Wo ersehe ich wie schwer mein T6 ist und wieviel Gesamtzuladung ich habe?

Herzlich Willkommen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge :D. Wann immer Sie kein Problem haben, wir machen Ihnen eins.....
Du bist doch Jurist. Du könntest doch mal auf VWN losgehen, was denen einfällt, sündhaft teure Fahrzeuge feil zu bieten, die schon überladen sind, wenn nur alle Sitzplätze belegt sind.

@hjb
Geht es noch ? :rolleyes:
Der T. MV hat, je nach Ausstattung, eine maximale Zuladung von 1054 kg!
Der T. Kombi kann sogar mit bis zu 1403 kg beladen werden!

Die entsprechenden Daten für die Gewichte und Zuladungen sind bei VWN frei einsehbar. Man sollte sich schon vorher überlegen was wichtiger ist, zusätzliche Ausstattung mit Spielkram oder Zuladung. *lächel*
 
Dem Fahrergewicht nähert man sich nach Bezahlung des Kaufpreises durch Nahrungskarenz bei allgemeinen Sparmaßnahmen. :D:D

Das ist das europäische Durchschnittsgewicht eines Transporterfahrers! :D Wer darüber liegt, ist halt selber schuld.
Nee, im Ernst, die EU-Richtlinie sieht bei der Berechnung tatsächlich ein Gewicht von 68 kg je Person vor. Wahrscheinlich wurde das in der Nachkriegszeit ermittelt.
 
Aber klar doch, liebster Gerd, bei mir immer :D.
Der T. MV hat, je nach Ausstattung, eine maximale Zuladung von 1054 kg!
Es geht hier doch nicht um theoretische Prospektwerte irgendwelcher innen nackter T´s mit Hungerleidern am Steuer und leerem Tank, sondern um den Tx von Kevin. Dieses Fahrzeug ist Gegenstand des Threads, und das liegt je nach Füllstand des Tanks und Ernährungszustand des Lenkers irgendwo bei 2500 - 2600 kg, hat also etwa eine halbe Tonne Zuladung.
Die entsprechenden Daten für die Gewichte und Zuladungen sind bei VWN frei einsehbar.
Da hast du recht.
Man sollte sich schon vorher überlegen was wichtiger ist, zusätzliche Ausstattung mit Spielkram oder Zuladung
Beides. Für die Ausstattung hat er sich schon entschieden. Es gibt halt Leute, die haben Familie und Freunde und brauchen die sieben Sitzplätze ;). Zuladung kann er noch bekommen.
 
Beides. Für die Ausstattung hat er sich schon entschieden. Es gibt halt Leute, die haben Familie und Freunde und brauchen die sieben Sitzplätze ;). Zuladung kann er noch bekommen.
Naja da hätte man bei VWN im Konfigurator gleich auf knapp 3.2t auflasten können oder besser extern auf 3.5t. Aber da ist in dieser Fahrzeugklasse eben zick.
Mein MV CL mit 7 Sitzen wiegt unter 2.3t, es geht also trotz Komfort. Schon ohne Auflastung hab ich 700kg Nutzlast.
 
Wie nahe bewegt sich VWN im Konfigurator eigentlich an das zGG heran? Hier waren doch schon einige, die eine Option aus Gewichtsgründen nicht mehr wählen konnten. Wurden da die Rest 68 Kg für den Fahrer unterschritten?:D Quasi Vollaustattung dank Diät des Fahrers....
 
...da muß ich doch heute glatt mal die COC Papiere raus kramen..das dort das tatsächliche Gewicht des Autos drin steht, wäre mir neu. Ich habe lange in einer Autofirma gearbeitet, und nie gesehen das die Fzg am Ende gewogen worden wären..dazu kommt, daß die Tanks unterschiedlich voll waren!?(nur beim Anhänger weiß ich es auf's Kilo genau wenn er sauber ist, da stand es im Gutachten, da davon jeder erst per Einzelabnahme in D zugelassen werden muß) Werde mir mal die 6€ gönnen und mal ins Kieswerk fahren bei Gelegenheit.
 
Hallo,

dass das tatsächliche Gewicht im CoC-Papier steht, hatte ich ja bereits hier geschrieben.

Dazu ist es nicht notwendig, jedes Fahrzeug am Bandende zu wiegen. Das tatsächliche Gewicht wird aus dem Mehrgewicht der Zusatzausstattung berechnet und darf die Toleranz von +/- 5% nicht unter-/überschreiten (Richtlinie 92/21 EWG). Im übrigen kann man sich das tatsächliche Leergewicht auch im Konfigurator ansehen. Einfach am Ende der Konfiguration auf "Ihr Wunschfahrzeuge" gehen, danach auf "Details zu Ihrem Wunschfahrzeug" und dann auf "Technische Daten".

In der Leergewichtsangabe ist der Fahrer mit 68kg + 7kg Gepäck, alle Füllstände und 90% Tankfüllung berücksichtigt.

Die Frage, wie schwer ein 7-Sitzer Multivan maximal sein darf, lässt sich folgendermaßen beantworten:

3.080 kg - 6 Sitzplätze (Fahrer ist ja schon im Leergewicht) * 75 kg (68+7) = 2.630 kg.

Gruß Ben
 
Luftdruck anpassen nicht vergessen bei voller Zuladung und BTW das mit dem wenn alle Personnen platz nehmen nur noch wenig für Gepäck über ist dürfte bei so ziemlich jedem Hersteller so sein.
Dazu gab es mal von diversen Autozeitungen etliche Versuche teilweise war die Zuladung bei 5 Personen schon überschritten
 
Danke für die Erinnerung an den Luftdruck! Habe im Moment 4 x 3,1 bar bei Alu Winterräder 235/55 R17 103V. Aber werde ich auf 3,3 bar erhöhen.
Schau nachher mal nach, ob in den Unterlagen zum Auto das COC Papier dabei ist. Schon geil!: Ich stelle heute vormittag das Thema / die Frage mit dem Gesamtgewicht rein und wahnsinnig viel habt ihr alle dazu beigetragen! Klasse!
 
So, habe mir mal mein Wunschfahrzeug konfiguriert. Cali Ocean mit 4MO, DSG und üblichem Schnickschnack:
Leergewicht mit Fahrer 2733 kg.:eek:
Das sind nur noch 347 kg bis zum zGG von 3080 kg.
- 50 kg für die Beifahrerin (Modell, bzw. muss abnehmen...für den Cali)
- 47 kg für die E-Downhillbikes
- 50 kg Wasser und Getränke
- 50 kg Nahrungsmittel, Campingleuchte, Geschirr, Töpfe etc.
- 100 kg Gepäck, Kleidung, Rucksäcke, Schlafsäcke, Iso-Matten, Schuhe,...
- 18 kg Übergewicht für den Fahrer
Summe: 315 kg

Bleiben noch 32 kg für dies und das, z.B. die Kiste Wein auf der Rückfahrt.

Ich wußte nicht, dass man sich für den Cali bei Ultraleicht-Ausrüstern umsehen muss!

Wer noch Kinder oder Tiere mitnimmt ist schon gekniffen.

Ich nehme an, das Gewicht ist auch der Grund, warum ich bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht wählen durfte?:uuups:
Und das Gewicht ist auch der Grund, dass DPF und AdBlue-Tank so klein sind?
upload_2017-1-3_20-35-42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
..+/- 5%sind bei einem 2,5t Leergewicht Fzg aber ne Menge, da von tatsächlichem Gewicht zu sprechen ist etwas schwierig..auch würd sich in einer Kontrolle der Freundliche nicht mit dem Verweis auf die COC Papiere abspeisen lassen.Dazu kommt, daß die Hütten im Werk nicht zu 90% vollgetankt werden, von daher ist es eh nur errechnet..nicht zu vergessen evtl " Geschenke" die der Händler erst nachträglich einbaut alla AHK, Reserverad usw ( bei mir wäre es nur das Mehrgewicht der Bear Lock)..ich würde mich auf den Papierkram also nicht verlassen. Der Caddy mit dem kleinen Anhänger beweist im Kieswerk auch immer seine Schwankungen beim Wiegen. Da kommt als Leergewicht vorm Befüllen auch über 250kg mehr auf die Waage als Caddy und Anhänger auf dem Papier bringen sollen!?!
 
..+/- 5%sind bei einem 2,5t Leergewicht Fzg aber ne Menge,

Das entspricht zumindest bei meinem Dicken der Leergewichtsangabe "von....bis....) in der Zulassungsbescheinigung teil 1. Daher ist das COC auch nicht genauer, als die Angabe "G" in der Zulassung.
 
Mein MV mit viel SchnickSchnack bringt vollgetankt ohne Fleisch und ohne Multiflexboard und ohne 2 Einzelsitze exakt 2490kg auf die Waage.
Für in die Ferien reicht die Zuladung mit Frau, Kindern und Hund so gerade. Und wenn es drüber geht dann ist das eben so.

Ich kann mich entsinnen das MB mal ne S Klasse auf den Markt geworfen hat die eine Zuladung von unter 200kg hatte.
Also neu ist das alles nicht.

Nur wird man weder vom Konfi noch vom Verkäufer drauf hingewiesen
 
Nur wird man weder vom Konfi noch vom Verkäufer drauf hingewiesen
Ich habe neulich mal mit dem Eriba-Konfigurator gespielt. Da wird die verbleibende Zuladung angezeigt und mit jeder Checkbox aktualisiert. Außerdem steht neben jeder Option deren Zusatzgewicht. So muss das!
Aber schei...e teuer wie VWN sind die auch. :(
 
Zurück
Oben