Wo finde ich diesen Nehmerzylinder von der Kupplung

SirMagGyver

Jung-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H040330
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen.kann mir jemand sagen bzw zeigen wo sich der Nehmerzylinder der kupplung befindet.Habe heute das Problem mein Kupplungspdeal blieb unten und ich könnte keinen Gang einlegen. .Nach ich die karre abwürgte und dann versuchte nochmals zu Starten mit Gang ..lies sich dann nicht mal mehr der Motor Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Du hast was versucht? Deine Kupplung trennt nicht mehr und dann schaust Du mal, ob Du den Wagen mit eingelegtem Gang gestartet bekommst? Soll also der Anlasser nicht nur den Motor drehen, sondern auch noch 2,4 Tonnen Auto? Mehr als ein kurzes Ruckeln in den Dämpfern wird das wohl nicht bringen. Und wie wolltest Du in den zweiten schalten, bzw. wieder stehen bleiben? Abwürgen? Mit Gewalt von 1 auf 2 reissen?

Sorry, aber das war vielleicht etwas ungeschickt...

Ich würde mal folgendes machen:
1. Gang raus
2. Schauen ob der Motor noch startet (ich hoffe ja..., wenn nein, hast Du ein anderes Problem, das vielleicht nur eine tote Batterie ist)
3. Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren
4. Wenn die nicht zwischen MIN und MAX steht, verlierst Du Bremsflüssigkeit - die wird auch für die Kupplung hergenommen
5. Wenn die Bremse noch tut und nur die Kupplung nicht, dann ist das Leck in der Kupplung zu suchen
6. Wenn die Bremse nicht tut (und die Kupplung auch nicht) ist das Leck wahrscheinlich im Bremssystem

Das ist in jedem Fall etwas für die Werkstatt - und bitte mit Hänger hin. Abschleppen würde ich nur machen, wenn die Bremse und der Motor noch gehen oder mit Stange abschleppen.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben