Wo ist das Bluetooth ?

multitourer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodel Team ,AHK , STHZ, Sportfahrwerk,RNS 510, Klappspiegel,PDC ,Bear Lock, Pedaloc
Spritmonitor ID
Hallo
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung auf die Telefonataste am MV-Lenkrad drücke , passiert nichts in der MF-Anzeige. Habe ich möglicherweise keine Telefonvorbereitung bzw. Freisprecheinrichtung an Bord ??
RNS 510 ist ab Werk drin.
:help:

Danke schon mal....
 
Hi,
das kann gut sein, das RNS510 hat keine FSE integriert. Da muss noch ein FSE Steuergerät verbaut sein. Sollte unter dem Handschuhfach sitzen.
Hast Du die möglichkeit einen VCDS Scan zu machen?
Gruß
 
VCDS kann ich nicht.Hilft ein Foto wenn ich das Handschuhfach ausbaue ? Und kann ich dann einfach ein Steuergerät einstecken und gut is ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so ungefähr sollte das Steuergerät aussehen, wenn da noch keins ist brauchst du natürlich noch den passenden kabelsatz zum anschluss ans RNS und ans Mikrofon und natürlich ein Mikrofon. Das Mic sitzt in der Deckenleuchte vorne, glaube ich. Anschließend muss noch codiert werden das die FSE verbuat ist, sonst weiss das RNS nix davon.
Normalerweise wenn die Taste nicht reagiert ist auch keine FSE verbaut.

upload_2017-5-7_15-9-33.png
 
O.k. Danke
Wo bekomme ich die passenden Teile her ?
 
Hi,
am besten bei eBay oder Kleinanzeigen gucken. Am einfachsten ist es über die Teilenummer zu suchen. Du kannst versuchen die richtige Teilenummer hier zu finden:
parts catalog Volkswagen EUROPA, original Catalog Volkswagen, online catalog Volkswagen EUROPA, Car catalog Volkswagen
Oder du fragst beim freundlichen nach, der kann anhand deiner FIN das richtige raussuchen.
Hast du mal hier im Forum gesucht ob schon jemand eine FSE nachgerüstet hat? Vielleicht gibt's ne Anleitung.
Die kabelsätze gibt's auch im Netz, bei kufatec zum Beispiel.
Gruß
 
Danke , falls noch jemand Tipp hat , gerne..... , VCDS brauch ich da auch noch .. ...
 
Oder Du schaust mal hier, wenn Su kein VCDS hast.

VCDS Liste

So hab ich auch meine ersten Einstellungen bekommen. Wobei ich nicht weiß, wie aktuell die Liste ist.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Danke Rainer , hab im VCDS-Forum auch schon geschaut. Da ist die Liste noch länger.
 
Laut Vorbesitzer ist die Freisprecheinrichtung im Auto verbaut und funktioniert auch.
Hat noch jemand eine Idee , kann ich da etwas zurücksetzen o.ä. Danke
 
Hallo,
mal ´ne doofe Frage...
Das Telefon und das Radio hast Du schon gekoppelt bzw. bei beiden BT auch eingeschaltet?

Sucht das Radio denn ein Telefon?
 
Das Koppeln funktioniert eben nicht ..... das würde ich gerne machen.
Ich habe es nach Betriebsanleitung über das Multilenkrad versucht.
 
Verbaut ist das 3C8 035 730 A Steuergerät , Micro ist auch in der Decke eingebaut, Werkseitig. Habe die Batterie ab und wieder an-geklemmt nach 2 Minuten , geht nicht.
Verschiedene Handys versucht , wird kein verfügbares Gerät angezeigt.
 
Ich habe ganz, ganz wenig Ahnung von diesen Sachen!!!:) Deswegen diese Antwort mit Vorsicht behandeln:cool:!!! Als ich das erste Mal mein Telefon koppeln wollte, ging das nur bei laufendem Motor. Nur Zündung ging gar nix. Auch als ich das Handy meine Frau gekoppelt habe, war das so. Ob das jetzt so funktioniert weiß ich allerdings nicht. Bin froh, das alles klappt. Ist vielleicht ein Versuch wert?! :D
 
Ich probiere es auf alle Fälle mal ,Versuch macht kluch ;)
 
Danke an alle , nun hat es funktioniert. Bei laufendem Motor und ohne Anleitung :D ging es.
Die Anleitung ist total irreführend, da steht man soll die Telefonataste am Lenkrad betätigen um das Telefonmnue aufzurufen. .. so ein Quatsch , ging alles über die Menükarten rechts am Lenkrad . :cool:
 
Hallo,
ich will in meiner Caravelle auch BT nachrüsten. Das Steuergerät sollte dabei unter den Beifahrersitz. Weiß jemand, wie man das Kabel unter dem Teppich durch bis zum RNS510 bringt? Außerdem würde mich interessieren, ob ich an der Mikrofonverkabelung was ändern muss, wenn mein RNS510 schon die Sprachsteuerung und das Mikrofon eingebaut hat.
Danke schon mal im Voraus,
Martin
 
Verbaut ist das 3C8 035 730 A Steuergerät , Micro ist auch in der Decke eingebaut, Werkseitig. Habe die Batterie ab und wieder an-geklemmt nach 2 Minuten , geht nicht.
Verschiedene Handys versucht , wird kein verfügbares Gerät angezeigt.

Wenn Dein Multivan aus 2010 ist, kann es sein, dass das Steuergerät des Multivan das Bluetooth-Profil des Handies nicht unterstützt und kein Gerät gefunden wird!
 
Zurück
Oben