Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

StefanimCali

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
August 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Mal schaun
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ziemlich alles, ausser Markise und el. Türen
Hallo Zusammen,
der T5 Cali Comfortline ist Serienmäßig laut Austattungsliste mit einem Seiten- und Kopfairbag ausgestattet, Seitenairbag im Sitz habe ich bereits gefunden allerdings kann ich keinen Kopfairbag entdecken. Bei meinem Bekannten ist der Kopfairbag, allerdings im T5 Multivan, oberhalb der Türen verbaut und durch das "Airbag" emblem kenntlich gemacht. Da ich dieses im Cali nicht habe frage ich mich ob überhaupt ein Kopfairbag verbaut ist, hat jemand eine Idee?
Danke!
Stefan
 
AW: Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

Hallo,

Airbagemblem ist beim Cali oben an der B-Säule angebracht, direkt über dem Sicherheitsgurt-Auslaß.
Wo Airbag draufsteht muß auch Airbag drin sein ! Außer das Auto hatte mal nen Unfall und wurde in Osteuropa repariert.

T2-Fahrer
 
AW: Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

Servus,
leider nicht im Bj 2011 und die Sache mit Osteuropa kann ich ausschließen da das Auto erst 10 Wochen jung und seit Tag 1 in meinem Besitz ist. Der freundliche konnte es auch nicht glauben und vermutet jetzt, dass der Kopfairbag im Seitenairbag versteckt ist. Lustig der wickelt sich dann offensichtlich schnell um die Gurtführung an der B-Säule!
Stefan
 
AW: Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

Guten Morgen!


Könnte es sein, daß der Luftsack in der A-Säule bzw. mittig oberhalb des Türfensters ist?
 
AW: Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

Hallo,

die Kopfairbag Einheiten beim California Beach/Comfortliner
MJ2011 sitzen definitv oben an den B-Säulen.

Die Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer
sind auch beim MJ2011 Bestandteil der Serienausstattung.

Wenn Du keine Kopfairbags in Deinem Cali hast, dann hast
Du ein Problem ...


Gypsy
 
AW: Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

Hallo,

die Kopfairbags sind jetzt in der Seitenlehne!

Beim VW T5.2 ab Mod. 2010 ist der Kopfairbag vorne nicht mehr extra wie beim T5.1 im Dachbereich über der Tür untergebracht. Hatte mal bei meinen Startlin T5.2 den vorderen Dachimmel runter, da sind keine Kopfairbags mehr, obwohl serienmäßig.

Laut den VW Selbststudienprogramm SSP 453 ist der Kopfairbag beim T5.2 mit dem Seitenairbag zusammengefaßt.(sog. "Kopf-Thorax-Airbag" S.12). Also auch beim California T 5.2.
Quasi zusätzlich zum Seitenairbag wird noch ein Zusatzlußftsack für den Kopfbereich aufgeblasen. Das alles ist jetzt mit im Seitenairbag (Lehne) integriert.


Warum VW die Blende mit der Gurtverstellung weiterhin mit dem Aufdruck "Airbag" versieht, werden wohl Kostengründe sein. Bestellt man, wie ich auch, Kopfairbags hinten, bekommt auch im einfachen Startline die schönen stoffbezogenen Blenden auch für die C-Säule:D, wo eigentlich Plastik angesagt wäre.


Gruß Ulli
 
AW: Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

Hallo,

na toll ... habs im 453 jetzt auch gesehen ... dann stimmen Reperatur-
leitfaden und Ersatzteildarstellung und SSP oder mein begrenztes Hirnchen
und nix zusammen ... aber die Darstellung im SSP453 läßt an Deutlichkeit
keine Wünsche offen ...

Mithin sorry für die Fehlinfo



Gypsy
 
AW: Wo im T5 California ist der Kopfairbag?

Hallo,
danke für die Links zu den Datenblättern.

Ehrlich gesagt ist der kombinierte Kopf-Thorax-Airbag der Grund warum ich mir den T5 bisher nicht gekauft habe.
Von einem modernen Fahrzeug erwarte ich, dass bei einem ca. 45° Aufprall der Kopf davor bewahrt wird an die A-Säule oder den oberen Fensterrahmen zu knallen. Das kann selbst bei geringen Geschwindigkeiten den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Leider wird dieser Bereich nicht durch den Airbag geschützt.

Das finde ich ziemlich schwach für so ein teueres Auto.

Viele Grüße
cas
 
Zurück
Oben