch das PDC-Kabel nach vorne gezogen. Dieses wollte ich an das PDC- Steuergerät anklemmen, aber ich finde das Steuergerät nicht ?(
Es soll einen 12/16 adrigen stecker haben ( hab die Montagsanleitung nicht da).
Weiß da von euch einer genaueres.
Das abstellen der PDC funzt ja nur wenn DAS kABEL ANGESCHL: IST UND DIE ahk ANGEMELDET IST.

Viele Grüße

maddels
 
Das PDC Steuergerät sitzt Fahreseite links, etwa höhe des Lichtschalters über dem Steuergerät Funkempfänger WWZH und STandheizung.

In einigen Dokumentationen ist der Einbauort falsch wiedergegeben. Ich habe auch zwei Tage gesucht.

Michael
 
Ich hatte gestern demontiert:


  • Abdeckung unter dem Lenkrad

    Lichtschalter

    Amaturenbrettabdeckung hinter dem Lichtschalter

    Seitendeckel links

Ich habe dort nur einen größere Steckplatzplatte gesehen mit rechteckigen Steckern ( links unterhalb des Lenkrades) sowie den Summer für das PDC vorne. Dann war da noch ein 1cm flacher schwarzer Kasten ( ca. Din A 6 groß). ?( ( Ist das etwa der Funkempfänger WWZH)
Dann muß ich mich von unten da hochwurschteln oder gibt es einen Zugang von vorne/seite?

Werde mich dann nochmal auf die Suche machen :rolleyes:

Grüße

Maddels
 
Du hast eine PN.

Michael
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Hallo Maddels und Michael,

ich leide unter dem selben Problem :(

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke
Stefan
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Hallo, habe auch gesten das Steuergerät gesucht und nicht gefunden.
Aber bei mir habert es schon an der Demontage der Verkleidung mit den Lichtschalter. Habe nun gesehen das unter dem Lichtschalter noch zwei Schrauben sind, aber wie bekomme ich den Lichtschlater raus. Meine Funde sind gleich mit "Maddels" Entdeckungen. Was ist ein "PN"

Danke und MFG Ulf-R.
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Hallo Ulf,

eine PN ist eine private Nachricht.

Kannst Du an jeden hier schicken, indem Du links im Profil auf den entsprechenden Nick-Name klickst und dann auf "private Nachricht" klickst. Das bekommt der Empfänger dann entsprechend und auch nur er kann es lesen.

Gruß

Yves
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Danke,

nun habe ich die Verkleidung abbekommen aber von Steuergerät noch keine Spur.

Bis zum nächten mal.

Bin online in meiner Werkstatt und schraube am Dicken
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Halllllooooooooooooooo,

ich habe es gefunden.

Links neben den Lenkrad befinden sich ein STECKPLATZ mit ein paar Würfel und dahinter und obentüber befindet sich noch eine Ablage mit 3 Steckern. Dies ist das PDC_Steuergerät.
Von den drei Steckern ist einer mit 16 Kontakten in 2 Reihen (Nummeriert) und da ist es dann der 5 Kontakt.
Ich habe die komplette Verkleidung wegen den Teil ausgebaut.

So nun alles wieder zusammenstecken.

MFG Ulf-R.
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Muss das noch mal vorholen...

muss ich das Kabel von der AHk anstelle des vorhanden Kabels an PIN 5 anschliessen oder parallel zu dem vorhandem???
Muss die AHK wirklich freigeschaltet werden???


Danke.
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Muss das noch mal vorholen...

muss ich das Kabel von der AHk anstelle des vorhanden Kabels an PIN 5 anschliessen oder parallel zu dem vorhandem???
Muss die AHK wirklich freigeschaltet werden???


Danke.

Nun nochmal den alten Fred ausgrab

Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade...
PIN5 ist belegt und nu :confused::confused:


Gruss, Michael
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Hallo,

.....einfach parallel dazu anschließen ........es könnte auch sein, das dieses KAbel bereits bis unter den Fahrersitz oder zumindest an eine Steckkupplung A-Säule oder woanders geführt wird.

Da alle Kabelbäume mit schwarzem Band umwickelt sind, wird das auch immer ein VWN Geheimnis bleiben.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Muss das noch mal vorholen...

muss ich das Kabel von der AHk anstelle des vorhanden Kabels an PIN 5 anschliessen oder parallel zu dem vorhandem???
Muss die AHK wirklich freigeschaltet werden???


Danke.
Hallo,
Es ist sinnvoll sie freizuschalten ,da sie bei rückwärtsfahren (mit Anhänger) jedes mal los piepsen würde(was mit der zeit nervig ist)

Gruß vwcruiser
 
AW: Wo ist das PDC-Steuergerät?

Hallo,

Das Auffinden des PDC Steuergeräts ist ein omniprästenes Problem.
Die Mehrheit der AHK-Nachrüster verbringt einige Zeit damit das Steuergerät zu finden. Es existieren mehrere, zum Teil widersprüchliche Aussagen im Forum.

Daher würde ich es sehr begrüssen, wenn jemand beim Anschluss des AHK Kabels die Lage des PDC Steuergeräts fotodokumentarisch festhalten und ins Forum stellen könnte.

Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo Sitz das PDC Steuergerät beim T5.2 an der identischen Stelle? Hab da nämlich nix gefunden.

Gruß René
 
Hab ähnliches Problem: Zuers ging ein Sensor hinten nicht (kein Tickern spürbar), dann plötzlich gar keiner mehr. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Störung, der Dauerton beim Starten ist einmal zu hören, danach nicht mehr. Weiterhin aber keine Funktion des PDC. Ist nur hinten verbaut. Wo wäre die Sicherung, könnte es ein defektes Kabel ein, sozusagen evtl. ein Folgeschaden passiert?
 
Moin Manxdjav,

ich habe das gleiche Problem an einem T5. Hast du das Steuergerät ausgetauscht? Muss ich nach Wechsel zu VW oder läuft das einfach so nach dem Wechsel.
 
- noch nicht dazu gekommen, ist SKIFAHREN angesagt.... sage bescheid, wenn ich dran war, aber wird wohl dauern. ist auch bisschen kalt draussen. (geht auf der skipiste echt gut, MIT JAGATEE!) Sorry, hätte gern geholfen.
 
Hallo, mir scheint, ich habe ein ähnliches Problem bei einem T5 02/2009.
Einparkhilfe gibt fehlerton beim einlegen des Rückwärtsganges, alle Sensoren hinten und vorne klackern.

fehlerspeicher sagt „warntongeber hinten Unterbrechung/Masseschluss.“

Der Fehler ist das erste mal nach abwürgen aufgetreten, war dann kurz weg und kam aber wieder.
Glaubt ihr, dass ist das Steuergerät oder eher ein Kabelbruch?
werkstatt will die Kabel durchmessen, aber wäre es nicht günstiger das Steuergerät zu tauschen?
 
Zurück
Oben