Wo gehört dieses Teil hin?

dorsten77

Jung-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
WZH,
FLXBRD,
AHK,
iPod-Steuerung
Umbauten / Tuning
Tönungs-Toni´s Folie
Hallo Gemeinde,
dieses Teil lag heute Morgen unter dem Dicken!
steht VW drauf. Wo gehört es hin?


Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 174
AW: Wo gehört dieses Teil hin?

Hallo,
spontan würde ich sagen: Handbremse...

Steht der Bus noch da wo du ihn abgestellt hast? :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
AW: Wo gehört dieses Teil hin?

Analysieren wir doch mal die Funktion des Dingsbums:
1) Links ein Haken, der in Teilen anscheinend Salzwasser ausgesetzt war erkennbar an der weissen Verfärbung und dem Rost - so sehen meine Schäkel aus, wenn ich sie nicht vor Winter vom Hänger abnehme (also Richtung Unterboden)
2) Die andere Hälfte des Hakens ist blank, war also vor Wasser geschützt oder wurde durch ständige Bewegung "poliert". Durchführung???
3) Eine Feder, die JETZT voll zusammengezogen ist, also wohl Zug abdämpfen oder abfedern soll
4) Ein Plastepröppel, durch den ein Metallstift (Rostspuren) geführt wurde, der also vermutlich in irgendeine Mechanik eingehakt war.

Insgesamt etwas, das Zug überträgt oder etwas zurückzieht, gegen zu starkes/weites Ziehen durch eine Feder geschützt wird und zwei Elemente verbindet, von denen eins wohl dem Spritzwasser ausgesetzt ist.

Da unter dem Auto liegend, wirds wohl nicht aus einer Tür gefallen sein (Verkleidung). Kann also nur aus dem Motorraum oder vom Unterbodenbereich stammen.
 
AW: Wo gehört dieses Teil hin?

Hallo zusammen,

danke für die Tips.
Bin gerade beim :) vorbeigefahren.

Ist die Rückholfeder für das Handbremsseil und sitzt ziemlich mittig unter dem Dicken.

Das schwarze Plastikteil hat ein Gewinde innen, welches ausgebrochen ist.
Kann mich auch schwach an ein "Klack" erinnern, als ich gestern Abend die Handbremse angezogen habe.

Ja, und der Dicke stand heute Morgen auch noch da, wo ich ihn abgestellt habe. ;)

Das Gewindedings hat genau 1,51 € gekost, Einbau war geschenkt!

Auf mein Erstaunen, wie günstig doch ein T5-Bauteil sein kann bekam ich von der netten Frau im Service noch den Tip, dass ich ja viel Geld sparen könnte, wenn ich beim nächsten Service das passende Öl selbst mitbringe :eek: :danke:

Die müssen heute echt einen guten Tag gehabt haben...

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben